2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach dem erlösenden Siegtreffer gab es bei der Olympia kein Halten mehr.	Foto: Thorsten Gutschalk
Nach dem erlösenden Siegtreffer gab es bei der Olympia kein Halten mehr. Foto: Thorsten Gutschalk

Olympia Lampertheim steigt auf

FCO gewinnt intensives Spiel gegen Verfolger Fürth 2:1 / Reiter erlöst Lampertheimer mit spätem Treffer

Verlinkte Inhalte

Es ist vollbracht! Am 28. Spieltag sichert sich Olympia Lampertheim mit einem 2:1 in der Kreisliga C gegen Verfolger SV Fürth II den Meistertitel und steigt damit in die B-Klasse auf. In einer intensiven und hochklassigen Partie gelang Deniz Reiter in der 87. Minute der Siegtreffer, der für Jubelstürme auf Seiten der Lampertheimer sorgte.

Olympia Lampertheim - SV Fürth II 2:1 (1:0)

"Fürth hat das klasse gemacht, wir waren am Limit. Aber das hat unsere Mannschaft super gemacht. Ich muss den Hut ziehen – Chapeau!" FCO-Sportausschuss Patrick Andres fand neben den lobenden Worten für seine Elf auch anerkennende Worte für den Unterlegenen. „Diese beiden Mannschaften haben es verdient, in der B-Klasse zu spielen. Ich bin mir sicher, dass wir Fürth dort nächste Saison wiedertreffen werden.“

In der 24. Minute tauchte erstmals Roland Lammer nach einem Abwehrfehler vor FCO-Torwart Tobias Schneider auf und zwang diesen zu einer Glanztat. Besser machten es da die Gastgeber in der 39. Minute: Justin Ekkerink setzte sich über außen durch, legte den Ball in die Mitte zu Reiter, der Kevin Rathgeber in Szene setzte, welcher nur noch einschieben musste. Zwei Minuten später dann die Chance zum 2:0, doch Fürths Torwart Orkun Ocak parierte gegen Ekkerink mit der Fußspitze.

Im zweiten Durchgang war dann wieder Ocak zur Stelle und klärte vor Reiter und Jens Göttmann (65.). Auf der anderen Seite landete Jan-Philipp Metzgers Versuch am Pfosten (68.). In der 74. Minute dann der Ausgleich von Dominic Hannewald, der den Ball aus 20 Metern in den Winkel schoss. Nach einem Gerangel flogen Stefan Berth (FCO) und Tobias Eck (SVF II) vom Platz, beide Teams agierten nur noch zu zehnt. Die Entscheidung fiel in der 87. Minute: Eine Hereingabe von Ekkerink stocherte Reiter ins Tor – und der Jubel kannte bei den Lampertheimern keine Grenzen mehr. „Fürth war immer präsent, und nach dem 1:1 war es eine Abwehrschlacht. Ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt“, gab Andres nach dem Spiel zu.

---------------------------------------------------

„Aufstieg war für uns ein Muss“

„Für uns war der Aufstieg ein Muss- Unsere Mannschaft hätten wir in der C-Klasse nicht zusammenhalten können, die B-Liga zieht einfach mehr. Da war der Druck spürbar“, erklärte der Sportausschuss der Olympianer, Patrick Andres, seine Gefühlslage.

„Aber die Mannschaft bleibt zusammen, unser Trainer Thomas Roth – ein Glücksfall für uns – hat um ein Jahr verlängert, Stefan Knoch wird ihn künftig als Co-Trainer unterstützen“, so Andres weiter.

Mit diesen positiven Nachrichten und dem gewonnenen Meistertitel ließ es sich dann richtig gut feiern im Adam-Günderoth-Stadion. Denn nach sechs Jahren C-Klasse beginnt für die Blau-Schwarzen ein neues Kapitel, sie treten nun wieder eine Etage höher an.

Aufrufe: 014.5.2017, 21:39 Uhr
redAutor