2024-05-10T08:19:16.237Z

Totopokal
Heinz Grünleitner und Co. fiebern dem Spiel des Jahres gegen den SV Wacker entgegen. F: Feldl
Heinz Grünleitner und Co. fiebern dem Spiel des Jahres gegen den SV Wacker entgegen. F: Feldl

Nullneuner-Pokalträume gegen Wacker

Landshut-Coach Summerer vorm Spiel des Jahres: »Eine kleine Möglichkeit besteht immer«

Verlinkte Inhalte

Am Samstag ab 15 Uhr steigt es, das Spiel des Jahres für den niederbayerischen Bezirksoberligaaufsteiger ETSV 09 Landshut. Als Kreissieger hat man bereits den SV Seligenporten (4:1) und die SpVgg Landshut (2:1) aus dem Weg geräumt, doch nun wartet das ganz große Kaliber: die Drittliga-Profis vom SV Wacker Burghausen. Eine schier unmögliche Aufgabe für die Summerer-Elf, die aufgrund einer BFV-Anweisung in die Spielstätte des Stadtrivalen SpVgg Landshut ausweichen muss.

ETSV 09 Landshut - Wacker Burghausen (Samstag 8.10., 15 Uhr) im FuPa-Liveticker
Nach dem Doppelspieltag in der BOL steht für die Landshuter "Eisenbahner" das Spiel des Jahres ins Haus. Am Samstag ab 15 Uhr empfangen die Schützlinge von Coach Sepp Summerer den Drittligisten SV Wacker Burghausen zum Totopokal-Highlight im Landshuter Hammerbachstadion. Der BFV hat die Partie aufgrund der zu erwartenden vierstelligen Besucherzahl in die Heimstätte der SpVgg Landshut verlegt. Für Sportleiter Stefan Priller und sein Organisationsteam gab es schon im Vorfeld eine Menge Arbeit zu erledigen. Nun freut man sich aber auf das bevorstehende Spiel, auch wenn gegen die Profis vom SV Wacker Burghausen womöglich nicht allzu viel zu holen sein wird. Die entscheidende Frage: Nehmen die Wackerianer die Partie auf die leichte Schulter? Die Vorstellungen der Profi-Kollegen aus Regensburg (1:0 in der 86. Minute in Rosenheim) und Unterhaching (Last-Minute-Ausgleich und Sieg im Elfmeterschießen in Aindling) versetzten die Drittliga-Fans nicht gerade in Entzücken. Aber: der Klassenunterschied von der dritten zur Bezirksoberliga beträgt satte vier Ligaebenen.

Summerer: »Wir sind gut drauf - eine kleine Möglichkeit besteht immer.«

Wer den Wacker-Coach Rudi Bommer kennt, der weiß, dass er vorm Pokalspiel in Landshut wohl die richtigen Worte finden wird. In den Reihen des SV Wacker stehen mit Mounir Chaftar (Ex-Kickers Offenbach), Youssef Mokhtari (Ex-1. FC Köln) oder dem ehemaligen Löwen- und Club-Profi Nicky Adler namhafte Spieler. Und: der SV Wacker versteht sich auch als Talentschmiede. So wechselten Thomas Broich zu Borussia Mönchengladbach, Stefan Reisinger zum TSV 1860 München oder Thomas Geißler zu Mainz 05. Von den großen Namen wollen sich die BOL-Kicker des ETSV 09 aber nicht einschüchtern lassen. 09-Coach Sepp Summerer versucht den Druck von seinen Jungs zu nehmen: "Das Team ist gut drauf und eine kleine Möglichkeit besteht im Pokal immer, es den Großen zu zeigen. Wir haben schon so viel erreicht, nun steht unser Highlight des Jahres an." In den letzten Trainingseinheiten wird man sich nach Aussagen der Nullneuner nochmal auf diverse taktische Varianten konzentrieren, um nicht gleich ins Hintertreffen zu geraten. Gemäß dem Motto: Nichts ist unmöglich.

Achtelfinale (Termin: 03. Oktober 2011)

Topf Nordwest
Alemannia Haibach - FC Eintracht Bamberg 3:0
1. FC Schweinfurt - TSV Großbardorf (Spielabbruch)

Topf Nordost
DJK Vilzing - DJK Ammerthal 2:5 n.E. (1:1)
SC Eltersdorf - SpVgg Bayern Hof 1:0

Topf Südwest
TSV Aindling - SpVgg Unterhaching 5:6 n.E. (1:1)
TSV Schwabmünchen - FC Memmingen (19.11., 14 Uhr)

Topf Südost
TSV 1860 Rosenheim - Jahn Regensburg 0:1
ETSV 09 Landshut - Wacker Burghausen (8.10., 15 Uhr)

Zur FuPa-Statistik: Achtelfinale 2011/12

Die weiteren Termine 2011/12:
10. April 2012: Viertelfinale
1./2. Mai 2012: Halbfinale
8./9. Mai 2012: Spiel der Halbfinal-Verlierer
17. Mai 2012: Finale
22. Mai 2012: Spiel um 2. DFB-Pokal-Startplatz
(Verlierer Finale gegen Sieger Halbfinal-Verlierer)

Aufrufe: 06.10.2011, 11:41 Uhr
Sebastian ZiegertAutor