2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Nur Welper kann überraschen

Blau-Weiß Weitmar zeigt bärenstarke Leistung gegen Weitmar, verliert aber noch in der Verlängerung

Den Pausenrückstand bei der SG Welper kann SW Wattenscheid nicht mehr umbiegen und fliegt daher hochkant aus dem Kreispokal. Für eine Sensation hätte auch beinahe Blau-Weiß Weitmar gesorgt, doch Concordia Wiemelhausen legt in der Verlängerung einen Zahn zu. Pflichtsiege, wenn auch nur knappe, gab es für Arminia Bochum, SV Herbede, TuS Hordel und TuS Heven.

BW Grümerbaum - TuS Heven 1:3 (0:1): Bereits nach zwei Minuten brachte Ali Abou-Saleh den Favoriten in Führung und legte nach 70 Minuten per Traumtor nach. Die Hausherren boten TuS Heven auf der Asche phasenweise die Stirn, doch Grümerbaum traf erst in der der Schlussminute durch Denis Kattanek. Da Ramon Wilhelm davor bereits die Partie entschieden hatte (83.), war das Aus des B-Ligisten besiegelt.

Zum statistischen Spielbericht: https://www.fupa.net/spielberichte/blau-weiss-gruemerbaum-tus-heven-4435436.html@bochum

CSV Sportfreunde Bochum-Linden - DJK TuS Hordel 1:2 (0:1): Im hochklassigsten Spiel der zweiten Runde brachte Keisuke Matsuda Westfalenligist TuS Hordel bereits nach einer guten Viertelstunde in Führung, die bis zur Halbzeit gehalten werden konnte. Durch Tatsuro Kitahashi gelang der perfekte Start (47.) und das Weiterkommen beim CSV schien schon sicher, doch Nils Steffen verkürzte für den Landesligisten 20 Minuten vor dem regulären Ende. Die Hausherren versuchten ihr Möglichstes, aber der Ausgleich wollte nicht mehr fallen.

Zum statistischen Spielbericht: https://www.fupa.net/spielberichte/csv-sportfreunde-bochum-linden-djk-tus-hordel-4435443.html@bochum

SG Welper - SW Wattenscheid 4:2 (3:2): Wer sich an diesem Abend für die Begegnung in Welper entschieden hatte, traf die richtige Wahl. Vor allem im ersten Durchgang lieferten sich die beiden Teams ein enorm temporeiches und klasse Spiel, ehe im zweiten der Kampf überwog. Durch einen Torwartfehler von Tim Schwabedissen führte der Favorit bereits nach 12. Minuten, doch das war lediglich ein Weckruf. Der A-Ligist zeigte phasenweise blitzsauberen wie starken Fußball und drehte die Partie durch Philipp Durek (15.) und Nikolai Nehlson (20.).

Alle Highlights der Begegnung im Video:

Zwar kam die Meier-Elf durch einen traumhaften Spielzug vollendet von Jan Tegtmeier zurück (29.), aber dieser ging folgenschwer mit der Hand zum Ball - Elfmeter. Maxim Osterhage bedankte sich mit der 3:2-Führung für die SG (35.). Die Wattenscheider hatten nach dem Seitenwechsel mehr vom Spiel beziehungsweise Ballbesitz, aber die Großchancen gab's weiterhin auf der anderen Seite. Welper verpasste es mehrfach, für die Entscheidung zu sorgen, aber in der Nachspielzeit besiegelte Nehlson das verdiente Weiterkommen gegen den Landesligisten (92.).



Wolfgang Westerkamp auf der Vereinshomepage über den Triumph: „Heute haben wir ein richtig gutes Spiel gezeigt, jeder hat seine individuellen Qualitäten gezeigt und sich voll reingehangen. Er (der Sieg, Anm. d. Red) war absolut verdient, vor allem weil wir die Chancen gut herausgespielt haben."

Zum statistischen Spielbericht: https://www.fupa.net/spielberichte/sg-welper-schwarz-weiss-wattenscheid-08-4435426.html@bochum

SG Linden-Dahlhausen - Arminia Bochum 0:1: Der B-Ligist verkaufte sich gegen Arminia Bochum teuer. Der Klassenunterschied des Bezirksligisten war nicht immer zu erkennen, aber er reichte für die spielentscheidende Szene in der 42. Minute: Kurz vor der Pause erzielte Daniel Cendrowski das Tor des Tages, das in der Gesamtabrechnung auch für Runde drei reichen sollte.

Zum statistischen Spielbericht: https://www.fupa.net/spielberichte/sg-linden-dahlhausen-djk-arminia-bochum-4435439.html@bochum

Germania Bochum-West - SV Herbede 1:3 (1:2): Beim A-Ligisten im Bochumer Westen musste Bezirksliga-10-Primus SV Herbede sein ganzes Leistungsvermögen abrufen, um das Spiel zu gewinnen. "Wir haben ein sehr starkes Match geliefert und uns einige gute Chancen rausgearbeitet", sagte ein zufriedener Timo Hoffmann. Der spielende Co-Trainer durfte bereits nach 17 Minuten jubeln, denn Dennis Wilms brachte die Gastgeber in Führung. Lange sollte der Vorsprung allerdings nicht halten, denn Vincent Holthaus (19.) glich zunächst aus, ehe Gavin Hope (42.) den Favoriten auf die Siegerstraße brachte.

Herbede musste sich im zweiten Abschnitt weiter sputen, denn die Germania peilte ihr zweites Tor an. "Am Ende", holte Hoffmann aus, "haben wir allerdings einen Fehler zu viel gemacht. Herbede war abgeklärt und hat das dann eiskalt ausgenutzt. Trotzdem ein großes Lob an die Truppe. Das war ein gutes Spiel." Holthaus war es erneut, der in der 84. zuschlug und den 3:1-Erfolg besiegelte.

Zum statistischen Spielbericht: https://www.fupa.net/spielberichte/sv-germania-bochum-west-sv-herbede-4435432.html@bochum

Blau-Weiß Weitmar 09 - Concordia Wiemelhausen 1:3 nach Verlängerung (1:1, 0:0): Fast hätte es für die faustdicke Überraschung gereicht, doch Concordia Wiemelhausen zeigte in der Verlängerung bei Blau-Weiß Weitmar keine Nerven und schaffte doch noch das Weiterkommen. "Es steht natürlich außer Frage, dass es ein Spiel war mit großem Ballbesitz von Wiemelhausen", räumte Nico Brüggemann, Trainer des A-Ligisten ein, "aber wir haben alles rausgehauen und dann auch die Führung erzielt."

Sebastian Happe versetzte die 09er in Ekstase, als er zum 1:0 traf (55.). "Danach haben wir das Match weiterhin offen gestaltet und unsere Konter gesetzt, aber Wiemelhausen kam zum nicht unverdienten Ausgleich", beschreibte der Coach die Folgezeit. Der eingewechselte Ivo Kleinschwärzer markierte das 1:1 (75.) zur Verlängerung - und da verließen Weitmar die Kräfte. Pascal Groß (102.) und erneut Kleinschwärzer bewahrten den Westfalenligisten vor der Blamage (118.). Brüggemann: "Cem Dikme und ich sind stolz auf die Mannschaft; auf die Leistung der Mannschaft. Das stimmt uns einfach zuversichtlich, dass wir die nächsten Aufgaben in der Meisterschaft positiv gestalten können."

Zum statistischen Spielbericht: https://www.fupa.net/spielberichte/sv-blau-weiss-weitmar-09-sv-concordia-wiemelhausen-4435427.html@bochum

Aufrufe: 014.9.2016, 11:29 Uhr
André NückelAutor