2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Fußballerinnen der SG Öpfingen (rechts, hier im Spiel gegen Bad Saulgau) treffen am Sonntag im Bezirksliga-Derby auf die Fußballerinnen des BSV Ennahofen. SZ-Foto: Nancy Oßwald
Die Fußballerinnen der SG Öpfingen (rechts, hier im Spiel gegen Bad Saulgau) treffen am Sonntag im Bezirksliga-Derby auf die Fußballerinnen des BSV Ennahofen. SZ-Foto: Nancy Oßwald
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Öpfingen empfängt Ennahofen zum Bezirksliga-Derby

Fußball: Landesligist Granheim peilt Heimsieg an – Bezirksliga-Derby in Öpfingen

Ehingen / no - Den Fußball-Verbandsligisten VfL Munderkingen plagen vor dem Heimspiel am Sonntag, 30. April, gegen Nürtingen Personalsorgen: Verletzungsbedingt fallen beim VfL die Stürmerinnen aus. In der Landesliga will der SV Granheim seiner Favoritenrolle im Heimspiel ebenfalls am Sonntag gegen Asch-Sonderbuch gerecht werden. In der Regionenliga trifft der SV Granheim II im Derby auf die SG Griesingen, während die TSG Ehingen die letzte Chance hat, sich mit einem Punktgewinn rechnerisch vor dem Abstieg zu retten.

Verbandsliga: VfL Munderkingen – FV Nürtingen (Sonntag, 13 Uhr). - Beide Mannschaften sind in der Tabelle fünf Punkten voneinander getrennt, obgleich Nürtingen auf Platz sieben und Munderkingen auf dem elften Platz steht. Nachdem beim VfL in der vergangenen Woche bereits Valentina Miele verletzungsbedingt ausgefallen ist, scheidet nun auch Pauline Veser nach ihrer Verletzung im vergangenen Spiel aus. "Ohne richtige Stürmerinnen tut man sich schwer", meint VfL-Trainer Sepp Veser dazu. Er hofft aber, dass seine Mannschaft das Beste aus der Situation macht und mit einer guten Einstellung auf den Platz geht, um zu punkten. Das Vorrundenspiel ging aus Munderkinger Sicht mit 1:4 in Nürtingen verloren.

Landesliga: SV Granheim – FV Asch-Sonderbuch (Sonntag, 11 Uhr). - Es wird kein leichtes Spiel für den SV Granheim gegen Asch-Sonderbuch werden, da nicht nur das Vorrundenspiel lediglich knapp mit 1:0 gewonnen wurde, sondern auch, weil beim SVG die Stammspielerinnen Konstanze Kohnle und Jacqueline Knorr ausfallen werden. "Wir spielen auf heimischem Rasen und wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden, um unser Ziel, unseren derzeitigen Tabellenplatz zu halten, zu erreichen", sagt SVG-Trainerin Edith Grab. Sie und ihr Team wollen alles daran setzen, um einen Sieg einzufahren.

Regionenliga: SV Granheim II – SG Griesingen (Samstag, 17 Uhr). - Zum ersten Mal in dieser Saison geht der SV Granheim II von einem Abstiegsplatz aus in ein Spiel. Daher ist die Motivation im Derby gegen Griesingen besonders groß, da "wir den Platz schnell wieder verlassen wollen", sagt SVG-Trainer Rolf Bailer. Die genaue Besetzung des Granheimer Kaders steht allerdings noch nicht fest. Granheims Gegner Griesingen spielt bisher eine gute Rückrunde und wird daher als Favorit im Derby gesehen. Das Vorrundenspiel entschied der SV Granheim II mit einem 2:1-Auswärtssieg für sich.

SV Oberndorf – TSG Ehingen (Sonntag, 11 Uhr). - Das Tabellenschlusslicht aus Ehingen fährt am Sonntag zum Tabellenzehnten nach Oberndorf. Ehingen wird mit einem knapp besetzten Kader gegen Unlingen antreten müssen. Das Team von TSG-Trainer Patrick Baier will dennoch versuchen, einen Punkt aus dem Spiel mitzunehmen. Ein Punktgewinn aus diesem Spiel ist rechnerisch die letzte Chance für die TSG, um bis zum Saisonende doch noch die Abstiegszone verlassen zu können.

Die SG Altheim ist an diesem Spieltag der Regionenliga spielfrei.

Bezirksliga: SG Öpfingen – BSV Ennahofen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Der Tabellenvierte SG Öpfingen empfängt den Elftplatzierten aus Ennahofen. In dem Derby wollen beide Mannschaften alles geben. Während die SG Öpfingen einen Sieg zum Start einer Serie mit mehreren Heimspielen anstrebt, sieht BSV-Trainer Alex Habfast sein Team als "krassen Außenseiter" und will mit einem Kader, der nicht in Bestbesetzung ist, gut durch das Spiel kommen. Das Vorrundenspiel entschied die SG Öpfingen auwärts mit 3:1 für sich.

SGM Munderkingen II/Unterstadion – SV Unlingen (Sonntag, 11 Uhr). - Am Wochenende empfängt die SGM Munderkingen II/Unterstadion den Tabellennachbarn aus Unlingen. Beide Mannschaften erspielten sich im Laufe der Saison 28 Punkte, daher geht SGM-Trainer Jürgen Batzer von einem Spiel auf Augenhöhe aus. Verletzungsbedingt steht der Kader der SGM noch nicht fest.

Aufrufe: 027.4.2017, 19:06 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor