2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Ist einer von mehreren Spielern von Olympia Laupheim, die für die Partie gegen Backnang ausfallen: Fabian Ness. Foto: Volker Strohmaier
Ist einer von mehreren Spielern von Olympia Laupheim, die für die Partie gegen Backnang ausfallen: Fabian Ness. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Olympia zurück im Stadion

Verbandsliga: Laupheim empfängt die TSG Backnang

Verlinkte Inhalte

Laupheim / sz - Der FV Olympia Laupheim steht vor der Premiere in diesem Jahr im Olympia-Stadion. Mit dem Heimspiel gegen die TSG Backnang kehrt der Fußball-Verbandsligist auf Naturrasen zurück. Die Partie gegen den Tabellenzweiten wird am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen.

0:6 in Ilshofen verloren. Eine erneute Niederlage bezogen – die insgesamt 15. in dieser Saison. Die lange Heimfahrt mit dem Bus war für die Mannschaft und Trainer Hubertus Fundel keine große Freude. Allein schon deshalb fordert der Trainer in der Partie gegen Backnang eine Reaktion seines Teams. "Wir haben in Ilshofen gegen eine bärenstarke Mannschaft gespielt, haben aber auch wieder zu viele Fehler gemacht", sagt der Trainer. Vor allem die Präzision im Abschluss bei den wenigen eigenen Chancen habe wieder gefehlt.

Das muss gegen die Backnanger besser werden, obwohl mit Fabian Ness, Timo Jäger, Simon Hammerschmied und Manuel Hegen laut Trainer gleich vier Stammkräfte ausfallen werden. "Ob ich aus der A-Jugend oder der U23 noch ein oder zwei Spieler dazuhole, wird kurzfristig am Spieltag entschieden", sagt Fundel. Zahlenmäßig sei sein Kader noch groß genug, um dem Aufstiegsaspiranten Paroli zu bieten.

Trainer kündigt Abschied an

Backnang hat in der Vorwoche mit dem 1:1 zu Hause gegen Löchgau einen kleinen Rückschlag erlitten und musste Ilshofen in der Tabelle auf vier Punkte herankommen lassen. Doch den Paukenschlag gab es dann erst nach dem Spiel. Trainer Markus Lang kündigte an, nach dem Saisonende bei der TSG Backnang aufzuhören. Genaue Gründe nannte er allerdings nicht. Spekuliert wird im Umfeld des Vereins darüber, dass zwischen dem 41-jährigen Coach und den Verantwortlichen die Chemie nicht mehr ganz stimme. Nichtsdestotrotz will Lang mit seiner Mannschaft die Aufstiegsrelegation zur Oberliga erreichen und sich so den Abschied nach vier Jahren und zwei Aufstiegen in Backnang versüßen. Dazu ist ein Sieg beim Tabellenvorletzten in Laupheim Pflicht. "Es fielen klare Worte", berichtet Lang nach dem Punktverlust gegen Löchgau und fordert von seiner Elf in Oberschwaben eine deutliche Leistungssteigerung und vor allen Dingen Konzentration über die gesamte Partie. Ähnliche Worte dürfte wohl Hubertus Fundel gefunden haben.

Aufrufe: 031.3.2017, 20:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Michael MaderAutor