2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligavorschau
F: Bock
F: Bock

Optik empfängt mit Babelsberg die zweitbeste Abwehr der Liga

IM LIVETICKER: Brandenburger Derby in der Regionalliga Nordost

Nach der gelungenen 10:0-Generalprobe unter der Woche gegen den Oberligisten Brandenburger SC Süd 05 will der Regionalligist FSV Optik Rathenow am Sonntag gleich nachlegen. Doch mit dem SV Babelsberg 03 kommt die zweitbeste Abwehr der Liga an den Vogelsang.

Für die Optik-Fans war die bisherige Regionalliga-Saison noch kein Zuckerschlecken: Als einziges Team der gesamten Liga sind die Rathenower noch ohne Heimsieg. Vier Partien im Stadion am Vogelsang endeten Unentschieden und fünf wurden verloren. Überhaupt konnten die Optiker bislang nur ein Mal jubeln in dieser Spielzeit - der einzige Sieg beim 2:0 gegen RB Leipzig II sprang am 2. August 2015 heraus.

Mit dem SV Babelsberg 03 kommt jetzt ein unbequemer Gegner aus dem Tabellenmittelfeld zum Brandenburger Derby nach Rathenow. Auch wenn der Angriffsmotor der Filmstädter zuletzt stockte und Nulldrei seit vier Pflichtspielen auf einen Dreier wartet - mit 13 zu Null-Spielen stellen die Babelsberger nach wie vor die zweitbeste Abwehr der Regionalliga.

Positive Signale gibt es bei Optik aus dem Lazarett: Alle Mann sind fit! Trainer Ingo Kahlisch kann also am Sonntag aus dem Vollen schöpfen.

Auch bei den Nulldreiern gibt es gute Nachrichten von der Seitenlinie: Coach Cem Efe leitete nach seinen akuten Nierenbeschwerden in dieser Woche wieder das Training. In der Aufstellung sicher fehlen wird weiterhin Ugurtan Cepni (Rot-Sperre).


Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams im Stadion Vogelgesang liegt übrigens knapp zwei Jahre zurück: Am 28. Mai 2014 wurden die Nulldreier im Finale des Brandenburger Landespokals mit 3:1 von den Rathenower Gastgebern geschlagen. Wenige Monate zuvor gelang Babelsberg im Meisterschaftsspiel gegen den späteren Absteiger noch ein 0:2-Auswärtssieg.

Aufrufe: 021.2.2016, 09:00 Uhr
Sven BockAutor