2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

"Noch nicht bei 100 Prozent"

FuPa-Wintercheck: SSV Homburg-Nümbrecht

Beim Wintercheck des Landesligisten SSV Nümbrecht haben wir die Meinungen von Fabian Förster und Thomas Engelberth für euch. Nicht alles beurteilen die beiden gleich, aber die Tendenz ist stimmig und positiv. Die Ziele für die Rückrunde sind mehr Konstanz und ein Platz im gesicherten Mittelfeld.

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Fabian Förster: Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Die Mannschaft hat gerade in spielerischer Hinsicht einen großen Schritt nach vorne gemacht und immer wieder Moral gezeigt. Jedoch waren wir sehr oft unkonstant. Sei es Woche für Woche oder auch innerhalb eines Spiels, wo wir immer wieder kurzzeitig abgeschaltet haben und direkt bestraft wurden. Dies gilt es neben dem konsequenteren Spiel gegen den Ball zu verbessern.

Thomas Engelberth: Trainer Torsten Reisewitz sagt dazu: ,,Bei 100 Prozent sind wir noch nicht angelangt. Aber die Jungs haben bewiesen, dass sie in der Lage sind, jedem Gegner wehzutun. Mein Wunsch ist, dass wir die Hinrunde mindestens bestätigen und unsere Leistungen stabilisieren."

2) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Fabian Förster: Generell hat sich die Mannschaft als gesamte Einheit gut entwickelt. Dazu zählt natürlich jeder einzelne Spieler sowie unser Trainer- und Betreuerstab. Jeder von uns war offen für neues und ließ sich auch von kleineren Tiefs nicht aus der Ruhe bringen.

Thomas Engelberth: Die ganze Mannschaft ist noch mehr zusammengerückt sodass wir auch "mal wieder" wie letztes Jahr "verletzungsbedingt" auf die Spieler bauen konnten, die in der Zeit alles fürs Team gegeben haben. Natürlich freut uns die Entwicklung von Kilian Seinsche und Julian Schwarz, die zu Recht als beste Torschützen im Kreis Berg oben stehen. Unser Trainergespann Torsten Reisewitz und Fabian Förster hat nach der abgelaufenen Saison mit Trainer Maik Alzer die Mannschaft noch einen Schritt weiter gebracht. Trotz alledem hat Maik Alzer die Mannschaft hervorragend auf die erste Landesliga-Saison eingestimmt und unser Dank geht natürlich auch an Ihn.


3) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Fabian Förster: Als Neuzugänge könnte man die Rückkehr von drei Spielern bezeichnen, die in der Hinrunde aus diversen Gründen wenig bis gar nicht zum Zuge kamen. Kapitän Sebastian Ghofranifar kehrt nach Knieverletzung zurück, wird aber zunächst erst einmal Aufbautraining betreiben und viel individuell arbeiten. Dasselbe gilt auch für Devy Diallo, der wegen einer Fußverletzung noch kein Saisonspiel bestreiten konnte und Ende Oktober entsprechend operiert wurde. Mit Michel Hock kommt ein weiterer erfahrener Innenverteidiger zurück, nachdem er in der Hinrunde ein erfolgreiches Auslandssemester in Barcelona absolviert hat.

Thomas Engelberth: Neuzugänge sind nicht geplant, wir hoffen das unsere Langzeitverletzten Hock, Ghofranifar und Diallo bald wieder zum Kader hinzustoßen. Tom Barth setzt im Januar und Februar aus beruflichen Gründen aus.

4) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?
Fabian Förster: Wir starten am 24.01. in die Vorbereitung. Highlights werden für uns die Partien gegen die Mittelrheinligisten VfL Alfter und FC Hennef sein. Für Hallenturniere finden sich bei uns immer ein paar Jungs, die Lust zu kicken haben.

Thomas Engelberth: Sobald die Wetterbedingen stimmen, beginnen alle Seniorenmannschaften wieder mit der Vorbereitung.

5) Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Fabian Förster: Wir haben unseren eigenen Homburger Hallen-Cup kurz vor Weihnachten gewinnen können. Am 07.01. spielen wir in Derschlag beim 30. Budenzauber auf Kunstrasen mit. Für die Hallenkreismeisterschaften am 15.01. können wir leider nur ein Mix-Team aus 1. und 2. Mannschaft stellen.

Thomas Engelberth: Derschlager Budenzauber, weitere Anfragen laufen.

6) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Fabian Förster: Wir möchten den Abstand zur Abstiegszone weiter vergrößern. Darüber hinaus gilt es gerade vor heimischer Kulisse konstanter und konseuquenter aufzutreten.

Thomas Engelberth: Wenn wir als kleiner Verein im gesicherten Mittelfeld der Landesliga stehen, wäre das eine tolle Sache.

Größte Überraschung in der Liga
Fabian Förster: Keine Überraschungen
Thomas Engelberth: SV Lohmar

Meister wird
Fabian Förster: Merten.
Thomas Engelberth: das Rennen um den Meistertitel wird ganz klar Merten, Pesch und Schlebusch machen, wobei ich davon ausgehe das Merten sich diesmal durchsetzt.

Antworten von Co-Trainer Fabian Förster und Jugendgeschäftsführer Thomas Engelberth

Aufrufe: 013.1.2017, 07:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor