2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Foto: Privat
Foto: Privat

Optimale Mischung beim TSV

Pfarrweisachs neuer Trainer Florian Kraus im Interview

Florian Kraus ist bereits der zweite Trainer beim Kreisligisten TSV Pfarrweisach in dieser Saison. Die Unterfranken wurden bis kurz vor Beginn der Punktrunde von WOlfgang Hümmer gecoacht, welche dann aber noch vor dem ersten Spieltag hinschmiss. In der letzten Woche wurden die Verantworlichen dann fündig und zwar in der eigenen Mannschaft. Der 32-jährige Florian Kraus übernimmt die Verantwortung beim Kreisligisten und stand FuPa Oberfranken zu einem kurzen Gespräch bereit.
Hallo Florian, in der kommenden Saison bist du als Trainer für den Kreisligisten TSV Pfarrweisach zuständig. Wie kam es dazu? Florian Kraus: Nachdem Wolfgang Hümmer kein Trainer mehr war, haben die Verantwortlichen nach einer Lösung gesucht und sind auf mich zugekommen. Es wurden danach unter meiner Leitung Spiele und Trainingseinheiten absolviert und mittlerweile auch das Vertragliche geregelt.
Die Mannschaft hat eine tolle letzte Saison gespielt. Was wollt ihr in diesem Jahr erreichen und wer sind die Favoriten in der Kreisliga für dich? Trotz der letzten Saison bleiben wir auf dem Boden. Eine Prognose zu einem Tabellenplatz möchte ich nicht abgeben, da im Laufe der Saison personelle Veränderungen passieren können, weil wir Studenten und Berufseinsteiger in unseren Reihen haben. Aber das letzte Jahr hat sicher dazu geführt, dass sich ein gewisses Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Art und Weise Fußball zu spielen entwickelt hat. Ein Favorit aufgrund der Personalien ist natürlich Ebersdorf. Wie schätzt du die Kreisliga in der neuen Saison ein? Mit Ahorn, Eicha, Niederfüllbach, Oberlauter und den Locals kommen Mannschaften dazu die alle schon in der Kreisliga waren, nur Schwürbitz ist ein richtiger Neuling. Die Kreisliga schätzen wir heuer wieder ausgeglichen und damit für Zuschauer attraktiv ein. Mit Bosporus und Marktzeuln haben zwei starke Mannschaften die Liga verlassen. Auf- und Absteiger lassen sich generell schwer einschätzen. Das Trainergeschäft ist Neuland für dich. Auf was können sich deine Spieler einstellen? Großen Wert lege ich auf eine gute Atmosphäre. Das ist langfristig die Basis für einen erfolgreichen Fußball. Im taktischen Bereich konnten im letzten Jahr Grundlagen gelegt werden. Diese gilt es nun Jugendspieler und Neuzugänge nahe zu bringen. Anknüpfen werde ich an das Spielsystem und die Trainingsinhalte des letzten Jahres und hier und da versuchen, beides weiter zu optimieren. Was macht den TSV für dich so besonders? Pfarrweisach bietet eine optimale Mischung aus Kameradschaft, guter Vereinsführung und fußballerischem Leistungsgedanken. Auch bei der Jugendarbeit leistet man gute Arbeit weswegen der Verein auch für jungen Spielern zu empfehlen ist.
FuPa Oberfranken bedankt sich bei Florian Kraus und wünscht ihm und seiner Mannschaft viel Erfolg.
Aufrufe: 011.8.2015, 14:58 Uhr
bdAutor