2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke

Partie vom FSV Union in Bautzen abgesagt

Platz teilweise noch vom Schnee bedeckt / Fürstenwalde testet am Samstag gegen den Regionalliga-Kontrahenten FC Viktoria 1889 Berlin

Es wird wieder nichts mit dem ersten Punktspiel des Jahres für Fußball-Regionalligist FSV Union Fürstenwalde: Das Freitagabendspiel beim FSV Budissa Bautzen wurde am Donnerstagvormittag abgesagt.

"Die Tendenz geht dahin, dass das Spiel abgesagt wird", bestätigte Peter Heinrich, Sportlicher Leiter der Spreestädter, bereits am Mittwoch auf Nachfrage. Die Begehung am Donnerstagvormittag brachte jetzt Gewissheit. Auf der Homepage von Budissa Bautzen heißt es: "Wer den Rasenplatz der Müllerwiese in den letzten Tagen im Blick hatte, wird zwar einen stetigen Rückgang der Schneedecke beobachtet haben. Doch der darunter steinhart gefrorene Boden konnte das Tauwasser der Schneedecke nicht aufnehmen, sodass der Platz jetzt teilweise noch mit Schnee bedeckt ist und auf den schneefreien Teilen unter Wasser steht. Das hat auch die heute Platzbegehung ergeben und die Platzkommission ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Platz unbespielbar ist und das Punktspiel am Freitagabend somit abgesagt werden muss."

Beide Vereine haben kurzfristig schon auf den zu erwartenden Ausfall reagiert und weitere Testspiele organisiert. Der FSV Union Fürstenwalde spielt am Samstag um 15 Uhr gegen den Regionalliga-Kontrahenten FC Viktoria 1889 Berlin auf dem Kunstrasen im Stadion Lichterfelde. Und um 18.30 Uhr wird am morgigen Freitag auf dem Kunstrasen des Humboldhains ein Testspiel des FSV Budissa Bautzen gegen den Oberligisten Bischofswerdaer FV 08 angepfiffen.

Bereits abgesagt sind das Berliner Derby BFC Dynamo gegen Hertha BSC II ebenfalls am Freitag sowie die Sonntags-Begegnungen zwischen dem FC Viktoria Berlin und Energie Cottbus und des VfB Auerbach gegen Schlusslicht TSG Neustrelitz mit dem Ex-Fürstenwalder Trainer Achim Hollerieth.

Der FSV Budissa, mit drei Punkten weniger unmittelbar hinter den Fürstenwaldern auf Platz 16 rangierend, hat zuletzt immerhin schon ein Spiel absolviert, unterlag bei Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena mit 0:4.

Derweil findet die Partie von Oberligist Germania Schöneiche am Freitag beim Malchower SV mit großer Wahrscheinlichkeit statt. "Wir haben schon Anfang der Woche die entsprechende Info bekommen", sagt Stefan Dreyer, Sportlicher Leiter der Randberliner. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz an der Eishalle in Malchow, Anpfiff ist um 20 Uhr.

Die Gastgeber haben auf Rang 11 überwintert und bei einem Spiel mehr mit 20 Zählern genau doppelt so viele Punkte auf dem Konto wie die Germania, die als Tabellen-15. möglichst schnell ein Erfolgserlebnis im Abstiegskampf braucht.

Aufrufe: 015.2.2017, 20:14 Uhr
Sven Bock/ MOZ.de / Kai BeißerAutor