2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Den Aufstieg in der eigene Hand: Kloster Oesede IV (in blau, beim Testspiel gegen Lüstringen III) kann gegen Hilter III einen direkten Konkurrenten distanzieren. Foto: Bernd Seyme
Den Aufstieg in der eigene Hand: Kloster Oesede IV (in blau, beim Testspiel gegen Lüstringen III) kann gegen Hilter III einen direkten Konkurrenten distanzieren. Foto: Bernd Seyme

OS-Land Süd: Diese Spiele solltet ihr nicht verpassen

Die Topspiele der Süd-Kreisklassen auf einen Blick

Zwei Spitzenspiele am Sonntag in Kloster Oesede: Zuerst empfängt die dritte Mannschaft des VfL Tabellenführer BW Schwege, danach trifft Kloster Oesede IV auf den TuS Hilter III. Außerdem steht am Freitagabend das Derby zwischen Riemsloh II und Neuenkirchen II an.

2. Kreisklasse Süd A:

VfL Kloster Oesede III - BW Schwege (So 12:30)
Der VfL Kloster Oesede III verpasste es, den Patzer der Konkurrenz aus Hankenberge-Wellendorf am vergangenen Wochenende auszunutzen. Beim SV Ohrbeck kam man trotz Zwei-Tore-Führung nicht über ein 3:3 hinaus und machte somit "nur" einen Punkt auf die zweitplatzierte Reserve der SG gut. Ob es an diesem Wochenende zu drei Punkte reicht, ist ebenfalls fraglich. Denn der souveräne Tabellenführer BW Schwege gastiert an der Sportanlage zur Waldbühne. Die blau-weißen Gäste marschieren dem direkten Wiederaufstieg entgegen und könnten in Kloster Oesede wohl sogar mit einem Unentschieden gut leben. Der VfL hingegen muss weiterhin fleißig Punkte sammeln, auch und vor allem im Hinblick auf das direkte Duell mit Hankenberge-Wellendorf II am Osterwochenende.

2. Kreisklasse Süd B:

TSV Riemsloh II - TV Neuenkirchen II (Fr 19:30)
Der TV Neuenkirchen II hat durch das 2:5 bei Vasco da Gama am vergangenen Wochenende im Aufstiegsrennen an Boden verloren. Fünf Punkte beträgt nun der Rückstand auf den TuS Borgloh II, auch Bad Essen II könnte auf fünf Zähler davonziehen. Viel einfacher wird die Aufgabe für den TVN auch an diesem Wochenende nicht: Am Freitagabend steht das Flutlicht-Derby beim TSV Riemsloh II an. Die TSV-Reserve hat noch eine Rechnung aus dem Hinspiel zu begleichen, als man sich am Hainteich mit 1:2 geschlagen geben musste. Zuvor hatte Riemsloh II über drei Spielzeiten hinweg kein einziges Derby gegen Neuenkirchens "Zwote" verloren. Es darf also auch am Freitag mit einer hart umkämpften und engen Partie gerechnet werden - Ausgang offen.

3. Kreisklasse Süd A:

VfL Kloster Oesede IV - TuS Hilter III (So 15:00)
Genau wie die dritte Mannschaft des VfL ist auch Kloster Oesede IV am Sonntag auf heimischem Geläuf gefordert. Und auch hier steht ein richtungsweisendes Spiel an der Tabellenspitze an. Die Ausgangslage für Kloster Oesedes "Vierte" ist jedoch weitaus besser. Der VfL rangiert mit relativ deutlichem Vorsprung auf Platz eins der Tabelle und hat im Aufstiegsrennen alle Trümpfe in der eigenen Hand. Noch deutlicher absetzen könnten sich die Blau-Weißen mit einem Heimerfolg gegen die dritte Mannschaft des TuS Hilter. Doch Obacht: Der TuS III, vor der Saison neu ins Leben gerufen, hat sich im Laufe der Spielzeit von Platz sechs auf Platz zwei vorgearbeitet. Nun haben die Gäste sogar die Chance, nochmals ganz dick ins Aufstiegsrennen einzugreifen. Dafür bedarf es in Kloster Oesede jedoch einer enormen Leistungssteigerung gegenüber dem Hinspiel - Anfang September setzte es nämlich eine ernüchternde 1:7-Heimiederlage gegen den VfL. Bewegte Bilder vom Spiel am Sonntag findet ihr dank FuPa.TV auf unserer Seite.

Aufrufe: 024.3.2017, 11:00 Uhr
FuPa.net/ Micha LemmeAutor