2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz. Foto: Sven Bock
Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz. Foto: Sven Bock

Online-Petition gegen die Relegation in der Regionalliga

MIT VIDEO: Nach nur wenigen Tagen gibt es schon mehr als 10.000 Unterstützer. Auch D/A-Trainer ist für eine Änderung des Modus.

Nach der harten Kritik am Aufstiegsmodus in der Regionalliga von Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz (Nordost-Staffel) gibt es jetzt auch Unterstützung von den Fans: Seit ein paar Tagen läuft eine Online-Petition für die Abschaffung der Relegation.

Daran haben sich innerhalb von nur 24 Stunden bereits rund 3000 Unterstützer beteiligt. Inzwischen sind es mehr als 10.000. Initiator Martin Mielchen sagt: "Es gibt es eine unfassbare Resonanz darauf. Egal für welchen Verein man steht, so wie der DFB mit den Regionalligamannschaften umspringt, kann es nicht weitergehen!"

Auslöser des ganzen war die Kritik von Ex-Osnabrück-Coach Wollitz an der Relegation. "Der DFB interessiert sich nur noch dafür, dass die Nationalmannschaft funktioniert und genügend Geld einspielt und zu hohe Strafen abkassiert werden. Aber die Regionalliga ist nur noch Beiwerk", hatte Wollitz vor einer Woche bei einer Pressekonferenz geschimpft. "Die Verantwortung gegenüber den Mitgliedern ist nicht mehr gegeben und die Vereine sind die Leidtragenden. Wie gerade die kleinen Vereine vom DFB unterstützt werden, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten", so der Trainer des Zweiten der Nordost-Staffel

Auch bei Regionalligist SV Drochtersen/Assel (Nord-Staffel) hat man die Kritik von Wollitz natürlich vernommen. Und Trainerkollege Enrico Maaßen kann den Cottbuser Coach verstehen. "Wenn man am Ende Erster ist, sollte man auch aufsteigen. Die momentane Regel ist nicht fair", findet der 32-Jährige. "Der DFB sollte das überdenken."

Nach einer Umfrage der Tageszeitung Lausitzer Rundschau lehnen bundesweit zahlreiche Clubs den Aufstiegsmodus ab. 40 der insgesamt 91 Vereine aus den fünf Regionalligen beteiligten sich an der Befragung. Dabei gaben 85 Prozent an, mit der Aufstiegsregelung unzufrieden zu sein.

Wie geht's weiter? Die Petition läuft noch bis zum 28. März. Anschließend sollen die Unterstützer-Stimmen an den Deutschen Fußball Bund (DFB) übergeben werden. Dass der DFB etwas unternimmt, um den Modus für den Aufstieg in die 3. Liga zu ändern, darf aktuell eher bezweifelt werden.
Seit vier Jahren werden die drei Aufstiegsplätze in die 3. Liga wie folgt ermittelt: Wer Meister in den Staffeln West, Nord, Nordost und Bayern wird, muss in die Relegation gegen einen anderen Meister. Eine Ausnahme gibt es in der Südwest-Staffel. Hier spielen die ersten beiden Mannschaften Relegation.

Hier geht es zur Online-Petition.

Hier die PK von Wollitz zum Thema Relegation:

Aufrufe: 019.2.2017, 17:51 Uhr
Fupa/ Sven Bock und Christian HeinigAutor