2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nusplingen startet als Favorit

Jugendfußball im Bezirk Zollern: Landesstaffel-Trio Balingen, Frommern, Gruol wieder im Einsatz +++ Balinger U17 hofft darauf, Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu finden +++ Schwere Aufgabe für Albstadts B-Junioren

  • Die Balinger U17 hofft darauf, Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu finden.
  • Nusplingen startet als Favorit
  • Landesstaffel-Trio Balingen, Frommern, Gruol wieder im Einsatz
  • Schwere Aufgabe für Albstadts B-Junioren

In der A-Junioren Verbandsstaffel zählt für den TSV Nusplingen derweil nur der Ligaalltag. Am vergangenen Spieltag fiel der Auftritt beim VfB Bösingen dem Wetter zum Opfer, am Samstag (14 Uhr) empfängt der TSV nun den SV Weingarten. Nusplingens Coach Harald Stotz warnt sein Team: „Mit Weingarten kommt eine Mannschaft, die bereits zwei Rückrundenspiele absolviert hat. Mit jeweils einem Punktgewinn gegen Tübingen und Friedrichshafen erwischten Sie einen gelungenen Start.“ Für Nusplingen ist es dagegen das erste Punktspiel im neuen Jahr. „Man wird sehen, wie wir aus den Startlöchern kommen. Die Tagesform wird entscheiden.“ Als Tabellenfünfter sind die Gastgeber gegen den Zehnten dennoch Favorit. Stotz sagt daher: „Wir versuchen die Punkte hier zu behalten.“

Alle News zur Verbandsstaffel gibt's hier.

In der B-Junioren Oberliga will sich die TSG Balingen am Sonntag (15 Uhr) abermals ein Stückchen Richtung Tabellenmittelfeld robben. Aktuell ist die U17 Viertletzter, nur einen Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Zu Rang fünf fehlen den Balingern vier Punkte, mit einem Sieg gegen den Fünften SV Sandhausen wäre der Anschluss möglicherweise hergestellt. TSG-Trainer Alexander Schreiner hält allerding den Ball flach: „Sandhausen hat nach der Niederlage in Heidenheim wieder was gut zu machen. Nur durch ein nahezu perfektes Spiel von uns können wir etwas Zählbares mitnehmen.“ Schreiner hat dabei genaue Vorstellungen vom Auftritt seiner Jungs: „Wir müssen weiter so gut gegen den Ball arbeiten wie bisher, aber auch mutig sein, wenn es nach vorne geht.“

Alle News zur B-Junioren-Oberliga gibt's hier.

In der B-Junioren Verbandsstaffel holt der FC 07 Albstadt den am vergangenen Wochenende ausgefallenen Rückrundenstart nach: am Sonntag (11.30 Uhr) steht das Heimspiel gegen den VfB Friedrichshafen auf dem Plan. „Leider fiel letzte Woche unser Spiel gegen Ravensburg den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer“, hadert 07-Übungsleiter Reiner Plauman, „und auch ein weiteres Vorbereitungsspiel musste deshalb abgesagt werden. Dennoch gehen wir zuversichtlich in die Partie gegen Friedrichshafen.“ Auf das Schlusslicht wartet dabei einmal mehr eine Herkulesaufgabe: „Der Gegner ist bereits im Spielrhythmus und ist mit einem 7:0 überaus erfolgreich gestartet. Das macht die Aufgabe für uns natürlich nicht leichter.“ Personell sieht es für Albstadt alles andere als rosig aus: „Leider können wir nicht aus dem Vollen schöpfen, da wir einige Ausfälle zu beklagen haben. Dennoch freuen wir uns, dass es jetzt endlich los geht.“

Alle News zur B-Junioren-Verbandsstaffel gibt's hier.

In der C-Junioren-Landesstaffel greifen die TSG Balingen, der SV Gruol und der TSV Frommern erstmals im neuen Jahr im Dreierpack an. Während die TSG schon am zurückliegenden Wochenende im Einsatz war, hatten Gruol und Frommern noch Pause. Gruol spielt am Sonntag (11.30 Uhr) gegen den VfL Pfullingen, Frommern morgen (14 Uhr) gegen den FC Rottenburg. TSV-Trainer Uwe Vieth gibt sich abwartend: „Nach einer überzeugenden Hallensaison haben wir leider mäßige Leistungen in der Vorbereitung gezeigt, wissen also nicht wirklich, wo wir stehen. Mit dem FC Rottenburg kommt eines der besten Teams aus der Vorrunde, das unverständlicherweise nicht ganz oben steht.“ Balingen spielt morgen Vormittag (11 Uhr) gegen den SV Beffendorf, Coach Markus Weihing sagt unmissverständlich: „Wir haben ein Heimspiel und wollen dieses natürlich erfolgreich gestalten.“


Alle News zur C-Junioren-Landesstaffel gibt's hier.

Aufrufe: 018.3.2016, 08:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor