2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Bernburg gastiert am Samstag bei Carl Zeiss Jena II.          F: Beate Pauli
Bernburg gastiert am Samstag bei Carl Zeiss Jena II. F: Beate Pauli

Barleben und Bernburg unter Zugzwang

Vorschau auf den 22. Spieltag +++ FSV Barleben und Askania Bernburg benötigen Erfolgserlebnis +++ Merseburg reist nach Gera +++ VfL Halle 96 begrüßt SCHOTT Jena

Verlinkte Inhalte

Am 22. Spieltag der Oberliga Süd treten der FSV Barleben und Askania Bernburg am Samstag an, um sich mit einem Erfolgserlebnis die Hoffnung auf den Liga-Verbleib zu erhalten. Schlusslicht Halle 96 besitzt bei einem Blick auf das Tableau nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt und begrüßt im Stadion am Zoo die Vertretung von SCHOTT Jena. Für den SV Merseburg 99 geht die Reise hingegen nach Thüringen zu Wismut Gera.

Abstiegskampf am Anger

Der FSV Barleben musste in der Vorwoche bei Aufsteiger Merseburg 99 eine bittere Niederlage in der Schlussminute einstecken, zeigte sich aber über weite Strecken der Begegnung im Vergleich zu vorherigen Auftritten deutlich formverbessert. Nun soll aus Sicht des FSV am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse der Abwärtstrend der vergangenen Wochen im Spiel gegen den VFC Plauen gestoppt werden. Dass der Vergleich mit dem sächsischen Traditionsverein keine unlösbare Aufgabe ist, zeigte bereits das Hinspiel, wo Barleben dank dreier Treffer von Denny Piele und eines überragenden Keepers Florian Stränsch die Punkte nach Sachsen-Anhalt entführen konnte. Auch Askania Bernburg musste sich vor Wochenfrist im Sachsen-Anhalt-Derby gegen Union Sandersdorf mit dem Abpfiff beugen. Nun gastieren die Saalestädter bei der U21 des FC Carl Zeiss Jena und wollen nach dem 0:1-Nackenschlag zumindest einen Zähler aus dem Ernst-Abbe-Sportfeld entführen.

Merseburg bereits gerettet

Der VfL Halle 96 steht mit nur fünf Zählern auf der Habenseite bereits mit anderthalb Beinen in der Verbandsliga, will sich aber erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden. Dies belegten auch die vorangegangenen Auftritte der Behring-Elf. Der VfL konnte zudem die letzten beiden Heimspiele gegen SCHOTT für sich entscheiden, vielleicht nährt es die Hoffnung auf den zweiten Saisonsieg der laufenden Spielzeit. Liga-Neuling SV Merseburg 99 kann bereits mit 35 Zählern und aktuell Rang sechs bereits frühzeitig für eine weitere Saison in der Oberliga Süd planen. "Das gibt uns natürlich Planungssicherheit und wir können in aller Ruhe in die Gespräche mit den Spielern gehen. Trotzdem wollen wir am Ende der Saison so hoch wie möglich in der Tabelle landen", so 99-Sportdirektor Thomas Diedrich. Die Kadic-Elf kann daher ohne Druck die Reise zur BSG Wismut Gera antreten. Die Thüringer spielten bislang trotz der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche bei Primus Chemie Leipzig eine überzeugende Rückrunde. Das Hinspiel endete zwischen beiden Kontrahenten 1:1-Unentschieden.

Die Übersicht:

FC Carl Zeiss Jena II - TV Askania Bernburg (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Benjamin Seidl (Steinpleis)



BSG Wismut Gera - SV Merseburg 99 (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Clemens Biastoch (Großröhrsd.)



FSV Barleben - VFC Plauen (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Frank Heinze (Großbeeren)



VfL Halle 1896 - SV SCHOTT Jena (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christine Weigelt (RB Leipzig)

Aufrufe: 06.4.2017, 16:06 Uhr
Robert KeglerAutor