2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligabericht
Beobachter: Doppel-Torschütze Nico Wendlandt (rechts) - jetzt mit 16 Treffern in der Staffel-Torschützenliste vorn - verfolgt hier die Szenerie mit Grünows Ronny Wittenberg (Mitte) und Eric Duckert. ©Carola Voigt
Beobachter: Doppel-Torschütze Nico Wendlandt (rechts) - jetzt mit 16 Treffern in der Staffel-Torschützenliste vorn - verfolgt hier die Szenerie mit Grünows Ronny Wittenberg (Mitte) und Eric Duckert. ©Carola Voigt

Nico Wendlandt trifft doppelt im Derby

Blau-Weiß Gartz gelingt Wiedergutmachung / 2:0 Auswärtserfolg gegen Einheit Grünow

Verlinkte Inhalte

Nach der herben Schlappe in der Vorwoche (1:7 in Prenzlau) ist Blau-Weiß Gartz in der Landesklasse Nord mit dem 2:0 gegen Einheit Grünow die Wiedergutmachung gelungen.

Die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte und lauerten auf Konter. Das Spiel der Hausherren gefiel bis an den Strafraum, dort wurden sie aber von Grünows gut gestaffelter Abwehr abgefangen. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, das Spiel wirkte zeitweise zerfahren. Die erste wirklich gute Möglichkeit besaß Nico Wendlandt, der allein vor dem Torwart beim Abschuss wegrutschte, Martin Schweizer klärte zur Ecke (17.). Nach knapp einer halben Stunde leitete Wendlandt mit seiner Flanke auf Rafal Gnap einen prima Spielzug ein, bekam den Ball vom Polen wieder zurück und ließ sich die Chance zum 1:0 nicht nehmen (28.).

Nun wurde die Partie hitziger und immer wieder durch viele kleine Fouls unterbrochen. Ein gut getretener Freistoß durch Toni Oppelt kam gefährlich in den Gartzer Strafraum, aber Keeper Sasa Bozikovic klärte mit guter Reaktion zur Ecke. Oppelts nächster Versuch, diesmal aus der Distanz, verfehlte das Tor der Hausherren recht klar.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten den Gästen. Sie drängten die Gartzer in deren Hälfte und besaßen auch die erste gute Torchance. Phillip Ulrich brachte einen straffen 20-Meter-Freistoß aufs Blau-Weiß-Gehäuse, aber Bozikovic fischte den Ball stark aus dem oberen Eck. Sein sofortiger langer Abschlag erreichte Gnap, der unsanft von den Beinen geholt wurde. Der daraus resultierende Freistoß brachte nichts ein, aber die Hausherren intensivierten im weiteren Spielverlauf ihre Angriffsbemühungen wieder. Andreas Achterberg brachte einen weiteren Freistoß in den Strafraum der Grünower, Wendlandt stand goldrichtig und vollendete zum 2:0 (68.).

Wenig später heftiges Reklamieren der Blau-Weißen, die ein klares Handspiel im Grünower Strafraum direkt vor den Augen des Schiedsrichters gesehen hatten, es wurde aber nicht geahndet und ermöglichte einen schnellen Einheit-Konter. Der Gartzer Schlussmann, insgesamt guter Rückhalt seiner Mannschaft, brachte den Ball sicher unter Kontrolle.

Das Spiel blieb trotz weniger Torraumszenen auch in den nachfolgenden Minuten weiter spannend. Beide Teams schenkten sich in einer insgesamt fairen Partie nichts. Einen durch Ulrich gut getretenen Freistoß pflückte der Torwart der Hausherren sicher herunter und leitete noch einen vielversprechenden Angriff der Oderstädter ein. Wendlandt verpasste seinen dritten Treffer an diesem Tag nur knapp, weil Schweizer den Ball zur Ecke klärte (86.).

>>>Alle Daten und Fakten zum Spiel findet ihr hier

Aufrufe: 08.12.2015, 08:41 Uhr
MOZ.de / Andrea KoppeAutor