2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Oberligist VfB 03 holt erneut Stürmer Vincenzo Lorefice

Vorstand will Augenmerk auf die Jugend legen

Wolfgang Appelstiel zog auf der turnusgemäßen Jahresversammlung des VfB 03 zufrieden Bilanz. Der Vorsitzende des Hildener Traditionsvereins freute sich vor allem über den sportlichen Erfolg, denn nach dem Klassenerhalt in der vergangenen Saison ist die erste Herrenmannschaft in der Oberliga auf einem guten Weg, auch im zweiten Jahr nach dem Aufstieg den Verbleib in der Liga zu sichern.

Dazu strebt die Zweitvertretung unter Trainer Sascha Borsic als Spitzenreiter der Kreisliga A den Sprung in die Bezirksliga an. Allerdings warnt Appelstiel vor fahrlässigem Tun: "Es ist noch nichts erreicht: Fünf Punkte Vorsprung sind schnell verspielt."

Für den finanziell nach wie vor nicht auf Rosen gebetteten VfB 03 wäre damit jedoch ein Unterbau für das Oberliga-Team gesichert. Zugleich will der Vorstand in Zukunft wieder verstärkt das Augenmerk auf die Jugendarbeit legen. Deshalb entwickeln die Verantwortlichen eigens ein Jugendkonzept. "Kein Hildener Talent darf uns mehr verloren gehen", lautet die Zielsetzung. Zumal in dieser Saison erstmals seit vielen Jahren keine Jugend-Mannschaft in der Niederrheinliga spielt. Das soll sich bald wieder ändern.

Keine Anstrengungen mehr will der Verein jedoch im Frauenbereich unternehmen. Aufgrund personeller Probleme meldete der VfB 03 zu Beginn der vergangenen Saison sein Frauen-Team vom Spielbetrieb ab. Ein Neustart ist nicht geplant, zumal inzwischen der neu gegründete Klub FSV Mädchenpower Hilden in diesem Bereich erfolgreich tätig ist.

Finanziell hat sich die Lage etwas entspannt, allerdings drücken den VfB Hilden weiterhin Schulden. "Wir haben keine Rücklagen, leben nach wie vor von der Hand in den Mund - das ist immer ein Drahtseilakt", bringt es Appelstiel auf den Punkt. Wenigstens ließ das Freundschaftsspiel 2013 gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf die Kassen klingeln. Dadurch konnten die Verantwortlichen das Minus von rund 34 000 Euro aus dem Jahr 2012 im Bilanzverlustvortrag für 2014 auf rund 18 000 Euro verringern.

Die Oberliga-Mannschaft nimmt das Training am 9. Januar wieder auf. Nicht mehr im Kader steht dann Emrah Cavdar, dessen Vertrag inzwischen aufgelöst ist. Dafür wechselt in der Winterpause erneut Stürmer Vincenzo Lorefice von der Fortuna-Reserve an die Hoffeldstraße. Die Zweitvertretung soll Henning Scholl verstärken, der von der SpVg. Hilden 05/06 zurückkehrt.

Aufrufe: 029.12.2014, 08:36 Uhr
RP / Birgit SickerAutor