2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nusplingen vor Duell auf Augenhöhe

Jugendfußball im Bezirk Zollern: A-Junioren der TSG voller Selbstbewusstsein +++ Prekäre Lage bei Balinger U17

Die Jahresendrallye läuft: Frommerns B-Juniorinnen sind bereits in der Winterpause, Balingens A-, B- und C-Junioren gehen am Wochenende in den finalen Spieltag. Die U17 der TSG benötigt dabei noch dringend Punkte.

In der A-Junioren-Oberliga macht sich die TSG Balingen mächtig entspannt auf die letzte Auswärtsfahrt des Jahres. Die U19 der Balinger gastiert am Sonntag (14 Uhr) zum Rückrundenstart beim SV Waldhof Mannheim, der punktgleich mit der TSG ein Platz schlechter auf Position fünf rangiert. Balingens Kommandogeber Wolfgang Schneck freut sich auf die Gastspiel in der Kurpfalz: „Vierter Platz, 19 Punkte, bestes Torverhältnis: Mit diesem Pfund im Rücken fahren wir nach Mannheim und versuchen dort mit mannschaftlicher Geschlossenheit etwas zu holen“, fasst Schneck das Selbstbewusstsein der Balinger in Worte. „Wir wollen ein tolles Sportjahr gut abzuschließen.“ Zum ersten Abstiegsplatz hält die U19 einen Vorsprung von neun Punkten, von konkreter Gefahr ist bei der TSG aktuell keine Gefahr.

In der A-Junioren-Verbandsstaffel steht für den TSV Nusplingen am Sonntag (11 Uhr) das Topspiel gegen Tabellennachbar SV Zimmern auf dem Programm. „Wir erwarten im Verfolgerduell ein Spiel auf Augenhöhe“, sagt TSV-Übungsleiter Harald Stotz, dessen Team vor dem direkten Vergleich zwei Zähler vor Zimmern rangiert. „Im Lokalderby entscheidet wohl die Tagesform über den Ausgang dieser Begegnung. Wir versuchen nochmals alle Reserven zu mobilisieren, um die Punkte in Nusplingen zu behalten.“ Der TSV geht dabei denkbar entspannt in die Partie: Als Aufsteiger beträgt der Vorsprung zur Abstiegszone schon neun Punkte.

In der B-Junioren-Oberliga ist die Situation für die TSG Balingen deutlich prekärer. Nach dem spielfreien vergangenen Wochenende ist die U17 weiter Letzter, allerdings fehlen zu Platz fpnf nur fünf Punkte. Fünfter ist just der SV Waldhof Mannheim, den die Balinger am Sonntag (14.30 Uhr) empfangen. „Wir sind gut und konzentriert auf das letzte Spiel in diesem Jahr vorbereitet“, versicherte Kommandogeber Alexander Schreiner, „wir hatten in dieser Woche vier Einheiten. Der Schwerpunkt lag auf dem Ballgewinnspiel und auf Standards.“

In der B-Junioren-Verbandsstaffel ist der FC 07 Albstadt ebenfalls Letzter, dem Schlusslicht fehlen vor dem morgigen (15 Uhr) Kellerduell mit dem Drittletzten TSG Tübingen zum rettenden Ufer aber schon zwölf Zähler.

In der C-Junioren-Landesstaffel ist der Bezirk Zollern sowohl im Titelrennen als auch im Abstiegskampf vertreten: Die TSG Balingen ist als Spitzenreiter auf Meisterkurs, der TSV Frommern ringt als Vorletzter um den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld. Die TSG empfängt morgen (14 Uhr) den Tabellenzweiten TuS Ergenzingen zum Topspiel, Trainer Markus Weihing sagt: „Ich denke, beide Mannschaften können sich auf ein sehr intensives Spiel einstellen. Es ist der letzte Spieltag vor der Winterpause und wir wollen und werden das Spiel natürlich möglichst erfolgreich gestalten.“ Frommern spielt zeitgleich gegen den Drittletzten VfL Pfullingen, Übungsleiter Uwe Vieth erklärt unmissverständlich: „Am Samstag steigt das erste von insgesamt neun Endspielen. Wenn wir die Hälfte davon gewinnen, steigen wir nicht ab. Außerdem wird das Team in der Rückrunde Verstärkung bekommen.“ Der SV Gruol spielt ebenfalls zeitgleich beim SSV Reutlingen 2.

Aufrufe: 027.11.2015, 09:35 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor