2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wieder leere Hände wären ein unschöner letzter Eindruck 2014 für die Rot-Blauen. Doch gegen Eichstätt ist mit Heimvorteil etwas drin. Foto: Tschannerl
Wieder leere Hände wären ein unschöner letzter Eindruck 2014 für die Rot-Blauen. Doch gegen Eichstätt ist mit Heimvorteil etwas drin. Foto: Tschannerl

Nochmals alles in die Waagschale

FC Bad Kötzting hat finalen ,,Dreier" im Visier im Heimspiel gegen VfB Eichstätt +++ Riederer, Lex und Oslovic fehlen, Trantina ist wieder fit

Verlinkte Inhalte

Letztes Spiel vor der Winterpause auch für den FC, zu Gast ist am Samstag, 14 Uhr, der VfB Eichstätt. Für die Bad-Städter die letzte Möglichkeit, mit einem ,,Dreier" einigermaßen zuversichtlich über den Winter zu kommen, sich fürs Frühjahr noch alle Möglichkeiten auf den erhofften Klassenerhalt offen zu lassen.

Wie beim 0:3 in Unterföhring geht es aber nicht: ,,Es war eine schwache Vorstellung, wir hatten keine Chance", übt sich Trainer Peter Gallmaier in Demut und redet auch nicht um den heißen Brei herum: ,,Wir müssen wieder versuchen gesamtheitlich am Limit zu spielen. Darunter ist für uns in dieser Klasse nicht zu machen". Wie wichtig diese Partie ist, zeigt der Blick auf die Tabelle. Mit einem Sieg wären die Bad-Städter nicht nur weiter munter mittendrin im großen Relegationsfeld, sondern könnten den VfB Eichstätt ebenfalls mit in den Sumpf ziehen. Die Gäste rangieren mit 28 Zählern auf Rang elf und damit ein gutes Stück weit entfernt von den guten Platzierungen aus den beiden Vorjahren (neun und drei).

Die Oberbayern sind dennoch sperrig: Zehn Mal gab es heuer schon ein Remis, zuletzt blieben sie in fünf Partien ungeschlagen. Entsprechend selbstbewusst sind alle: ,,Wir wissen, was uns erwartet. Bad Kötzting ist eine kämpferische Mannschaft, das hat sie schon im Hinspiel gezeigt. Wir haben zuletzt aber wieder zugelegt und wollen natürlich punkten", so VfB-Coach Jürgen Steib. Für ihn ist die Partie am Roten Steg die letzte. Steib hat seinen Vertrag überraschend zur Winterpause gekündigt und wird vehement mit dem Liga-Konkurrenten TSV Rain in Verbindung gebracht.

In der Vorrunde gab es ein 1:1, das wäre diesmal eine Enttäuschung für die Bad-Städter: ,,Wir müssen nochmals alles raushauen, um zu gewinnen", so Gallmaier, der dann mit 24 Zählern einigermaßen gut leben könnte. Gallmaier wünscht sich wieder einen Auftritt wie gegen Pipinsried oder Rain: kompakt, läuferisch und kämpferisch stark. Weiterhin fehlen Stefan Riederer, Patrick Lex und Tomas Oslovic. Der wieder genesene Filip Trantina steht voll zur Verfügung.

Aufrufe: 028.11.2014, 20:00 Uhr
cukAutor