2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Löst Viktoria Georgsmarienhütte Bersenbrück an der Tabellenspitze ab? F: Christian Hormann
Löst Viktoria Georgsmarienhütte Bersenbrück an der Tabellenspitze ab? F: Christian Hormann

Nutzt GMHütte die Bersenbrücker Pause?

Oesede will Höhenflug fortsetzen - Offensivstärke im Duell Rulle gegen Kalkriese - Haste zum Auftakt gleich beim SV Rasensport

Zum Teil sind erst drei Spieltage im Osnabrücker Amateurfußball absolviert, doch schon lassen sich hier und da erste Tendenzen erkennen. In der Bezirksliga setzt Bersenbrück zum Beispiel schon früh zum Alleingang an. In der Kreisliga Süd haben noch vier Teams eine blütenweiße Weste. So weit ist die Stadt noch nicht, hier bestreitet Mitfavorit Haste sein erstes Saisonspiel.

Die kurze Chance: Drei Siege aus drei Spielen holte der TuS Bersenbrück bisher in der Bezirksliga. Dennoch werden die Bersenbrücker an diesem Spieltag wahrscheinlich an der Tabelle abgelöst. Ihr Spiel gegen Kloster Oesede ist in den Dezember verlegt worden. Die Chance also für drei Teams dahinter, wenigstens kurz auf Rang eins zu springen. Erster Anwärter ist BW Merzen. Mit zwei klaren Siegen zuletzt in der Spur, erwarten die ,,Löwen" jetzt den unberechenbaren SC Rieste zum Derby. Einen Sieg peilt auch Viktoria GMHütte an. Bei Aufsteiger Wallenhorst, der noch einige Anlaufschwierigkeiten hat, kann sich das Team von Frank Rethmann das Selbstvertrauen für den Auftritt gegen Bersenbrück nächste Woche holen. Als dritte ungeschlagene Mannschaft spielt Bohmte gegen personell angeschlagene Ankumer. Übrigens gibt es zu allen Bezirksligapartien an diesem Spieltag einen Liveticker unter fupa.net.

Der nächste Schritt: Die Sportfreunde Oesede schwimmen in der Kreisliga Süd weiter auf einer Erfolgswelle. Alle drei Spiele hat die Mannschaft von Peter Kapus bisher gewonnen. Jetzt kommt die Reserve aus GMHütte, die nach zwei Pleiten am vergangenen Spieltag ihren ersten Sieg feierte, zum Derby. Einen Fehlstart will der Hagener SV mit seinem neuen Coach Benjamin Deuper unbedingt vermeiden, entsprechend ist der HSV gegen Dissen gefordert. Ein Topspiel gibt es bereits am Freitagabend. Meisterschaftsfavorit Belm-Powe empfängt ohne Punktverlust Bad Laer, die auch zum erweiterten Kreis der Titelanwärter zählen.

Das nächste Topspiel: Eintracht Rulle hat die Sportfreunde Lechtingen schon besiegt. Nach der anschließenden Pleite gegen Neuenkirchen soll jetzt der nächste Mitkonkurrent auf Distanz gehalten werden. Bezirksligaabsteiger FC Kalkriese hat aus drei Spielen bisher sieben Punkte geholt und steht vor den Rullern. Beide Teams haben sich unter der Woche mit zweistelligen Siegen im Pokal jedenfalls ordentlich warmgeschossen. Lechtingen wird derweil Gegner Quakenbrück sicher nicht unterschätzen, obwohl der QSC aktuell noch keinen Punkt und kein Tor auf dem Konto hat.

Unser Spiel des Tages: In der Kreisliga Stadt gehören der SV Rasensport und der TuS Haste ebenfalls zu den Favoriten. Im direkten Duell treffen sie jetzt schon aufeinander, für Haste ist es sogar der Saisonauftakt. Raspo gewann sein erstes Spiel in Gretesch mit 3:1, hatte aber einige Mühe. Hastes Trainer Holger Karp sieht die Weiterentwicklung seiner Mannschaft als vorrangiges Saisonziel.

Aufrufe: 021.8.2014, 21:00 Uhr
Neue Osnabrücker Zeitung Autor