2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Es war er erwartete Erfolg für den SSV. Foto: Katheder
Es war er erwartete Erfolg für den SSV. Foto: Katheder

Oberhochstatt erfüllt Derby-Erwartungen

6. Spieltag: SSV klettert nach Sieg gegen Raitenbuch auf Rang zwei +++ Primus Alesheim behauptet durch 1:0 in Altenmuhr die Spitze

Verlinkte Inhalte

Im Jura-Derby gegen die DJK Raitenbuch gewann der SSV Oberhochstatt erwartungsgemäß mit 2:0. Den Sieg musste sich die Nürminger-Elf gegen die sehr motivierten Gäste allerdings hart erarbeiten. An der Spitze bleibt mit einem Spiel und drei Punkten Vorsprung aber Eintracht Alesheim (1:0-Erfolg in Altenmuhr). Gunzenhausen unterlag derweil Pfofeld. Im Heimspiel gegen den SV Westheim kam die Eintracht aus Kattenhochstatt nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

VfL Treuchtlingen - SC Ettenstatt 2:0

Den besseren Start in die Partie erwischte der VfL Treuchtlingen. Durch einen Konter gingen die Grabener früh in Führung. Simon Haubner legte von rechts quer auf Manuel Scherer und dieser markierte mit einem flachen Schuss ins rechte Eck das 1:0. Im weiteren Verlauf wurde das Spiel von Mittelfeld- und Abwehrzweikämpfen geprägt. Chancen entstanden für den SCE vor allem bei Standardsituationen durch Stefan Birngruber, die VfL-Keeper Oliver Ruppert parierte. Nach der Pause drängte , doch der VfL markierte erneut durch einen Konter die 2:0-Führung. Winter spielte einen Steilpass auf Michael Steinle, der gerade noch einschieben konnte. Zum Spielende hin erarbeitete sich der SCE noch einige Torchancen, doch Birngruber traf nur den Pfosten. So endete die Partie nicht ganz unverdient mit 2:0 für den VfL.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Manuel Scherer (3.), 2:0 Michael Steinle (56.)


SV Cronheim - DJK Dollnstein 2:0

Den Heimerfolg gegen den Aufsteiger stellten die Schlicker-Brüder schon zur Pause sicher. Die Heimelf hatte von Beginn an mehr Spielanteile, doch Julian Dölfel konnten einen sehr hoch springenden Ball nicht im Gehäuse unterbringen und ein Kopfball von Jens Brandner verfehlte das Zile. In der 22. Minute machte es Jens Schlicker besser, als er nach einer Ecke wuchtig zum 1:0 einköpfte. Die im Angriff ziemlich harmlosen Gäste kamen erst nach einer guten halben Stunde zum ersten Torschuss. Nachdem Treffer von Nikolai Schulz und Julian Dölfel wegen angeblichem Abseits nicht gegeben wurde,, verwandelte unmittelbar vor der Halbzeit Simon Schlicker einen Freistoß an der Mauer vorbei zum 2:0. Nach der Pause drückten die Gäste etwas mehr, weil Cronheim läuferisch zurücksteckte. Doch ein Missverständnis in der SV-Abwehr blieb ohne Folgen und ein Schluss landete genau in den Armen von Torhüter Bernd Uhlig. Die Partie verflachte zusehends und beide Mannschaften spielten nur noch Kick und Rush. Uhlig musste noch einmal per Fußabbwehr klären und weil Christof Ott bei seinem Treffer im Abseits stand, blieb es beim 2:0.


SpVgg Eintracht Kattenhochstatt - SV Westheim 1:1

Zu Beginn des Spiels hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, waren aber vor dem Tor nicht zwingend genug. Die Westheimer kamen erstende der ersten Halbzeit besser ins Spiel und agierten offensiver. Inmitten dieser Drangphase fiel die Führung für die Eintracht. Mit dem Halbzeitpfiff köpfte Philipp Allertseder nach einem Eckball von Stefan Kraft zum 1:0 ein. Nach dem Wechsel bestimmten viele Zweikämpfe im Mittelfeld das Geschehen. Westheim agierte immer offensiver und hatte Chancen, von denen eine in der 75. Minute zum Ausgleich genutzt wurdewe. Nach Unstimmigkeiten in der Eintracht-Hintermannschaft traf Mario Früh von der Strafraumgrenzez zum 1:1 ins lange Eck. Die Hausherren hatten auf den Ausgleich keine zwingende Antwort, jedoch in der Nachspielzeit durch Marco Weichselbaum eine Gelegenheit. Dessen Direktabnahme streifte nur das Lattenkreuz.

Schiedsrichter: Reinhold Heß (Fiegenstall) - Zuschauer: 80


FC Gunzenhausen - TSV Pfofeld 1:3

Tore: 0:1 Tobias Goppelt (21.), 0:2 Kevin Baumgärtner (60. Foulelfmeter), 1:2 Tobias Bachschuster (70. Foulelfmeter), 1:3 Marco Siebert (90.)

Platzverweise: Gelb-Rot gegen Manuel Deim (60./FC Gunzenhausen)
Besondere Vorkommnisse: Kevin Baumgärtner (TSV Pfofeld) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Thomas Koczuba (72.)


SG Geilsheim / Uschwaningen - DJK Gnotzheim 0:1

Die Partie war weitgehend ausgeglichen, doch die Gäste erspielten sich mehr Tormöglichkeiten. Zunächst hatte die Heimelf noch Glück, dass ein Abstauber aus kurzer Distanz über die Latte ging. Das Tor des Tages fiel nach einer halben Stunde. Nach einer Flanke war sich die SG-Abwehr nicht einig, wer den Ball aus der Gefahrenzone befördern sollte. Daniel Kamm nahm das Geschenk dankbar an und vollendete sicher zur Pausenführung. Auch in den zweiten 45 Minuten war von der SG kaum ein brauchbarer Spielaufbau zu sehen, fast alle Bälle landeten beim Gegner. Gnotzheim hielt gut dagegen und war kämpferisch die bessere Mannschaft, ließ jedoch mehrere Freistoßmöglichkeiten ungenutzt. Einer aus gut 25 Metern landete nur am Außenpfosten. Auf der anderen Seite hatte lediglich Michael Tielsch aus spitzen Winkel eine nennenswerte Chance. Den Schuss konnte der DJK-Keeper jedoch abwehren und so blieb es beim verdienten Sieg für Gnotzheim.


1. FC Altenmuhr - SV Eintracht Alesheim 0:1

Der SV Alesheim zeigte im Auswärtsspiel beim FC Altenmuhr eine konzentrierte und gute Leistung und siegte verdient. Vor allem waren die Gäste die tonangebende Elf, während Muhr fast nur mit langen Bällen agierte. Die SVA-Abwehr um den überragenden Dominik Baumgärtner stand sicher und lies nicht viel zu. Auf Seiten der Gäste scheiterte Max Pfann mit einer guten Chance an Muhrs Torhüter Völklein. Bei einem Freistoss-Treffer in den Winkel durch Domink Baumgärtner gab es aber nichts zu halten und Alesheim führte verdient mit 1:0. Bei schnell vorgetragenen Kontern der Gäste wäre das 2:0 durchaus möglich gewesen, jedoch wurden die Offensivaktionen zu überhastet zu Ende gespielt. Nach dem Seitenwechsel scheiterte Pfann am Altenmuhrer Keeper und der gut aufgelegte Markus Lyrhammer vergab aus fünf Metern. In der Schlussphase wurde die Partie etwas hektisch, nachdem die SVA-Elf den „Sack“ nicht zumachte. Viele Karten und Fouls prägten die Schlussphase, wobei der Tabellenführer aus Alesheim die Partie nach Haus schaukelte und den fünften „Dreier“ unter Dach und Fach brachte.


SSV Oberhochstatt - DJK Raitenbuch 2:0

Der SSV kontrollierte von Beginn an das Geschehen und hatte durch einen Freistoß von Kapitän Stefan Auernhammer die erste Gelegenheit, doch Torwart Michael Nimmrichter lenkte den Ball über die Latte. In der 21. Minute ging der SSV in Führung, als Andreas Auernhammer eine Freistoßflanke seines Bruders Stefan freistehend einköpfte. Durch eine Unachtsamkeit der Heimelf kamen die Gäste durch DJK-Akteur Jürgen Meyer zu einer Schuss-chance. Vor der Pause boten sich Auernhammer und Walcher noch Chancen zu einer höheren Halbzeitführung. Der SSV drängte nach Wiederanpfiff auf die Entscheidung. Andreas Auernhammer traf den Pfosten und Walcher vergab zweimal in aussichtsreicher Position. Beinahe hätte DJK überraschend ausgeglichen, doch SSV-Keeper Michael Rosenwirth parierte einen Kopfball von Meyer glänzend. Fünf Miuten vor dem Schlusspfiff erzielte Walcher mit einem Dropkick (nach Flanke von Stefan Auernhammer) das siegbringende 2:0. Zwei Minuten später erhielt Raitenbuch – nach Foul an Buchinger – einen Elfmeter. SSV-Keeper Rosenwirth parierte den Strafstoß und sicherte endgültig den Oberhochstatter Heimsieg.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Andreas Auernhammer (21.), 2:0 Bastian Walcher (85.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jonas Schraufstetter (88./DJK Raitenbuch/Foulspiel)
Aufrufe: 014.9.2015, 15:38 Uhr
AB / WTAutor