2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Niederlage gegen den Klassenprimus KFC

Nichts zu holen gab es für den Essener Oberligisten FC Kray im Spiel gegen den Tabellenführer KFC Uerdingen. Am Ende verließ das Team mit einer 1:4-Niederlage den Platz.

Bei herrlichem Fußballwetter startete der Gast aus Uerdingen, wie erwartet, offensiv, lief durch die Stürmer Rankl und Pozder schon in der FCK-Hälfte an und versuchte so, das Aufbauspiel des FC Kray früh zu stören. Zum Leidwesen der Krayer Anhänger sorgte in der 10. Minute sogleich die erste Standardsituation der Gäste, für das 0-1, als Rankl völlig unbehindert einschieben konnte. Dieser frühe Treffer spielte dem KFC natürlich in die Karten; man ließ Ball und Gegner laufen; unser FC Kray versuchte sein Heil mit Kontern.


Einer diese Konter hätte in der 19. Minute durchaus zum Ausgleich führen können. Yassine Bouchama setzte sich auf rechts durch, seine Flanke nahm Ilias Elouriachi volley, doch der Schuss ging am Gästetor vorbei. Edin Husic versuchte sich in der 26 Minute mit einem seiner Freistöße aus der Distanz, doch auch hier war das Schussglück nicht hold, denn der gut getimte Freistoß strich knapp am Pfosten vorbei. Doch in der 43. Minute war es dann soweit. Eine kurz ausgeführte Ecke von Kevin Steuke erreicht Ilias Elouriachi, der den Ball in den Strafraum schlug, wo Luka Bosnjak wartete und den Ball zum Ausgleich in die Maschen beförderte. Doch mit dem 1:1 sollte es nicht in die Halbzeit gehen. Nach einer Ecke in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, wurde Edin Husic im eigenen 16er bei der Abwehr des Eckballs klar gefoult, doch der Pfiff blieb aus. Fahrian nahm den abgewehrten Schuss volley und netzte aus gut 20 Metern zum 1:2 ein. Eine von vielen unglücklichen Entscheidungen des Schiedsrichters Habibi an diesem Tag gegen den FCK.

In der Halbzeitpause schwor Trainer Muhammet Isiktas das Team noch einmal ein; mit Mut kam die Mannschaft aus der Kabine und versuchte, den Gast unter Druck zu setzen. Doch alle Bemühungen waren in der 64. Minute dahin, als sich Mittelfeldspieler Edin Husic, nach einem erneut nicht geahndeten, glasklaren Foul zu einer Undiszipliniertheit hinreißen ließ, den Schiedsrichter beleidigte und folgerichtig mit Rot des Feldes verwiesen wurde. Edin hatte seiner Mannschaft somit einen „Bärendienst“ erwiesen, denn mit nur noch 9 Feldspielern war das Team dem Gast nun nicht mehr gewachsen. Erneut Rankl in der 68- Minute und Schmidt in Minute 77, schraubten das Ergebnis auf
1:4, das auch nach 90 Minuten Bestand hatte.

Trainer Muhammet Isiktas war in der abschließenden Pressekonferenz enttäuscht, ließ seinem Unmut über die unnötige rote Karte freien Lauf und ging mit Husic zu Recht hart ins Gericht: “Ich bin ein Mann der klaren Worte: Da gibt es absolut nichts schönzureden. Das war einfach nur dumm! Er hat nicht darüber nachgedacht, was er der Mannschaft mit dieser Aktion antut. Damit hat er uns als Team geschwächt. Nicht nur während des Spiels gegen Uerdingen, sondern auch für die kommenden Wochen."

Das nächste Spiel bestreitet der FC Kray auswärts. Am kommenden Sonntag geht es in die Landeshauptstadt, zu TuRu Düsseldorf.

Aufrufe: 018.10.2016, 08:24 Uhr
Frank DiedirichsAutor