2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Wahrlich nicht zu beneiden war Schierlings Keeper Michael Wehdanner, der sechsmal die Kugel aus dem Netz fischen musste. F: Tschannerl
Wahrlich nicht zu beneiden war Schierlings Keeper Michael Wehdanner, der sechsmal die Kugel aus dem Netz fischen musste. F: Tschannerl

Osterhofen überrascht bei Fortuna - Schierling desolat

31. Spieltag: Hauzenbergs Siegesserie reißt: 0:3-Pleite gegen abstiegsbedrohten FC Tegernheim +++ Waldkirchen immer noch nicht durch

Verlinkte Inhalte

Immer noch nicht im sicheren Hafen ist der TSV Waldkirchen. Die Binder-Elf musste sich mit einem 2:2 begnügen und hat damit den Klassenerhalt rechnerisch noch nicht in der Tasche. Der TV Schierling zeigte sich in Lam in desolater Verfassung und muss nach dem 0:6 unterm Osser den Gang in die Bezirksliga antreten. Ebenfalls keinen guten Tag erwischte der FC Sturm Hauzenberg. Die Staffelberger verloren nach fünf Siegen in Serie zuhause gegen den FC Tegernheim mit 0:3. Im Spiel um die Goldene Ananas setzte sich der SV Hutthurm mit 4:2 gegen den bereits abgestiegenen ATSV Kelheim durch. Die SpVgg Osterhofen sorgte im Meisterrennen für die endgültige Vorentscheidung und behielt beim Tabellenzweiten SV Fortuna Regensburg überraschend mit 3:2 die Oberhand.


TSV Waldkirchen - SC Ettmannsdorf 2:2 (2:1)
Den letzten Schritt immer noch nicht gemacht hat die Binder-Elf. Aber bei sieben Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone bei nur noch drei ausstehenden Partien, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass der TSV noch in die Relegation rutscht. Ein packendes Spiel sahen die Zuschauer in Waldkirchen. Zunächst war es Markus Fenk, der die Gäste nach 24 Minuten in Führung brachte, ehe Martin Krieg, nur sechs Minuten später ausglich (30.). Doch der Jubel beim TSV war noch kaum verstummt, da war es Christoph Neuwirth, der für die Hausherren erneut zuschlug und die Niederbayern in Führung brachte (32.). Im zweiten Abschnitt war es schließlich ein offener Schlagabtausch, indem Florian Tausendpfund den Gästen zehn Minuten vor dem Ende noch einen Punkt sicherte (80.). SC-Trainer Timo Studtrucker meinte zur Partie: "Es war ein schmeichelhaftes Unentschieden für den TSV Waldkirchen, denn wir waren klar die bessere Mannschaft. Ich bin mit der Leistung heute sehr zufrieden. Wir waren spielerisch sehr gut und hatten auch die bessere Spielanlage. So sind wir verdient in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte waren wir drückend überlegen und haben so auch noch das 2:2 gemacht. Kurz vor Schluss haben wir den möglichen Siegtreffer verpasst."
Schiedsrichter
: Stephan Herdegen (Regensburg) - Zuschauer: 105
Tore: 0:1 Markus Fenk (24.), 1:1 Martin Krieg (30.), 2:1 Christoph Neuwirth (32.), 2:2 Florian Tausendpfund (80.)



SpVgg Lam - TV Schierling 6:0 (2:0)
Der Abstieg des TV Schierling ist besiegelte Sache. Im Kellerduell bei der SpVgg Lam kassierten die Gäste nicht nur ein halbes Dutzend Gegentreffer, sondern auch zwei rote Karten. Lam vergab zudem noch zwei Elfmeter. Nur in der Anfangsphase wehrten sich die Gäste noch. Nach einem Freistoß von Christoph Seiderer fiel das 1:0 per Eigentor (23.) und auch Treffer Nummer zwei der Hausherren erzielte ein Schierlinger und zwar Spielertrainer Stefan Holz (27.). "Spätestens nach dem 2:0 hat sich Schierling nicht mehr gewehrt", konstatierte Lams Trainer Franz Aschenbrenner. In der zweiten Halbzeit war es ein einseitiges Spiel mit zwei Platzverweisen und vier Toren der "Osserbuam", die sich in einen Rausch spielten. Zweimal waren Pavel Dobry und Samuel Burgfeld erfolgreich. "Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Nun haben wir die Relegation sicher und damit das erste Teilstück auf dem Weg zum Klassenerhalt erreicht", zeigte sich Aschenbrenner zufrieden.
Schiedsrichter
: Felix Brandstätter (Zamdorf) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Florian Rothmeier (23. Eigentor), 2:0 Stefan Holz (27. Eigentor), 3:0 Samuel Burgfeld (49.), 4:0 Pavel Dobry (62.), 5:0 Samuel Burgfeld (72.), 6:0 Pavel Dobry (74.)
Rot: Simon Englbrecht (50./TV Schierling/Notbremse)
Rot: Daniel Bauer (84./TV Schierling/Notbremse)
Besondere Vorkommnisse: Bernhard Seiderer (SpVgg Lam) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Michael Wehdanner (50.). Christoph Breu (SpVgg Lam) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Michael Wehdanner (88.).



FC Sturm Hauzenberg - FC Tegernheim 0:3 (0:2)
Der FC Tegernheim hat den Direktabstieg vermieden und gleichzeitig die Siegesserie des Aufsteigers Sturm Hauzenberg beendet. Die Gäste zeigten vor allem in Halbzeit eins einen ganz starken Auftritt. Man merkte jedem einzelnen Spieler an, worum es für die Gäste ging. In die Karten spielte den Oberpfälzern, dass sie in der Anfangsviertelstunde zwei Treffer vorlegen konnten. Kapitän Michael Fischer bediente Thomas Eckart mit einem weiten Ball. Der ließ die Kugel einmal aufspringen und haute sie dann aus 20 Metern zum 0:1 in den Winkel (5.). Nach einem doppelten Doppelpass von Fischer und Eckart kam die Kugel zu Christopher Lang, der beherzt auf die kurze Ecke zielte und Erfolg hatte (14.). "Wir haben dann fast alle Zweikämpfe gewonnen und haben wirklich eine ganz starke Leistung geboten", lobte Gästetrainer Jürgen Press. Kurz vor dem Ende stellte Urban Wazlawik mit einem Lupfer den 3:0-Endstand her (85.).
Schiedsrichter
: Wolfgang Wallesch (Postau) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Thomas Eckart (5.), 0:2 Christopher Lang (14.), 0:3 Urban Wazlawik (85.)



SV Hutthurm - ATSV 1871 Kelheim 4:2 (2:1)
Die bereits abgestiegenen Kelheimer versuchten wie in den letzten Spielen auch zwar ihr Bestes, am Ende stand aber die fünfte Niederlage nacheinander. Man merkte den ATSV-Kickern auch in Hutthurm an, dass sie sich würdig in die Bezirksliga verabschieden wollen. Viele individuelle und defensive Fehler sorgten jedoch für die Auswärtspleite. Patrick Rauner (23.) brachte den Gast Mitte der ersten Halbzeit zwar zunächst in Führung, danach aber übernahm der SVH die Spielkontrolle und drehte diese Partie noch vor der Pause. Patrick Slodarz stellte nur fünf Minuten nach dem 0:1 alles wieder auf Null, ehe Manuel Kesten (33.) Hutthurm wiederum nur fünf Minuten später in Front schoss. Kurz nach der Pause erhöhte der SV in Person von Benjamin Neunteufel auf 3:1 (48.). Kelheim fand darauf keine passende Antwort mehr, im Gegenzug machte Fabian Hirz (74.) alles klar. Mustafa Lafci (76.) betrieb nur noch etwas Ergebniskosemtik für das Schlusslicht.
Schiedsrichter
: Fabian Kilger (Mauth) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Patrick Rauner (23.), 1:1 Patrick Slodarz (28.), 2:1 Manuel Kesten (33.), 3:1 Benjamin Neunteufel (48.), 4:1 Fabian Hirz (74.), 4:2 Mustafa Lafci (76.)


SV Fortuna Regensburg - SpVgg Osterhofen 2:3 (0:1)
Matchwinner war Osterhofens Angreifer Stefan Lohberger. “Lohberger hat einen überragenden Tag gehabt”, lobte Fortuna-Trainer Helmut Zeiml. Denn der Gästestürmer erzielte zwei Treffer und legte das Siegtor in der Nachspielzeit auf. Die Gastgeber erspielten sich in Halbzeit eins drei Torchancen, konnten aber nichts verwerten. So ging es nach Lohbergers erstem Treffer, der nach einem Ballverlust der Hausherren den Ball an Torwart Alexander Kister vorbei einschieben konnte, mit 0:1 in die Pause. Die Regensburger versuchten im zweiten Durchgang alles. Kamil Hein konnte einen Strafstoß zum Ausgleich nutzen (74.) und als Arber Morina den Ball Hein in den Lauf spielte schoss der drei Minuten später zur 2:1-Führung für die Fortuna ein. “Wir haben den Vorsprung leichtfertig verspielt und uns um den Lohn gebracht”, zeigte sich Zeiml enttäuscht. Nach einem Einwurf sprang der Ball Lohberger vor die Füße, der von der Strafraumgrenze mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:2 traf (88.). In der Nachspielzeit verstolperte Emrah Destanov bei einem Rückpass den Ball, den sich Lohberger schnappte und quer legte zu Arber Bajselmani, der zum 3:2 für Osterhofen traf.
Schiedsrichter: Joshua Roloff (Nürnberg) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Stefan Lohberger (27.), 1:1 Kamil Hein (74. Foulelfmeter), 2:1 Kamil Hein (77.), 2:2 Stefan Lohberger (88.), 2:3 Arber Bajselmani (94.)





Vorschau - die Partien der niederbayerischen Teams:

FC Sturm Hauzenberg - FC Tegernheim (Sa 15:00)
Als “Mannschaft des Moments” bezeichnet der Tegernheimer Trainer Jürgen Press den Gegner FC Sturm Hauzenberg, der die letzten fünf Spiele gewonnen hat. Der Neuling hat mit 47 Punkten als Siebter den Klassenerhalt bereits in der Tasche. “Der Trainerkollege Alex Geiger leistet dort hervorragende Arbeit”, weiß Press, der die Mannschaft am Sonntag in Schierling beobachtet hat. Bei den Gästen gibt es eine positive Nachricht. Nach seinem Zehenanbruch ist Martin Pietzonka wieder ins Training eingestiegen. Ausfallen wird Siegfried Ludwig, der beruflich verhindert ist. Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Kapitän Michael Fischer, Urban Wazlawik (beide erkältet) und Maximilian Wasmeier (Knieprobleme). Für Tegernheim geht es bei zehn Punkten Rückstand auf die rettenden Plätze nur noch darum den Abstand zum Direktabstieg zu verteidigen, der sechs Zähler beträgt. Der "Sturm" kann unbeschwert aufspielen, dennoch fordert Chefanweiser Alexander Geiger eine Leistungsteigerung gegenüber dem Auftritt in Schierling: "Mit dem Spiel in Schierling war ich nicht einverstanden. Einige Spieler hatten nicht die richtige Einstellung und traten überheblich auf, auch die Vorbereitung aufs Spiel war alles andere als professionell. Ich hab das Pensum im Training zurückgefahren, das hat sich die Mannschaft auch verdient. Trotzdem verlange ich die nötige Konzentration und Vorbereitung zum Wochenende. Gegen Tegernheim wird die Leistung jedenfalls nicht reichen. Ich werde ohnehin die restlichen Spiele noch ein paar Sachen in Hinblick auf nächste Saison testen." Ob Johannes Gastinger und Maximilian Zillner spielen können, ist noch ungewiss. Ansonsten sind alle Akteure einsatzbereit.

Schiedsrichter: Wolfgang Wallesch (Postau)



TSV Waldkirchen - SC Ettmannsdorf (Sa 15:00)
Mit 40 Punkten steht der TSV Waldkirchen kurz vor dem Klassenerhalt. Mit einem Heimdreier gegen den SC Ettmansdorf könnte die Binder-Elf alles klar machen. Allerdings wird das kein leichtes Unterfangen, da es personell nicht rosig aussieht. Die Einsätze von Manuel Karlsdorfer und Christoph Seidl sind sehr fraglich, Alexander Galle spielt seit Wochen mit Schmerzmittel. Ebenfalls noch ungewiss ist das Mitwirken von Matthias Lippert. Andreas Huber und Matthias Url sind ohnehn schon länger verletzt, Christoph Damberger ist privat verhindert. "Wir wollen mit einem Dreier den Klassenerhalt perfekt machen. Leider ist uns das in Bad Abbach nicht gelungen, deshalb sollte es am Samstag soweit sein. Ettmannsdorf verfügt über eine kompakte Mannschaft, die mit Seifert einen sehr gefährlichen Stürmer hat. Der SC ist ja bereits gesichert, aber auf Gastgeschenke brauchen wir bestimmt nicht hoffen. Deshalb brauchen wir von jedem Einzelnen eine Topleistung, um unserem Ziel Klassenerhalt noch näher zu kommen", gibt Waldkirchens Teammanager Fabian Bauer zu Protokoll.

Schiedsrichter: Stephan Herdegen (DJK 06 Regensburg)


SV Hutthurm - ATSV 1871 Kelheim (Sa 16:00)
Nach den jüngsten beiden Niederlage möchte der SV Hutthurm gegen Schlusslicht ATSV Kelheim in die Erfolgsspur zurückkehren, auch wenn Leistungsträger wie Niklas Krinninger, Christoph Goldschmidt und Thomas Hötzl verletzt sind. "Nach dem enttäuschenden Auftritt in Osterhofen sind wir beim Heimspiel in der Bringschuld. Unabhängig von der Tabellenplatzierung des Gegners und der unverändert angespannten Personalsituation müssen wir einen Dreier einfahren. Das unabänderliche Faktum, dass es für uns in den letzten vier Saisonspielen um nicht mehr viel geht, spielt für mich absolut keine Rolle und wird auch nicht als Alibi dienen", macht SV-Trainer Dominik Schwarz unmissverständlich kar. "Mit Anstand aus der Landesliga veraschieden", lautet die Parole von Kelheims Coach Bernd Schinn, der mit seinem Gefolge im Bayerischen Wald ein achtbares Ergebnis anstrebt. Neben den Langzeitausfällen Florian Schinn und Andreas Busch muss auch noch Rotsünder Christian Siller ersetzt werden.

Schiedsrichter: Fabian Kilger (Mauh)

SpVgg Lam - TV Schierling (Sa 17:00)
Den direkten Klassenerhalt hat die SpVgg Lam längst abgehakt. Für die Schützlinge von Franz Aschenbrenner und Christoph Seiderer geht es darum, die Qualifikation für die Relegation in trockene Tücher zu bringen. Mit einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten TV Schierling würden die "Osserbuam“ alles klar machen. Allerdings gibt es in der Teambesetzung viele Fragezeichen. Kapitän Wolfgang Koller und Karl-Heinz Hofmann werden wohl erneut ausfallen, Radek Dyk ist langzeitverletzt. Ob die in Ammerthal fehlenden Josef Gmach, Andreas Hacker und Thomas Strohmeier auflaufen können, ist noch ungewiss. Youngster Christian Mühlbauer hat das Training wieder aufgenommen, wird aber maximal einen Kurzeinsatz absolvieren können. "Aufgrund unserer Personalprobleme und der Tabellensituation könnten wir auch mit einem Unentschieden leben. Wichtig ist, dass wir Schierling auf Distanz halten“, betont Lams Spielleiter Ludwig Koholka. Für den TV Schierling, der ohne Daniel Bauer und den gesperrten Konrad Meier antreten muss, rückt der Direktabstieg immer näher. Sechs Punkte fehlen bereits auf die Relegationsplätze. “Es ist für uns fast unmöglich, die Klasse noch zu halten. Da unsere U19 am gleichen Tag spielt, haben wir nur 13 Leute für dieses Spiel”, klagt Schierlings Abteilungsleiter Martin Huber.

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf)


SV Fortuna Regensburg - SpVgg Osterhofen (So 15:00)
Sollte dem SV Fortuna Regensburg ein Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Osterhofen gelingen, dann dürften die Regensburger Platz zwei und damit die Relegation zur Bayernliga so gut wie sicher haben. “Das ist unser Ziel. Wir wollen aber auch unsere Form halten für den Fall, dass wir die Relegation erreichen”, sagt Fortuna-Chefanweiser Helmut Zeiml. Torhüter Orak Yahya ist für ein Spiel gesperrt und Serkan Sönmez hat sich eine leichte Innenbanddehnung im Knie zugezogen. “Mit der Fortuna erwartet uns das spielerisch beste Team in dieser Liga, das über einen super Kader verfügt. Wir sind klarer Außenseiter und können ohne Druck aufspielen, weil wir unser Saisonziel schon erreicht haben. Vielleicht können wir ja mit der gewissen Lockerheit für eine Überraschung sorgen”, hofft Osterhofens Spielertrainer Andreas Kölbl. Beim Tabellenneunten fehlen Mehmet Filiz (Knieprobleme), Stefan Mandl (Knieverletzung) und Markus Tippelt (Adduktorenprobleme).

Schiedsrichter: Joshua Roloff (Johannis 88 Nürnberg)
Aufrufe: 030.4.2016, 20:15 Uhr
ts/dmeAutor