2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Paul Lehmann (rechts) in voller Aktion. Das junge Nachwuchstalent des Weidener NLZ wagt den Sprung in die Noris zum "Club".
Paul Lehmann (rechts) in voller Aktion. Das junge Nachwuchstalent des Weidener NLZ wagt den Sprung in die Noris zum "Club".

Paul Lehmann wechselt ins Bundesliga-NLZ des 1. FC Nürnberg

Talent der schwarz-blauen U14 wagt den Sprung an den Valznerweiher +++ Empfehlung durch Jugendkoordinator Rainer Fachtan +++ Vater lobt „ehrliche“ Arbeit des Weidener NLZ

Aktuell sind mehrere Spieler der SpVgg SV Weiden im Fokus der Bundesligascouts des FC Bayern München, 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, TSG Hoffenheim und SSV Jahn Regensburg. Jugendkoordinator Rainer Fachtan ist von dieser Offensive auch etwas überrascht. „Unsere ausgezeichnete Jugendarbeit wird nun bei vielen Bundesligisten wahrgenommen“, merkt er an.

Der Wechsel bereits zur Winterpause von Paul Lehmann zum Partnerverein 1. FC Nürnberg soll allerdings die absolute Ausnahme darstellen. Grundsätzlich planen alle Bundesligisten nur Wechsel nach dem Spieljahr im Sommer. Fachtan klärt auf: „Wir haben hier sehr intensive Gespräche mit den Club-Verantwortlichen geführt und sind in diesem Fall zum Entschluss gekommen, Paul diese Möglichkeit bereits jetzt einzuräumen“. Der Jugendkoordinator ist laufend im engen Kontakt mit dem FCN, Paul Lehmann hat er selbst dem NLZ-Leiter Michael Köllner empfohlen. Der talentierte junge Fußballer wurde zunächst zu mehreren Trainingseinheiten eingeladen, ehe nun die kurzfristige Entscheidung getroffen wurde.

Paul ist ein schneller, groß gewachsener Spieler, der flexibel einsetzbar ist. Überwiegend spielte er in Weiden Innenverteidiger, aber auch schon im zentralen Mittelfeld und in der Regionalauswahl auf der Außenbahn kam er zum Einsatz. Als einen sehr ehrgeizigen und aufnahmefähigen Spieler, der sich mit dem Wechsel ins NLZ schon in sehr jungen Jahren hohe Ziele im Fußball setzte und diese durch regelmäßiges Training konsequent verfolgte, beschreibt ihn sein letztjähriger Trainer Manfred Lederer.

Paul Lehmann stammt aus der Jugend des SV Grafenwöhr und trainierte bereits seit zwei Jahren am NLZ Weiden mit. Unter Manfred Lederer folgte dann der Wechsel in die U13 der SpVgg SV Weiden, wo er gleich im ersten Jahr zur Meistermannschaft in der Bezirksoberliga gehörte. Anschließend folgte die Berufung in die Regionalauswahl Ostbayern, die im August mit Paul den Regionalvergleich in Oberhaching gewinnen konnte. Aktuell spielte er dann in der U14, die unter Trainer Andreas Bauernfeind derzeitiger Tabellenführer der BOL ist. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten durfte er schließlich schon bei Einsatzzeiten in der U15-Bayernliga unter Beweis stellen. Sein Vater Stefan Lehmann weiß, dass der Wechsel zum 1. FC Nürnberg ohne eine herausragende Entwicklung am NLZ Weiden nicht möglich gewesen wäre. Er unterstützt seinen Sohn wo er nur kann. „In Weiden wird ehrlich gearbeitet und davon profitiert nun auch mein Sohn, denn welcher Verein bietet seine Spieler schon bei Bundesligisten an“, merkte Stefan Lehmann an. Den Aufwand, regelmäßig nach Nürnberg zu pendeln, wird er bewältigen können.

Aufrufe: 09.12.2016, 17:15 Uhr
Werner SchaupertAutor