2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Trainingsauftakt des FC Ränkam (von links): Sebastian Thalhammer, Thomas Wittmann, Philipp Fischer, Tobias Bräu, Raffael Zimmermann und Markus Dietl. Sie umrahmen und im Bild fehlend Bernhard und Manfred Dietl.
Trainingsauftakt des FC Ränkam (von links): Sebastian Thalhammer, Thomas Wittmann, Philipp Fischer, Tobias Bräu, Raffael Zimmermann und Markus Dietl. Sie umrahmen und im Bild fehlend Bernhard und Manfred Dietl. – Foto: Harald Eiban

Ränkamer Auftakt mit neuem Trainer-Trio

Der Bezirksligist startet in die Vorbereitung. Coach Wittmann skizziert seine Vorstellungen. Der Testspielplan steht bereits.

Der Fußball-Bezirksligist FC Ränkam bat zum Trainingsauftakt. Dazu hatten sich auch 2. Fußball-Abteilungsleiter Bernhard Dietl für den in Urlaub weilenden Christian Mühlbauer und FC-Vorsitzender Manfred Dietl sowie dessen Stellvertreter Dr. Heinrich Fischer eingefunden. Bekanntgegeben wurde auch das Testspielprogramm vor dem Saisonauftakt am 25. Juli.

Bernhard Dietl hieß Spieler und das neue Trainer-Trio willkommen. Er freute sich über das zahlreiche Erscheinen zum Auftakt; außerdem sprach er noch einmal die Ära des zurückgetretenen Trainers Karl Kordick an. Diesem werde bei passender Gelegenheit noch ein würdiger Abschied bereitet, versicherte Dietl. Nun leitet Thomas Wittmann die Mannschaft als Trainer an. Dietl zeigte sich überzeugt, „dass er seine Sache gut macht“ und wünschte dem B-Lizenz-Inhaber für seine Arbeit viel Glück. Als Co-Trainer steht Markus Dietl zur Verfügung, der auch schon unter Kordick in dieser Funktion tätig war. Als weiterer spielender Co-Trainer gesellt sich der bayernligaerfahrene Tobias Bräu dazu, der an seine alte Wirkungsstätte nach einigen Stationen außerhalb zurückgekehrt ist. Da Wittmann und Co-Trainer Dietl bisweilen beruflich verhindert seien, komme auf Bräu eine wichtige Aufgabe zu; und damit könne Bräu, wie gewünscht, in das Trainergeschäft hineinschnuppern.

Bräu war nach seiner A-Junioren-Zeit beim ASV Cham 2012 zum FC Ränkam gekommen, agierte dort bis 2014 und kennt daher den Verein bestens. Bräu wechselte dann zum TSV Kareth-Lappersdorf und stieg mit dem Klub in die Landesliga auf. Dann wechselte er zur DJK Vilzing in die Bayernliga, zu der er nach einem Abstecher beim TB Roding wieder zurückkehrte. Nunmehr fungiert der Top-Angreifer als spielender Co-Trainer. Anschließend stellte Dietl die weiteren Neuzugänge vor, nämlich Sebastian Thalhammer, Philipp Fischer und Raffael Zimmermann.

Thalhammer kommt vom Liga-Konkurrenten FC Furth im Wald. Er durchlief die Nachwuchsmannschaften der JFG Drei Wappen. Sein erstes Senioren-Jahr absolvierte er beim FC Ränkam als Torhüter. Danach wechselte er zum FC Furth, war zunächst Torwart und suchte dann eine neue Herausforderung als Feldspieler und das mit Erfolg. Der Abwehrspieler, der die rechte Seite bevorzugt, zeichnete sich wiederholt auch als Torschütze aus. Philipp Fischer ist ein Eigengewächs. Zunächst spielte er in den Nachwuchsteams des FC Ränkam und dann bei der JFG Drei Wappen. Er zeichnete sich auch als Auswahlspieler aus. Fischer kann bereits auf erste Einsätze beim Bezirksligisten zurückblicken. Seine Lieblingsposition ist das Mittelfeld. Raffael Zimmermann begann bei den D-Junioren der JFG Drei Wappen. Sein Stammverein ist die DJK Arnschwang. Seine Lieblingsposition ist in der Offensiv-Abteilung zu finden.

Erfreute zeigte sich Dietl zudem, dass Vogl seine Karriere fortsetzt und, dass nach einer längeren, verletzungsbedingten Pause Maximilian Schließler wieder in den Spielbetrieb eingreift. Als Torwart-Trainer steht weiterhin Helmut Lankes zur Verfügung, als Betreuer sind weiterhin Hans Neubauer und Manfred Gruber im Einsatz. Angesichts des großen Kaders hoffte der 2. Abteilungsleiter, dass man künftig personell aus dem Vollen schöpfen könne. Er bat alle Akteure, gut mitzuziehen, und wünschte eine verletzungsfreie Saison.

„Endlich wieder Fußball“, kommentierte FC-Vorsitzender Manfred Dietl den Trainingsauftakt, der nach einer Pause von rund acht Monaten nicht so einfach sei. Er wünschte der Mannschaft eine erfolgreiche Saison. Er sah den Kader gut aufgestellt. Nun liege es an den Akteuren, das Beste daraus zu machen. Der Vorsitzende teilte mit, dass der FC Ränkam in der Corona-Pause nicht untätig war. Er verwies auf den Einbau einer Beregnungsanlage auf den beiden Sportplätzen und die Restaurierung des Trainingsplatzes. Dieser könne deswegen für sechs Monate nicht genützt werden; daher müsse der Trainingsbetrieb auf dem Hauptspielfeld abgewickelt werden. Er bat darum, den in einem guten Zustand befindlichen Hauptplatz nicht zu sehr zu strapazieren, sondern bei manchen Übungen auch auf den Platz zwischen den beiden Fußballplätzen auszuweichen. Eine weitere Bitte des Vorsitzenden war es, weiter auf die Hygienevorschriften zu achten. Einen Dank richtete er an seinen Stellvertreter Dr. Heinrich Fischer, der den Spielern zum Trainingsauftakt Pizzas und Getränke spendiert hatte. Er wünschte den FC-Kickern eine gute Vorbereitung und eine Saison, die nicht wieder durch Corona unterbrochen werden muss.

Trainer Thomas Wittmann sagte, dass man mit einer positiven Einstellung in die neue Saison gehe. Er stellte sein Trainingsprogramm vor. Er erläuterte, dass nach acht Monaten Pause zuerst ein entspannter Auftakt ohne fußballspezifische Belastung erfolgen soll, um keine Verletzungen zu riskieren. Erst nach drei bis vier Trainingseinheiten wolle man wieder in Spielformen, Torschuss-Training und Zweikämpfe einsteigen. Sein Ziel ist es, dass die Mannschaft bis zum ersten Punktspiel topfit ist. Bis dahin gebe es einige Testspiele mit interessanten Gegnern.

Das erste Testspiel findet am Samstag, 26. Juni (17 Uhr), zu Hause gegen den Landesligisten SpVgg Lam statt. Die weiteren Testspiele: Sonntag, 4. Juli (16 Uhr), Heimspiel gegen den FC Untertraubenbach; Freitag, 9. Juli (19.30 Uhr), beim TSV Kareth-Lappersdorf; Sonntag, 11. Juli (15 Uhr), bei der SG Oberviechtach/Teunz ; Samstag, 17. Juli (15 Uhr), beim TSV Regen.

Aufrufe: 016.6.2021, 14:00 Uhr
Harald EibanAutor