2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Die TSG Rottenacker (schwarz) unterlag etwas überraschend dem FV Altshausen in der Bezirksliga 0:1 und fiel auf Platz vier zurück.          Foto: Herbert Geiger
Die TSG Rottenacker (schwarz) unterlag etwas überraschend dem FV Altshausen in der Bezirksliga 0:1 und fiel auf Platz vier zurück. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberdischingen behält Punkte

Bezirksliga: Wichtige Siege gab es für die Teams im Kampf um den Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Ein siegreiches Wochenende gab es für die Teams aus der Region. Abgesehen von der TSG Rottenacker gewannen alle anderen Mannschaften.

Wichtige Siege gab es für die Teams im Kampf um den Klassenerhalt. Im Kampf um die Punkte mit direkten Konkurrenten behielten der SV Oberdischingen und FV Schelklingen-Hausen die Oberhand. Die TSG Ehingen gewann souverän gegen den Tabellenletzten, während Rottenacker überraschend Punkte im Heimspiel liegen ließ.

Die TSG Ehingen gewann gegen den Tabellenletzten SG Hettingen/Inneringen souverän mit 6:1. Dabei ließ die Ehinger Mannschaft, die nur noch zwei Zähler Rückstand auf den neuen Tabellenführer FC Mengen hat, nie Zweifel aufkommen, wer die drei Punkte mitnimmt. Schon nach der Hälfte des ersten Spielabschnittes lag die Ehinger Mannschaft von Trainer Udo Rampelt komfortabel in Front. Marian Degen hatte die TSG in Führung gebracht (12.), Daniel Post erhöhte kurze Zeit später auf 2:0 (17.). Als die überforderte SG-Abwehr nicht weiter wusste und Jan Deiss zu Boden riss, ließ sich Narciso Filho die Chance nicht nehmen und traf per Elfmeter zum 3:0 (25.). Erst nach längerer Pause erhöhte Ehingen durch Jan Deiss (69.) und Paolo Soumpalas (69.) innerhalb kurzer Zeit auf 4:0 und 5:0. Julian Teufel verkürzte auf 1:5 (71.). Das 6:1 besorgte wiederum Paolo Soumpalas (83.).

Der SV Oberdischingen holte mit dem 2:1 einen ganz wichtigen Sieg im Duell gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SV Sigmaringen. Schon nach 20 Minuten hätte Oberdischingen klar führen müssen, nutzte aber wieder die Chancen nicht. Nach einer knappen halben Stunde gelang Daniel Deli für Sigmaringen die Führung (27.). Innerhalb weniger Minuten gelang Oberdischingen dann aber die Wende und die verdiente Führung. Julian Albrecht (63.) glich aus und Alexander Schien (68.) erzielte den Siegtreffer für die Gastgeber. "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns, der uns wirklich hilft", freute sich SVO-Coach Mario Gegic.

Die TSG Rottenacker verlor überraschend auf heimischem Platz gegen den FV Altshausen, der im Tabellenkeller feststeckt. Die Gastgeber mussten auf einige verletzte Stammspieler verzichten, hatten aber trotzdem in der ersten Halbzeit reichlich Chancen, genau wie die Gäste, die aber ungenutzt bleiben. Auch weil die Torhüter der beiden Teams einen klasse Tag erwischt hatten. Alleine Tim Sachpazidis scheiterte am Altshausener Schlussmann viermal im ersten Spielabschnitt. Bis kurz vor der Halbzeitpause ging es hoch und runter bei einem Spiel mit hohem Tempo. Kurz vor der Pause erzielte Julian Schweizer (42.) das 1:0 für Altshausen mit einem Schuss aus 25 Metern. Im zweiten Durchgang konnte Rottenacker das hohe Tempo nicht mehr mitgehen und kam kaum noch zu Tormöglichkeiten. Die wenigen Chancen vereitelte der Altshausener Torhüter allesamt. "Es hätten viel mehr Tore fallen können. Aber am Ende ist der Sieg für die Gäste nicht ganz unverdient", meinte Rottenackers Pressewart Uwe Schneider.

Die Mannschaft des FV Schelklingen-Hausen feierte den ersten Auswärtserfolg der Saison. Mit 1:0 gewann das Team von Trainer Jens Kannemann ein wenig überraschend beim FV Bad Schussenried, der unter der Woche noch den FV Altheim besiegt hatte. In einer ausgeglichenen Partie in der beide Teams einige Möglichkeiten hatten, schien es lange so, als würde sich Schelklingen wieder einmal nicht belohnen können für den Aufwand. Doch in der Schlussphase erlöste Luca Schleiblinger den Aufsteiger mit seinem 1:0-Siegtor (83.). Damit bleibt Schelklingen-Hausen weiter auf einem Nichtabstiegsplatz.

Aufrufe: 010.10.2016, 08:35 Uhr
Südwestpresse / MAURICE GLIENKEAutor