2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Zimmer
F: Zimmer

Weitmar setzt auf gute Jugendarbeit

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: SV BW Weitmar, erste Mannschaft

Das Trainerduo Brüggemann/Dikme betreut den A-Ligisten SV BW Weitmar und hakt im Schnellcheck die vergangene Saison mit vielen Verletzungen ab. An erster Stelle steht die Einbindung der Neuzugänge.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Brüggemann/Dikme: Wir hatten uns vorgenommen, das Ergebnis des Vorjahres zu überbieten (16/17: 37 Punkte), was uns nicht gelungen ist (17/18: 37 Punkte). Vor dem Hintergrund, dass wir verletzungstechnisch eine Seuchensaison hinter uns haben, ist das Nichterreichen des Saisonziels aber zu verschmerzen.
Nach gutem Start in die Saison hatten wir eine Reihe von knappen Spielen, die wir nicht für uns entscheiden konnten. Außerdem waren deutliche Niederlagen gegen Conc. Wiemelhausen und Langendreer 04 mit dabei, was uns so nicht passieren darf. Zum Glück konnten wir in der Rückrunden den Bock dann umstoßen und das Spielglück wieder für uns begeistern. Vielleicht war das 4:4 bei Ruhrtal Witten (Unentschieden in letzter Minute nach eigener 3:0-Führung und 4:3-Rückstand) für unsere Köpfe ein ausschlaggebender Faktor. Die Mannschaft hat immer gut mitgezogen und nicht nur sonntags, sondern vor allem auch unter der Woche viel investiert. Von daher sind Cem und ich mit dem Ausgang der Saison insgesamt zufrieden.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Brüggemann/Dikme: Wir haben mittlerweile einige sportliche Dinge manifestieren können, auf denen wir aufbauen können.

Gibt es Veränderungen im Team?
Brüggemann/Dikme: Wir müssen verletzungstechnisch zukünftig auf Sascha Niessalla (Knorpelschaden im Knie) und auf unseren (ehemaligen) Kapitän Tim Felix Frevert (Kreuzbandriss) verzichten. Für beide hat sich das Thema Vereinsfußball aufgrund ihrer schwerwiegenden Verletzungen leider erledigt.
Außerdem haben uns die folgenden Spieler (zum Teil schon während der Saison) verlassen:
- Timo Schenkluhn (Arbeit)
- Marc te Kamp (gesundheitliche Probleme)
- Jan Gantenberg (Uni)
- Cyrill Radermacher (Arbeit)
- Ole Wiegers (Ausbildung)
- Niklas Schöttler (Ausbildung)

Den Abgängen stehen natürlich auch Neuzugänge gegenüber. Während andere Vereine in ihrer Außendarstellung mittlerweile auch auf den Zug aufgesprungen sind, ihre Jugendarbeit und die Integration von ehemaligen A-Junioren in den Seniorenfußball positiv hervorzuheben, gehen wir diesen Weg seit Jahren mit Erfolg. Und das nicht nur auf dem Papier, sondern vor allem auch in den sonntäglichen Aufstellungen. Und in diesem Zusammenhang sind auch unsere Neuzugänge zu sehen, die sich allesamt aus der A-Juniorenmannschaft der Vorsaison rekrutieren. Wir vertrauen den Jungs und sind optimistisch, dass sie schnell den Sprung in den Seniorenfußball machen. Folgende Spieler rücken auf:
- Luca Dörmann
- Henri Schettler
- Maximilian Meyer
- Maurice Meithner
- Johannes Kortz
- Carlos Sauer
- Linus Schellenberg
Außerdem kommt mit Kevin Cramer ein weiterer Spieler wieder dazu, der nach einem Jahr Verletzungspause (Kreuzbandriss) einen neuen Anlauf unternimmt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Brüggemann/Dikme: Die Saisonvorbereitung läuft seit dem 26.06.2018, folgende Spiele stehen auf dem Programm:
- 08.07.2018: SV Vöde (2:1)
- 14.07.2018: Arminia Bochum (4:2)
- 22.07.2018: SF Altenbochum II (4:3)
- 29.07.2018: Adler Riemke II (a)
- 05.08.2018: SV Türkiyemspor Bochum (h)

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Brüggemann/Dikme: Hauptziel ist es, die Neuen schnellstmöglich zu integrieren. Gelingt uns das, ist ein punktetechnisch besseres Ergebnis möglich, als zuvor. Wir wollen außerdem defensiv an Stabilität gewinnen und unsere Spielsysteme weiter ausarbeiten. In der A2 sehen wir gleich einige Teams, die ganz weit vorne landen können, sodass die Konkurrenz um die vorderen Ränge groß sein wird.

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Brüggemann/Dikme: Wenn es nach uns geht, gegen alle. Leider haben die meisten Mannschaften etwas dagegen...

Wer ist Euer Star im Team?
Brüggemann/Dikme: Die Mannschaft.

Meisterschaftsfavorit(en): TuRa Rüdinghausen, VfB Annen, SV Langendreer 04, SC Weitmar 45, Ruhrtal Witten, SV Bommern 05

Abstiegskandidat(en): Es verbietet sich aus unserer Sicht, hier eine Mannschaft zu nennen, da alle Mannschaften darum kämpfen werden, drin zu bleiben.

Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!

Aufrufe: 07.8.2018, 14:00 Uhr
Vanessa NiestrojAutor