2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Offenbach nicht zu halten

Regionalliga Südwest: Spatzen liegen bei Halbzeit mit zwei Toren vorne und verlieren dennoch

Ulm / sz - Spatzen-Trainer Stephan Baierl hatte schon vor Saisonbeginn gesagt, dass die Regionalliga Südwest so stark ist wie vielleicht noch nie und dass es sehr schwer wird, in dieser Klasse zu bestehen. Das bekam der SSV Ulm 1846 Fußball am Samstag erneut zu spüren.

Nach einer schwachen Saisonphase hatte sich die Mannschaft von Stephan Baierl zuletzt wieder aufgerappelt und nach zwei Unentschieden zu Hause gegen Koblenz mal wieder einen Sieg gefeiert. Nun schienen die Spatzen bei Kickers Offenbach auf bestem Weg, diesem einen weiteren folgen zu lassen, doch nach einer 2:0-Führung bei Halbzeit hatten sie dem Druck der Gastgeber im zweiten Durchgang nicht mehr viel entgegen zu setzen und unterlagen noch mit 2:3.

Zu allem Überfluss fiel der Offenbacher Siegtreffer vor 4757 Zuschauern am Biberer Berg in der 90. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Serkan Firat. Dieser hatte schon den 1:2-Anschlusstreffer für den OFC erzielt (62.), der Ausgleich der Hessen resultierte aus einem von Dren Hodja verwandelten umstrittenen Handelfmeter (78.). Olcay Kücük hat den Ball abbekommen, obwohl er sich wegdrehte und nachher beschwor, es sein kein Handspiel gewesen.

David Braig (12.) und Thomas Rathgeber (39.) hatten Ulm 2:0 in Führung geschossen, aber es wurde bald klar, dass dieser Vorsprung in höchster Gefahr war. Denn Offenbach machte nach der Pause mächtig Druck und die Ulmer konnten nicht mehr den gleichen Aufwand wie in dere rsten Halbzeit betreiben. "Der Druck wurde zu groß und dann gab es bei uns Fehler", so der Ulmer Trainer Stephan Baierl. Ein Spatzen-Tor in der Schlussphase von Christian Sauter wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben. Baierl: "Ich habe es mir noch einmal auf Video angeschaut und es war kein Abseits." So verließen die Spatzen enttäuscht das Stadion und verharren auf Rang zehn, bevor es am Samstag, 29. Oktober, (14 Uhr) daheim gegen die U 23 des VfB Stuttgart geht.

"Trotz der Niederlage, die auch etwas unglücklich war, bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden", sagt der Ulmer Trainer dennoch.

Aufrufe: 023.10.2016, 16:27 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Stefan KümmritzAutor