2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Nils Arne Wielpütz nimmt heute mit der Usinger TSG einen weiteren Anlauf zum ersten Sieg im Jahr 2015.
Nils Arne Wielpütz nimmt heute mit der Usinger TSG einen weiteren Anlauf zum ersten Sieg im Jahr 2015.

Patient Usingen will auf Weg der Genesung voranschreiten

GL FR WEST: +++ UTSG möchte Aufstiegsrunde erreichen +++ Caic gefällt wiedergewonnene Leidenschaft +++

USINGEN . Sechs Spiele, vier Punkte bei 6:9-Toren - das ist die nackte Zahlenbilanz des Fußball-Gruppenligisten Usinger TSG in den bislang im Jahr 2015 ausgetragenen Begegnungen. Das bedeutete zugleich den Absturz vom zweiten Platz auf Rang vier und das Ende der Titelhoffnungen, denn Spitzenreiter Vatanspor Bad Homburg, gegen den die UTSG am vergangenen Samstag 1:1 unentschieden spielte, ist inzwischen auf elf Punkte enteilt. ,,Glückwunsch zur Meisterschaft an Vatanspor", sagte Usingens Trainer Leo Caic denn auch im Vorgespräch zum heutigen Gastspiel beim Tabellenelften SV Gronau (Anstoß 20.15 Uhr).

Mittwoch, 20.15 Uhr SV Gronau - Usinger TSG

Caic sieht seine Mannschaft inzwischen wieder deutlich auf dem Weg der Besserung. In den jüngsten Spitzenspielen gegen Griesheim (4:4) und Vatanspor gab es zumindest jeweils einen Punkt. ,,Angesichts dessen, was vorher alles im Argen lag, bin ich sehr zufrieden mit dem Unentschieden gegen Vatanspor. Das Team hat mit viel Herz gekämpft und sich den späten Ausgleich verdient. Auch wenn noch nicht alle Spieler wieder hundertprozentig fit sind, so lässt der Kader wieder mehr zu. Gegen Vatanspor war das zwar kein schöner Fußball, aber das muss er ja auch nicht sein, sondern erfolgreich", sagte Caic.

Für den Usinger Coach ist jedoch eines auch ganz klar: ,,Die beiden verbesserten Spiele helfen uns aber auch nicht weiter, wenn wir in Gronau verlieren." Ebenso wie der drei Punkte (50) mehr aufweisende Tabellendritte FC Fauerbach haben die Usinger bei bislang 23 ausgetragenen Saisonspielen zwei Partien gegenüber dem Rangzweiten Spvgg Griesheim in der Hinterhand. Doch die müssen natürlich auch erst einmal gewonnen werden. ,,Platz zwei ist noch möglich und die Aufstiegsrunde jetzt unser Ziel. Dafür müssen wir aber Siege holen", sagt Caic. ,,Unser Team ist in puncto Herz und Leidenschaft auf einem guten Weg."

Das Spiel auf dem Gronauer Kunstrasen werde alles andere als ein Selbstläufer. Bereits im Hinspiel (2:1 für Usingen) hatte der SV der UTSG Probleme bereitet. ,,Im Moment hat das Team aber kapiert, worauf es ankommt", so Caic. Personell wird sich nicht viel ändern. Es soll der Kader wie im Spiel gegen Vatanspor auflaufen und eventuell noch der aus dem Urlaub zurückgekehrte Tim Pelka dazustoßen.



Aufrufe: 015.4.2015, 05:00 Uhr
Dirt OrtmannAutor