2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Schwarz
F: Schwarz

Paul Linz hört auf - Schmitt übernimmt

Trainerwechsel beim FSV Salmrohr - 60-Jähriger nennt als Grund Probleme im Verhältnis zum Team

Nach gut zwei Jahren im Amt hört Paul Linz als Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Oberligisten FSV Salmrohr auf. Sein Nachfolger ist der bisherige Co-Trainer Michael Schmitt.

„Ich komme mit der Mentalität der Mannschaft nicht mehr klar. Und die Mannschaft kommt mit meiner Mentalität nicht mehr klar. Es hat nicht mehr gepasst“, sagte Linz auf fupa-Anfrage. Nach der jüngsten 0:4-Niederlage gegen Jägersburg hätten sich seine Rücktrittsgedanken konkretisiert.

„Sein Schritt hatte sich zuletzt angedeutet, als die Unzufriedenheit wuchs“, bestätigte der zweite Vorsitzende des FSV, Christian Rauen, auf fupa-Anfrage. Die Vereinsspitze habe versucht, Linz umzustimmen – vergeblich.

Der FSV dankt Linz für die geleistete Arbeit: „Die Geradlinigkeit und Ehrlichkeit von Paul Linz war stets ein Garant für eine wechselseitig vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Am Montagabend hat der Verein den Spielern die Entscheidung von Linz mittgeteilt.

Nachfolger von Linz als Coach des Oberligateams wird der bisherige Co-Trainer Michael Schmitt. Er kennt die Mannschaft und war lange Jahre aktiver Spieler des FSV. Dadurch wird die Trainerstelle bei der in der A-Klasse spielenden zweiten Mannschaft frei, die laut Rauen womöglich intern durch einen Spieler mit Trainerschein besetzt werden könnte.

Ob er künftig nochmal als Trainer arbeiten wird, lässt Linz offen: „Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.“

Aufrufe: 020.12.2016, 15:40 Uhr
Mirko BlahakAutor