2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Foto: Germes
Foto: Germes

Niederzier ist gewachsen

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Diesmal soll es der Klassenerhalt sein.

Er ist für die Torhüter verantwortlich und sehr nah am Team dran: Torwarttrainer Robert Erdmann stellt sich den Fragen des "FuPa-Schnellchecks" für den Aufsteiger SV Niederzier.

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Erdmann: Zu Beginn der Saison war der Start aufgrund von Neuzugängen etwas holprig. Aber mit jedem Spiel konnte sich der eine auf den anderen besser einstellen und man blieb kontinuierlich in der Spitzengruppe der Liga. Man wusste, dass es aufgrund derKonstellation, mehrere Teams mit gleicher Punktzahl, darauf ankommen würde, wieder mit vollem Elan und Willen in die Rückrunde zu gehen. Man ließ auch gerade in den Topspielen den Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Dies zeigt dann auch die überragende Rückrunde der Jungs. Jeder wollte unbedingt den Aufstieg, das hat am Ende den Ausschlag dafür gegeben, dass wir es auch gepackt haben. Somit kann man sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison sein.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Erdmann: Manfred Strassfeld, hier nochmal vielen Dank meinerseits und vom Vorstand sowie den Spielern für die vielen erlebnisreichen und erfolgreichen Jahre, wird durch den zur Rückrunde schon im Trainerstab mitwirkenden Bernd Eller ersetzt. Er wird von Torsten Vekens unterstützt. Meine Wenigkeit wird sich, wie auch im letzten Jahr, um die Torhüter kümmern. Wir haben einige Abgänge zu verzeichnen, denen einige vielversprechende Neuzugänge entgegenstehen. Mit den Abgängen verliert man natürlich viel Potenzial, da die Jungs einen erheblichen Anteil am Saisonverlauf hatten. Wür wünschen unseren Aufsteigern, die sich in der Kreisliga A versuchen, einen erfolgreichen Start und eine individuelle Weiterentwicklung.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Erdmann: Erstmal wird man versuchen, besser abzuschneiden als beim ersten Aufstieg vor zwei Jahren. Da ist man teilweise, dem Alter und der Unerfahrenheit geschuldet, in zu vielen Spielen mangels Erfahrung und auch teilweise größerer Klasse der Kontrahenten als Verlierer vom Platz gegangen. Auch für die kommende Saison wird es eine junge Mannschaft geben. Mit der Erfahrung des Ab- und wieder Aufstiegs sind wir allerdings deutlich gewachsen. Ziel ist es, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, damit wollen wir beginnen. Ferner wollen wir guten Fußball spielen und für den Rest der Liga ein unbequemer Gegner sein. Der Rest wird sich im Verlaufe der Saison zeigen.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Erdmann: Im Verein wurde strukturell wieder am Sportplatz gearbeitet. Einige neue Dinge können am schönsten Sportheim im Kreis bestaunt werden. Wir freuen uns, alle Gegner der kommenden Spielzeit bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Ihr Euch bei uns wohlfühlt. Die Punkte bleiben aber bei uns! Zusätzlich zum Trainerwechsel in der ersten Mannschaft wird die Reserve zur neuen Saison von den ehemaligen Spielern Timo Vasen und Andreas Kitz geführt. Beide freuen sich auf ihre neue Aufgabe und werden eine schlagkräftige Truppe in die Spielzeit schicken.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 021.7.2015, 08:00 Uhr
André NückelAutor