2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Personell wird es eng

Die U21 des SC Paderborn 07 gewinnt ihren Test gegen den Blumenthalter SV trotz vieler Ausfälle souverän mit 7:0. Die Fußverletzung von Celou Diallo ist schwerer als zunächst gedacht

Sportlich auf einem guten Weg, personell in einem kritischen Zustand. So lässt sich die aktuelle Situation bei der U21 des SC Paderborn 07 rund drei Wochen vor dem Start in die Oberligarückrunde zusammenfassen. Trotz der Sorgen gab es für die Profireserve nun einen deutlichen Testspielerfolg.

„Bei der Größe unseres Kaders haben die Ausfälle ein bedenkliches Ausmaß erreicht“, sagt SCP-II-Trainer Christoph Müller. Die Art der Verletzungen hat auch viel mit Pech zu tun, denn bei den Witterungsbedingungen durchaus übliche muskuläre Probleme sind nicht dabei. Paul Nitsch hat eine Kapselverletzung im Knöchel, Julian Linnemann Probleme im Sprunggelenk, Cagatay Karaca eine fiebrige Magen-Darm-Grippe. Igor Safonov ist im Training unglücklich auf die Schulter gefallen und zog sich eine Bänderverletzung zu. Thomas Specht konnte zuletzt aufgrund eines Seminars nicht trainieren. Die Langzeitverletzten Admir Saric. Lukas Jostmann und Lasse Fischer-Riepe arbeiten ebenso wie Marcel Salokat noch ein dossiertes Trainingsprogramm ab. Während Salokat in den aktuellen Testspielen schon ein paar Einsatzminuten bekommt, ist das für Saric, Jostmann und Fischer-Rieper noch zu früh. Auch das kalte Wetter kommt den Rehapatienten derzeit nicht entgegen. Richtig bitter ist die Situation für den geplanten Winterneuzugang Celou Diallo. Der angedachte Transfer ist aufgrund seines ungeklärten Aufenthaltsstatus noch keinen Schritt weiter. Darüber hinaus hat sich die Fußverletzung des Offensivspielers als schwerwiegender herausgestellt. „Celou hat einen Anbruch erlitten und wird uns zum Saisonstart so oder so nicht zu Verfügung stehen“, sagt Müller. „Wie allen anderen auch, lassen wir ihm die bestmögliche Betreuung zukommen.“ Ungeachtet der personellen Probleme legte die Profireserve nach der 2:5-Pleite im ersten Testspiel beim SC Preußen Münster II nun eine deutlich bessere Performance hin. Gegen den Blumenthaler SV aus der fünftklassigen Bremen-Liga gab es einen satten 7:0 (3:0)-Erfolg. Dardan Karimani, Nils Köhler, Max Teipel, sowie Tim Mannek und Semir Saric jeweils mit einem Doppelpack sorgten für die Tore. „Wir haben uns in allen Mannschaftsteilen gesteigert und waren auch im Abschluss gut. Trotzdem hängen wir auch dieses Ergebnis nicht zu hoch auf“, so Müller. Den nächsten Test bestreitet die U21 am 28. Januar gegen den VfL Osnabrück II. Anstoß ist um 11 Uhr auf der Marienloher Sportanlage Breite Bruch.

Aufrufe: 021.1.2017, 14:48 Uhr
Mark HeinemannAutor