2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Pflichtaufgabe für den FCR

Die Remscheider müssen beim Schlusslicht Union Velbert antreten

Verlinkte Inhalte

Die Generalprobe für das Spiel beim Schlusslicht SV Union Velbert am Sonntag (15 Uhr, Ernst-Adolf-Sckär-Platz) empfand Markus Hosnjak, Sportlicher Leiter des Landesligisten FC Remscheid, als "nicht so prickelnd".

Kein Wunder, schließlich taten sich die Remscheider im Halbfinale des Kreispokals beim zwei Klassen tiefer angesiedelten A-Ligisten SC 08 Radevormwald sehr schwer und gewannen durch ein spätes Tor von Julian Kanschik mit 1:0. Doch das ist für Hosnjak Schnee von gestern. "Wichtig war, dass wir weitergekommen sind. Das Wie ist egal", erklärt der Sportliche Leiter, der anfügt: "In Radevormwald hat die Mannschaft nicht ihr wahres Gesicht gezeigt."

In Velbert soll und muss sich das Team von Coach Ingmar Putz, der unter Woche bei einer Trainerfortbildung war und dadurch auch den schwachen Auftritt seiner Mannschaft in der Bergstadt verpasste, wieder von seiner besseren Seite zeigen. Allerdings besteht die Gefahr, auch diesen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Schließlich holte Velbert in der Hinrunde nur zwei Zähler und ist abgeschlagen Tabellenletzter. Doch am vorigen Sonntag schlug Union den Tabellenvierten SC Düsseldorf-West auf dessen Platz mit 3:0 und feierte den ersten Saisonsieg. "Da muss man erst einmal gewinnen", sagt der Sportliche Leiter anerkennend.

Für Hosnjak ist das bisherige Abschneiden des Schlusslichts ohnehin ein Rätsel. "So schlecht war Velbert nicht", erinnert er sich an das Hinspiel, das der FCR durch einen Treffer in der letzten Minute mühevoll mit 3:2 gewann. Ob mühevoll oder nicht - für die Remscheider zählen nur Siege. "Wir dürfen uns keinen Ausrutscher erlauben. Wenn wir noch aufsteigen wollen, müssen wir eine Serie starten, sonst hat sich das Thema schnell erledigt", weiß Hosnjak.

Personell gibt es nichts Neues. Fehlen wird weiterhin Yannick Freer, der in der kommenden Woche wieder ins Lauftraining einsteigt. Haris Babic ist angeschlagen. Dafür kann Putz wieder auf Torjäger Miguel Lopez-Torres zurückgreifen, der im Hinspiel gegen Velbert zwei Treffer erzielte.

Aufrufe: 014.3.2015, 08:16 Uhr
RP / Michael inAutor