2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Overbeck und Tüshaus sorgen für Rheder Sensation gegen RWO

Völlig überraschend schlägt der VfL Rhede den Spitzenreiter

Wer hätte damit gerechnet. Der VfL Rhede hat durch einen 4:2-Heimsieg gegen den bisherigen Spitzenreiter RWO dafür gesorgt, dass die Kleeblätter vom Thron gestürzt wurden. Maximialian Overbeck und Oliver Tüshaus sorgten mit ihren Treffern im zweiten Durchgang für den Rheder Erfolg. Neuer Ligaprimus ist der bis dato punktgleich gewesene SC Bayer Uerdingen, der gegen den MSV Duisburg mit 4:0 gewann. Straelen fertigt Schwarz-Weiß Essen mit 5:1 ab. Lucas Holla markiert dabei drei Treffer. Fischeln und Dinslaken trennen sich remis, während Bocholt seine Erfolgsserie fotsetzt. RWE gewinnt das Stadtduell gegen Rellinghausen.

VfL Rhede – RW Oberhausen 4:2 (2:2)

Es ist das eingetroffen, was aus Sicht von Rot-Weiß Oberhausen eigentlich auf jeden Fall vermieden werden sollte. Die B-Jugend der Kleeblätter, die bisher Spieltag für Spieltag die Tabellenführung vor den punktgleichen Uerdingern verteidigen konnten, haben am Wochenende beim VfL Rhede verloren und mussten damit den Spitzenplatz, der zur Relegation in die U17-Bundesliga berechtigt, an den SC Bayer Uerdingen abgeben. Während sich die Uerdinger beim 4:0 gegen die U16 des MSV Duisburg keinerlei Blöße gaben, wurden die Rheder, genauso wie eine Woche vorher für ETB SW Essen, zum befürchteten Stolperstein für die Pomp-Elf.

Maximilian Overbeck hatte die Hausherren im BESAGROUP Sportpark nach 11. Minuten in Führung gebracht, nur zwei Minuten später konnte RWO-Stürmer Ömer Bulut ausgleichen (13.). Nach 36. Minuten gingen die Jungkleeblätter dann durch einen Treffer von Can Gülkan sogar in Führung. Diese konnten die Gastgeber aber noch vor der Pause durch Moritz Noetzel wieder egalisieren (39.), so dass es mit dem 2:2 in die Halbzeit ging.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Maximilian Overbeck, die die VfLer zum Jubeln brachte. In der Folge versuchten die Kleeblätter alles, liefen aber in das offene Messer und kassierten in der 73. Minute aber das 2:4 durch Oliver Tüshaus. Jetzt befindet sich die U17 in der Verfolgerposition und muss seinerseits auf einen Patzer von Bayer Uerdingen hoffen, um die Tabellenspitze zurück zu erobern.

SV Straelen – ETB Schwarz-Weiß Essen 5:1 (3:0).

Geringe Siegchancen hatte sich der SVS gegen den Dritten aus Essen durchaus eingeräumt. Mit einem Punkt wären Straelens Trainer sehr zufrieden gewesen. Doch dass es am Ende ein 5:1-Heimsieg wurde, der auch in der Höhe verdient war, überraschte dann selbst die Verantwortlichen von Grün-Gelb. "Damit hat keiner gerechnet, zumal Essen auch in Bestbesetzung antrat", sagt SVS-Trainer Toni Pütz. Besonders Lucas Holla, der zuletzt in einer kleinen Formkrise steckte, überragte als dreifacher Torschütze. Von Beginn an waren die Gastgeber super im Spiel, attackierten ihre Gegner aggressiv und erspielten sich eine Vielzahl an Chancen. "Die erste Halbzeit war die beste der Saison", sagt Pütz. Straelen lag nach Treffern von Holla (2) und Jonas Hombach zur Pause verdient mit 3:0 in Führung. "Wir waren im Abschluss eiskalt. Zur Halbzeit war die Partie schon entschieden", merkt Pütz an. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Blumenstädter zwar einen Gang runter und ließen vor dem eigenen Kasten wenig zu. Im Gegenzug netzte Simon Trappe zum 4:0 ein. Zwar verkürzte Essen noch zum 1:4, doch Holla machte mit seinem dritten Treffer den 5:1-Heimsieg perfekt.

Bayer Uerdingen - MSV Duisburg 4:0 (3:0)

Der SC Bayer bleibt weiterhin an der Tabellenspitze und gab sich auch gegen den MSV Duisburg keine Blöße. Per Doppelpack war Bayer schon früh in Führung gegangen, weil Yasar-Emir Uzun und Christian Tönnißen bereits nach neun Minuten zweimal getroffen hatten. Und schon nach 20 Minuten war die Entscheidung gefallen, denn da hatte Berhan Catik per Elfmeter auf 3:0 erhöht. Den Schlusspunkt setzte Jonas Haub mit seinem Treffer zum Endstand.

VfR Fischeln - SuS Dinslaken 09 2:2 (1:2)

Weder für die B-Junioren des SuS 09 Dinslaken noch für die DJK Vierlinden gab es in der Niederrheinliga einen Sieg zu feiern. Im Vergleich zur DJK holte der SuS 09 aber zumindest einen Punkt. Die Dinslakener gastierten beim VfR Krefeld-Fischeln und kehrten mit einem gerechten 2:2 (2:1)-Unentschieden zurück. In der Anfangsphase parierte Torwart Björn Pollmer einen Elfmeter, bevor Florian Beissert zur Führung traf. Die hielt aber nicht lange an und die Gastgeber glichen aus, doch postwendend schlug auch der SuS zurück und Yannik Schürmann sorgte für den Pausenstand. "In der ersten Halbzeit waren wir klar besser und hatten die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Aber wir waren zu ungeschickt und sind bei unseren Chancen zu verspielt gewesen", meinte Trainer Oliver Grimm, der nach dem Seitenwechsel ein besseres Fischeln sah: "Da haben sie uns teilweise an die Wand gespielt und sind auch zum 2:2 gekommen. Deshalb geht es das Ergebnis auch in Ordnung. Insgesamt war es ein ganz kurioses Spiel, mit viel Tempo und einem guten Niveau."

DJK Vierlinden – 1. FC Bocholt 0:1 (0:0)

Die DJK Vierlinden unterlag durch einen Treffer in der Schlussphase mit 0:1 gegen den 1. FC Bocholt. Der eingewechselte Rick Steffen erzielte nach 73 Minuten den Siegtreffer für die Elf vom Hünting. Bocholt bleibt damit seit sechs Spielen ungeschlagen und feierte den dritten Sieg in Serie. Damit hat sich der FC endgültig zu einem ernst zu nehmenden Kandidaten im Kampf um die vorderen Plätze entwickelt.

ESC Rellinghausen – RW Essen U16 0:2 (0:1)

Seit langer Zeit konnte der ESC mal wieder eine Klatsche abwenden. Umso erfreulicher aus Sicht der Rellinghausener, dass dies gegen den Lokalnachbarn RW Essen gelang. Can Yilmaz markierte für RWE beide Treffer und sorgte so für den 2:0-Auswärtssieg seines Teams.

Aufrufe: 024.3.2014, 15:05 Uhr
ate/RWO/gaa/RPAutor