2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Dieter Kremer
F: Dieter Kremer

Nordderby zum Bezirksliga-Auftakt

Es geht wieder los - Dörpen empfängt Papenburg - Emsbüren will den Fluch beenden - Meppen II ohne Krüssel und Hoppe

Verlinkte Inhalte

Mit einem richtigen Kracher startet die Fußball-Bezirksliga am Freitag in den ersten Spieltag der neuen Saison. Um 20 Uhr steigt das Nordderby zwischen Blau-Weiß Dörpen und Blau-Weiß Papenburg.

SV Blau-Weiß Dörpen 1920 - SC Blau-Weiß 94 Papenburg (Fr 20:00)

"Die Vorfreude ist vor allem bei unserem Kassenwart groß", meint Dörpens Trainer Johnny Bojer schmunzelnd im Hinblick auf die zu erwartende große Zuschauerkulisse. Während Papenburg am Montag gegen Germania Leer aus dem Bezirkspokal ausschied, qualifizierte sich Dörpen dank eines 3:1-Sieges in Weener für die nächste Runde. Dennoch sieht Bojer die Papenburger als Favorit: "Bei ihnen haben mit Daniel Lass, René Akkermann oder Sores Gecer noch einige Spieler gefehlt. Zudem hat kein Stammspieler den Verein verlassen", verweist Bojer auf den Umbruch, der im Sommer in Dörpen stattfand. Mit Florian Rieken, Jens Rakers, Ansgar Bojer oder Yanik Runde verließen mehrere Spieler, die jahrelang das Gesicht des Teams prägten, den Verein. Ergänzt wurde der Kader größtenteils mit jungen Spielern, die noch in ihre Rollen hineinwachsen müssen. "Wir müssen noch an einigen Schrauben drehen", sagt Bojer deshalb. Im Tor wird in jedem Fall Niklas Schwindel seine Feuertaufe erhalten, da Stammtorwart Kevin Reiners weiterhin an Rückenproblemen laboriert. Christoph Andrees kommt nur für einen Kurzeinsatz in Frage.

SV Concordia Emsbüren - SV Wietmarschen (Fr 19:30)

Mit einem Heimspiel (19.30 Uhr) startet Concordia Emsbüren gegen Aufsteiger SV Wietmarschen in die Saison. "Es soll endlich losgehen", war die Sommerpause nach Ansicht von Obmann Stefan Humbert lang genug. Auch Emsbüren muss mit Peter Sabel, Simon Thierung oder Stefan Timmer das Karriereende mehrerer Routiniers verkraften. Neu hinzu kam lediglich Tobias Küpker vom FC Leschede. Dort verlor Concordia am letzten Wochenende die Generalprobe im Pokal im Elfmeterschießen. "Wir haben die erste Halbzeit voll verpennt. Wenn wir an die Leistung des zweiten Durchgangs anknüpfen können, bin ich zuversichtlich, dass wir erfolgreich starten werden", meint Humbert. Dafür muss jedoch ein Emsbürener Fluch beendet werden: In den letzten beiden Saisons verlor Concordia am ersten Spieltag jeweils gegen Aufsteiger.

SV Eintracht TV Nordhorn - SV Meppen II (Fr 20:00)

Der SV Meppen II bestreitet um 20 Uhr sein Auftaktspiel beim SV Eintracht TV Nordhorn. Das Meppener Team wurde mit Ernest Gyabaa (JFV Nordwest), Ruben Dario Morales und Felix Beckmann (beide eigene Jugend) verjüngt. Eine Zielsetzung für die neue Saison wollte Trainer Damir Bujan nicht ausgeben, vielmehr steht die Entwicklung der Youngster im Vordergrund. Mit Bernd Krüssel und Marcel Hoppe fallen zwei potentielle Stammkräfte definitiv aus. Auch der Einsatz von Simon Geers ist sehr ungewiss.

Aufrufe: 04.8.2016, 15:53 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor