2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Wolf
F: Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nusplingen hat die Landesliga zum Greifen nah

Zollern-Vize besiegt auch Heimenkirch +++ Relegation am Sonntag gegen Maierhöfen-Grünenbach

Der Traum lebt: Der TSV Nusplingen gewann das zweite Entscheidungsspiel zur Landesliga gegen den TSV Heimenkirch mit 2:0. Gegen den Bodensee-Vize zeigte Nusplingen in der Verlängerung Nervenstärke.

Hier geht's zur Bildergalerie und den FuPa.TV-Highlights.

Zwei Drittel sind geschafft: Der TSV Nusplingen kürte sich gestern mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel zum besten Vizemeister der Bezirks Bodensee, Donau, Riß und Zollern und qualifizierte sich für das entscheidende Relegationsspiel um die Landesligazugehörigkeit. Nun bekommt es Nusplingen am kommenden Sonntag (15 Uhr) in Bad Wurzach mit dem SV Maierhöfen-Grünenbach zu tun, der in der Landesliga am letzten Spieltag noch auf den Relegationsrang zurückfiel.

Während Maierhöfen-Grünenbach einigermaßen ausgeruht ins Duell mit Nusplingen gehen kann, machten die Heuberger gestern Überstunden. In Weißenau muss-te Nusplingen gegen den TSV Heimenkirch nach 90 Minuten in die Verlängerung, ehe Martin Horn (103. Minute) und Jonas Henne (114.) den 2:0-Sieg sicherstellten. Der zweite Treffer war dabei besonders sehenswert: Henne tankte sich über die linke Außenbahn stark durch, schlug einen Haken nach innen, schloss platziert neben den Pfosten ab und zog dem bis dato ebenbürtigen Kontrahenten so endgültig den Zahn.

Zuvor war die Begegnung mit Heimenkirch für Nusplingen Schwerstarbeit. Nach der ersten eigenen Torchance von Florian Moser in der 16. Minute wurde es für den Zollernklub bis zur Pause gleich dreimal brenzlig: In der 23. Minute klärte Abwehrrecke Markus Braun in höchster Not vor seinem Gegenspieler; in der 29. Minute trat Heimenkirchs Niklas Kirchmann einen Eckball am kurzen Pfosten vorbei und in der 36. Minute setzte Dennis Griebel einen Eckstoß ans Alu.

Auch im zweiten Durchgang hatten beide Defensivreihen ordentlich zu tun. Den besseren Start fand dabei Heimenkirch: In der 49. Minute packte Lukas Selig den Hammer aus, schoss allerdings am langen Pfosten vorbei. Gleiches Spiel in der 56. Minute, ehe sich im Gegenzug den Nusplingern die dicke Möglichkeit auf den Führungstreffer bot: Horn ließ die Gelegenheit aber ebenso ungenutzt wie Selig nach etwas mehr als einer Stunde auf der anderen Seite, als er mit seinem Versuch aus spitzem Winkel an Nusplingens Schlussmann Andreas Neher scheiterte. Trotz zahlreicher Offensivaktionen deutete schließlich alles auf die Verlängerung hin. Auch, weil Kirchmann die finale Einschussmöglichkeit für Heimenkirch in der 90. Minute nicht im Gehäuse unterbrachte.

In der Verlängerung zeigten sich die im Durchschnitt um drei Jahre älteren Nusplinger cleverer und kaltschnäuziger: Während Heimenkirchs Markus Diem, der im ersten Entscheidungsspiel noch den Siegtreffer erzielte, in der 102. Minute abermals die Führung für seine Mannen verpasste, trat Horn für den TSV mit dem richtungsweisenden 1:0 in Aktion.

TSV Nusplingen: Neher; Mauch, M. Gehring (55. R. Ritter), L. Braun, M. Braun, S. Ritter, Essigbeck, Schmieder (62. Henne), Moser (72. Butz), Horn, Zirn (116. Mengis).

Tore: 1:0 Horn (103.), 2:0 Henne (114.).

Schiedsrichter: Felix Maucher (Eberhardzell).

Zuschauer: 650.

Aufrufe: 013.6.2016, 09:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor