2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

NOFV ergänzt Auf- und Abstiegsregelung der Oberliga

Weniger Absteiger bei fehlenden Mannschaften

Der NOFV hat bei seiner Tagung am 17. Mai die Ergänzung der Auf- und Abstiegsregeln der Oberliga bestätigt.

Demnach wird die angestrebte Anzahl der Oberliga-Mannschaften (32) zunächst durch einen verminderten Abstieg aufgefüllt. Erst im zweiten Schritt gibt es mehr Aufsteiger aus den Landesverbänden.

So heißt es:

12. Wenn die maximale Anzahl der Mannschaften der Herren-Oberliga (32) nach Abarbeitung der Auf- und Abstiegsregelung nicht erreicht wird, so vermindert sich die Anzahl der Absteiger aus der Oberliga im Spieljahr 2015/2016.

13. Sollte danach noch immer die maximale Anzahl der Mannschaften (32) nicht erreicht werden, so erhöht sich die Anzahl der Aufsteiger aus den Landesverbänden. Die Rangfolge, welcher Landesverband den Vorrang zur Meldung erhält, regelt sich nach den seniorenmitgliedsstärksten Landesverbänden laut DFB-Mitgliederstatistik 2015 wie folgt:

1. Berlin
2. Sachsen
3. Brandenburg
4. Thüringen
5. Sachsen-Anhalt
6. Mecklenburg-Vorpommern


Wie ist der aktuelle Stand:

Sicher ist bisher nur, dass Energie Cottbus in die Regionalliga absteigt und es dadurch mit dem VfB Germania Halberstadt, Luckenwalde und Rathenow drei Absteiger geben wird.

Wie errechnet sich die Staffelstärke der Oberliga:

Die Plätze 2 bis 14 sind sportlich für die Oberliga qualifiziert. Macht insgesamt 26 Mannschaften. Aktuell haben drei Mannschaften zurückgezogen/Insovenzantrag gestellt oder nicht gemeldet (Energie Cottbus II, RW Erfurt II, 1. FC Neubrandenburg, FC Eisenach). Macht insgesamt 22 Mannschaften. Hinzu kommen die drei Regio-Absteiger. Dann landen wir bei 25 Mannschaften. Weiterhin steigen aus den sechs Landesverbänden jeweils die Meister auf. Ergebnis = 31 Mannschaften. Somit würden die beiden Vorletzten der Oberligen ein Relegationsspiel bestreiten. Wenn, wie im letzten Spieljahr, der Thüringer Meister auf den Aufstieg verzichtet, sind die beiden Vorletzten sicher.

Was passiert, wenn der Meister der Regionalliga Nordost in die 3. Liga aufsteigt?

Damit würde Luckenwalde in der Regionalliga bleiben und ein weiterer Oberligist hält - nach NOFV - die Klasse.

Auf- und Abstiegsregelung Herren-Regionalliga und Herren-Oberliga 2015/16 vom NOFV als Download: Datei

Aufrufe: 019.5.2016, 14:49 Uhr
redAutor