2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Tobias Bräu hat sich für einen Wechsel zur DJK Vilzing entschieden    Montage: Florian Würthele
Tobias Bräu hat sich für einen Wechsel zur DJK Vilzing entschieden Montage: Florian Würthele

Perfekt: Tobias Bräu zur DJK Vilzing

Top-Torjäger des TSV Kareth-Lappersdorf wechselt bereits in der Winterpause an den Huthgarten +++ Leitwolf David Romminger verlängert Kontrakt um ein weiteres Jahr

Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen, nun ist es amtlich: Tobias Bräu wechselt mit sofortiger Wirkung vom Landesligisten TSV Kareth-Lappersdorf zur DJK Vilzing. Der aktuelle Tabellenachte der Bayernliga Süd einigte sich am Dienstag-Vormittag mit den Verantwortlichen des TSV über die Wechselmodalitäten. Der in Strahlfeld im Landkreis Cham lebende Angreifer erzielte für den Landesliga-Neuling in der laufenden Runde bemerkenswerte 17 Treffer und war zuletzt in den Fokus einiger höherklassiger Klubs gerückt.
"Es ist amtlich, Tobias wird zu uns wechseln. Er hat Anfang dieser Woche bei uns einen Passantrag unterschrieben, mit dem abgebenden Verein haben wir uns mittlerweile mündlich geeinigt. Die Verpflichtung von Tobias ist ein echter Glücksfall für uns. Durch die schwere Verletzung von Bene Schmid und die langen Ausfälle von Stefan Reiser und Alexander Feldmann, kommt eine Verstärkung im Offensivbereich gelegen. Daneben ist es kein Geheimnis, dass es ein Stück weit unsere Philosophie ist, dass wir die talentiertesten Spieler der Region gerne bei uns im Team sehen, wenn sie zu uns passen. Wenn ein Spieler wie Tobi sich wieder zurück in den Landkreis Cham orientiert, dann freut es uns natürlich ungemein, dass er den Weg zur DJK gefunden hat. Auf der anderen Seite darf man die Personalie auch nicht überbewerten. Der Spieler hat beste Anlagen und ein großes Talent, der erste Auftrag an ihn wird aber sein, dass er sich erstmal im Verein, der Mannschaft und der Liga zurechtfindet", gibt Vilzings Manager Roland Dachauer zu Protokoll. "Der Abschied vom TSV fällt mir nicht leicht, weil das wirklich eine coole Truppe ist. Ich möchte mich aber in der Bayernliga beweisen und Vilzing ist eine gute Adresse. Der Fahraufwand ist außerdem deutlich geringer, was für mich ein angenehmer Nebeneffekt ist“, sagt der 22-jährige Vollblutstürmer, der vor seinem Wechsel nach Kareth-Lappersdorf beim FC Ränkam kickte.

Dachauer: »Die Verpflichtung von Tobias ist ein echter Glücksfall für uns.«


Mit Ex-Drittligaspieler David Romminger (32) hat zudem ein Führungsspieler seinen Vertrag bis Sommer 2017 verlängert. Der technisch versierte Linksfüßler kam nach dem Abstieg aus der Landesliga 2011 an den Huthgarten und hat maßgeblichen Anteil am Höhenflug der letzten Jahre. "Dass sich David für ein weiteres Jahr bei uns entschieden hat, freut uns. Mit seiner Routine ist er auf und neben dem Platz eine zentrale Figur im Team. Die Vertragsverlängerung von Romml ist deshalb ein kleiner, aber ganz wichtiger Baustein für die Planung der kommenden Saison. Was das Gerüst der Truppe für die neue Spielzeit angeht, sind wir mit dieser, aber auch anderen Personalentscheidungen bereits frühzeitig auf einem guten Weg", betont Dachauer. Auch der DJK-Abwehrchef blickt seinem weiteren Engagement erwartungsfroh entgegen: "Ich fühle mich in Vilzing pudelwohl und hatte daher auch keinerlei Wechselabsichten. Wir haben eine gute, junge Truppe, in der es mir immer noch großen Spaß macht, zu spielen. Außerdem haben wir ein hervorragendes Trainerteam und der Verein ist erstklassig geführt. Ich bin überzeugt, dass wir noch einiges erreichen können.“
Aufrufe: 01.12.2015, 14:12 Uhr
csvAutor