2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Kämpfen um den Einzug in die zweite Bezirkspokalrunde: Kreispokalsieger BW Bümmerstede (weißes Trikot) und der SV Ofenerdiek  (hier beim Kreispokalfinale im Juni) Piet Meyer
Kämpfen um den Einzug in die zweite Bezirkspokalrunde: Kreispokalsieger BW Bümmerstede (weißes Trikot) und der SV Ofenerdiek (hier beim Kreispokalfinale im Juni) Piet Meyer

Ofenerdiek stapelt tief vor Derby

In den beiden Bezirksligisten GVO und BW Bümmerstede sowie dem Kreisligisten SV Ofenerdiek wollen an diesem Wochenende drei Oldenburger Mannschaften ...
in die zweite Runde des Fußball-Bezirkspokals einziehen. Aufsteiger BWB muss an diesem Freitag bei Kreisligist VfR Wardenburg antreten, Ofenerdiek empfängt am Sonntag im Derby den GVO. Landesligist TSV steht mit seinem Freilos bereits in der zweiten Runde.

VfR Wardenburg - BW Bümmerstede (Freitag, 20 Uhr). Die beiden Mannschaften haben sich bereits vor elf Tagen beim Süd-Cup in Krusenbusch beschnuppert. Damals gewannen die Blau-Weißen die Partie durch zwei Tore von Nico Scholz mit 2:0. Und auch am Finaltag nahm BWB-Sportleiter Rene Heintze die Wardenburger bei ihrem Spiel um Platz fünf gegen den TV Munderloh unter die Lupe. In dieser Partie lagen die Wardenburger zur Pause bereits 0:3 hinten, schafften bis zum Schlusspfiff aber noch den 3:3-Ausgleich. Am Ende gewann Munderloh nach Elfmeterschießen mit 7:5. "Wardenburg hat schon eine starke Mannschaft. Beim Spiel gegen Munderloh hat sie auch gezeigt, dass sie über viel Kampfkraft und Kondition verfügt", meint Heintze.

Sein Hauptaugenmerk dürfte auf der dezimierten BWB-Abwehr liegen, in die die Verletzung von David Bollmann ein weiteres Loch gerissen hat. "Das Pokalspiel ist ein wichtiges Spiel für uns, weil wir vor dem ersten Punktspiel, in dem David Bollmann auch noch fehlen könnte, im Wettkampf etwas ausprobieren können", sagt Heintze mit Blick zur Innenverteidigung.

SV Ofenerdiek - GVO (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Lagerstraße). Die Osternburger gelten in diesem Derby als klarer Favorit. "Wir sind der Außenseiter, außerdem sind wir nur in den Bezirkspokal reingerutscht", schiebt SVO-Trainer Stefan Lang die Favoritenrolle den Gästen zu. Ofenerdiek hatte das Kreispokalfinale gegen Bümmerstede mit 5:6 (1:1) nach Elfmeterschießen verloren. Da BWB aber auch den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte, rückte SVO in den Bezirkspokal nach. "Ich freue mich auf GVO, denn Marco Elia und Stefan Frye haben ja mal bei uns gespielt", meint Lang zur sportlichen Vergangenheit des GVO-Trainerteams.

Für die Osternburger war in der vergangenen Saison schon nach dem 0:2 im Derby beim SV Eintracht in der ersten Pokalrunde Endstation. "Die Partie bei Ofenerdiek ist für uns zwar noch ein Testspiel, aber kein Freundschaftsspiel. Wir wollen im Pokal möglichst weit kommen", will GVO-Trainer Elia ein Aus in der ersten Runde unbedingt vermeiden.

"Wir wollen viele Spiele im Pokal machen. Da können dann auch die Spieler, die in der Bezirksliga nicht immer spielen, zu ihren Einsatzzeiten kommen", hofft er auf mehr als nur eine Pokalpartie. "Ofenerdiek hat mit Ole Gucanin und Serdat Yanc zwei sehr schnelle Angreifer, dazu kommt mit Christian Nowak der wohl beste Freistoßschütze der Kreisliga", warnt Elia seine Mannschaft vor den Stärken des Gastgebers SV Ofenerdiek.

Aufrufe: 029.7.2016, 13:00 Uhr
Manfred MietzonAutor