2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Das Lokalderby des TSV Sulzbach-Laufen gegen den FC Oberrot besuchten nicht nur die Fans beider Lager, sondern viele Fußballfans anderer Vereine wollten sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Die kecken Oberroter sicherten sich drei wichtige Punkte.    Foto: Hans Buchhofer
Das Lokalderby des TSV Sulzbach-Laufen gegen den FC Oberrot besuchten nicht nur die Fans beider Lager, sondern viele Fußballfans anderer Vereine wollten sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen. Die kecken Oberroter sicherten sich drei wichtige Punkte. Foto: Hans Buchhofer

Oberrot feiert Derbysieg im Kochertal

Sulzbach-Laufen vergibt in der ersten Hälfte gute Chancen

Eine überragender Philipp Kees erzielt in der 88. Minute den Siegtreffer für die Rottäler. Der TSV Sulzbach-Laufen vergab in der ersten Hälfte gute Chancen.

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse hatte der TSV Sulzbach-Laufen den besseren Start, denn bereits in der achten Minute erzielten die Platzherren das 1:0. Nach einem Einwurf auf der rechten Seite ging alles blitzschnell: Stephan Munz passte auf Daniel Köger, dieser flankte scharf nach innen, und Marek Hähnel donnerte die Kugel vom linken Fünfereck eiskalt flach ins kurze Eck zur Führung.

Obwohl die Oberroter zunächst zu keinem Treffer kamen, deuteten sie aber an, dass sie sich keineswegs chancenlos fühlten und auch nach vorne erheblichen Druck entfalten konnten. Vor allem Philipp Kees und Pascal Petermann hatten schon zu Beginn einen guten Tag erwischt.

Die erste Chance für Oberrot hatte Tom Scheuermann in der 21. Minute, aber er schoss in aussichtsreicher Position weit über den TSV-Kasten. Als sich in der 25. Minute Philipp Ruf durchsetzen konnte und der Ball auf dem Weg ins Tor war, hatten die TSV-ler bereits den Torschrei auf den Lippen, aber Dominik Mursch kratzte das Leder im letzten Moment von der Linie.

Nach einer halben Stunde hatte Daniel Köger auf der rechten Seite die Chance, die Führung auszubauen, aber den Schuss aufs kurze Eck konnte Torwart Daniel Bogner noch an den Pfosten lenken. In der 35. Minute sah Markus Haas wegen Meckerns die gelbe Karte. Den fälligen Freistoß von der rechten Seite, getreten durch Dominik Mursch, drückte Philipp Kees zum 1:1-Ausgleich unter die Latte. Danach konnte der FCO-Schlussmann in der 41. Minute bei einem Distanzfreistoß von Markus Haas mit einem guten Reflex einen Treffer vereiteln.

Nach dem Wechsel hatte der FC Oberrot mehr Spielanteile. In der 67. Minute lief Pascal Petermann von den Gästen allein auf Torwart Johannes Haas zu, aber dieser konnte die Situation glänzend für seine Farben klären. Die größte Chance, den FCO in Führung zu bringen, hatte Philipp Kees in der 74. Minute, aber Steffen Sauter rettete auf der Linie.

Zwei Minuten später brachten die Kochertäler bei einer turbu­lenten Szene im FCO-Strafraum das Leder einfach nicht über die Linie. Als die Reule-Elf in der 78. Minute die Abwehr etwas gelockert hatte, ging Pascal Petermann auf und davon und markierte die 1:2-Führung für die Rottäler. Der TSV Sulzbach-Laufen drängte nun auf den Ausgleich und hatte in der 83. Minute Erfolg. Jens Mayer spielte die Kugel nach rechts auf Marek Hähnel, und dieser erzielte mit einem strammen Flachschuss ins lange Eck das 2:2. In der 86. Minute griffen Markus und Johannes Haas im Strafraum nicht entschlossen genug ein, und Philipp Kees bedankte sich mit dem 2:3-Siegtreffer für den FC Oberrot.

Stimmen zum Spiel

Trainer Wolfgang Schwellinger: „Wir haben letztlich verdient gewonnen, wenngleich der Siegtreffer recht glücklich zustande kam.“

Trainer Markus Reule: „Bis zur 35. Minute hätten wir das Spiel entscheiden können und mussten am Ende eine bittere Niederlage einstecken.“

Aufrufe: 020.2.2017, 08:21 Uhr
Rundschau / Christian KögerAutor