2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
Foto: Moschkon
Foto: Moschkon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Niederlage fällt zu hoch aus

Die Erfolgsserie der TSG Balingen ist im Topspiel gerissen. Im Bissinger Bruchwald unterlag die TSG deutlich.

Zum ersten Mal im neuen Jahr hat die TSG Balingen in der Oberliga ein Spiel verloren. Der Tabellenvierte aus der Kreisstadt unterlag beim Oberliga-Zweiten FSV 08 Bissingen am Samstag deutlich mit 2:5 (0:2).

FSV 08 Bissingen - TSG Balingen 5:2
Dennoch zeigten die Spieler von Trainer Ralf Volkwein, die erneut nicht in Bestformation antreten konnten, im Bissinger Bruchwald eine insgesamt ordentliche Leistung. Der Heimsieg, mit dem die Nullachter ihr Punktekonto auf 49 und ihren Vorsprung auf die TSG auf acht Zähler ausbauten, fiel insgesamt zu deutlich aus. Aus Balinger Sicht resultierte die siebte Saisonniederlage gewiss auch aus einem unglücklichen Spielbeginn.

Denn eigentlich startete die TSG motiviert und engagiert in das Württemberg-Derby zumin-dest bis zur siebten Minute, als ein ungewollt abgefälschter Bissinger Freistoß vor den Füßen von Marius Kunde landete, die gesamte Balinger Hintermannschaft überraschte und Kunde das Leder problemlos einnetzte zum 1:0. Ein schön zu Ende gespielter Konter mündete in der zwölften Minute bereits im 2:0: Über die linke Seite drang Pierre Williams in den Balinger Strafraum ein, umkurvte Keeper Julian Hauser und schoss den Ball ins Netz.

Die TSG gab bis zur Pause nicht klein bei. In einer offenen Partie hatte Balingen vor dem Seitenwechsel drei gute Chancen, von denen die Volkwein-Elf zumindest eine hätte ausnutzen müssen: Erst legte Kaan Akkaya einen Schuss knapp links am FSV-Tor vorbei (26. Minute), dann parier- te der starke Bissingen-Torwart Sven Burkhardt einen Foelsch-Fernschuss (27.), ehe erneut Foelsch seinen Teamkollegen Hannes Scherer in Szene setzte, der aus kurzer Distanz ebenfalls an Burkhardt scheiterte (29.).

Die Gäste kamen gut aus der Kabine. Einen von vielen genau gezielten, langen Einwürfen von Sascha Eisele verlängerte Balingens Routinier Jörg Schreyeck auf Scherer, dem das 1:2 gelang (46.). Die TSG war drauf und dran, den Ausgleich zu machen, als der Volkwein-Elf erneut ein folgenschwerer (Abspiel-)Fehler unterlief: eine Gorgolione-Flanke, ein Kopfball von Simon Lindner und es stand 3:1 (51.).

Erneut feuerte Akkaya den Ball aus der Ferne ab, wieder fehlte nicht viel zum Anschlusstreffer (56.). Stattdessen zeigte der FSV 08 nach einer Stunde seine ganze Klasse beim Konterspiel: Kunde und Marian Asch kombinierten sich auf dem linken Flügel in die Balinger Gefahrenzone, Asch fand Riccardo Gorgolione, der das 4:1 markierte (60.). Akkaya verkürzte noch einmal auf 2:4 (63.), ehe ein Kunde-Kopfball in der 69. Minute zum 5:2 die Entscheidung brachte. In der Schlussphase versuchten die Balinger alles: Foelschs Flanke landete auf Fabian Feckers Kopf da fehlte nicht viel (88.). Zudem versuchte es Eisele in der 89. Minute mit einem Fernschuss, der von Burkhardt gehalten wurde. Am Ende stand ein verdienter Heimerfolg des Titelanwärters, der zu hoch ausfiel.

Schiedsrichter: Karoline Wacker (Großerlach) - Zuschauer: 400
Tore: 1:0 Marius Kunde (6.), 2:0 Manuel Sanchez (17.), 2:1 Hannes Scherer (46.), 3:1 Simon Lindner (51.), 4:1 Riccardo Gorgoglione (60.), 4:2 Kaan Akkaya (62.), 5:2 Marius Kunde (69.)

Aufrufe: 013.3.2017, 11:05 Uhr
Marcel Schlegel - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor