2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: TSV Steinbach
F: TSV Steinbach
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nico Herzig wechselt zum TSV Steinbach

Der 32-jährige Innenverteidiger Nico Herzig wechselt vom Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers zum Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach.

Der 32-jährige Innenverteidiger Nico Herzig wechselt vom Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers zum Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach. Der 1,87-Meter-Mann mit Bundesliga-Erfahrung kam in der abgelaufenen Spielzeit nach einer Meniskus-OP nur auf vier Einsätze in der dritten Liga und unterschreibt bis Sommer 2018 im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger. „Mit der Verpflichtung von Nico Herzig kommt ein wichtiger Eckpfeiler für die Defensive. Er wird mit seiner Erfahrung und seiner professionellen Einstellung ein Vorbild für unsere jungen Spieler sein“, so Trainer Matthias Mink. Der gebürtige Thüringer spielte in der Jugend für den SV Sparneck, FC Bayern Hof und den FC Carl-Zeiss Jena, ehe er zusammen mit seinem jüngeren Bruder Denny zum FC Wimbledon wechselte. Nico Herzig trug das Trikot des FC 19 Mal in der englischen First Division. Herzig spielte zwischen 2004 und 2011 insgesamt 46 Mal (2 Tore) in der Fußball-Bundesliga für Alemannia Aachen und Arminia Bielefeld, für die er auch in der Zweiten Liga 55 Partien (2 Tore) bestritt. Dazu kamen noch 59 weitere Zweitliga-Einsätze (5 Tore) für den SV Wacker Burghausen. Von 2011 bis 2015 trug der Innenverteidiger das Trikot des SV Wehen Wiesbaden, wo er in der Saison 2013/14 auch Mannschaftskapitän war. In der hessischen Landeshauptstadt bestritt Herzig insgesamt 103 Spiele in der 3. Liga und traf dabei vier Mal. Im Winter 2015 wechselte der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler (13 Länderspiele) zu den Würzburger Kickers und half mit 14 Einsätzen in der Regionalliga Bayern und den Aufstiegsspielen zur 3. Liga maßgeblich beim Aufstieg der Bayern. Sein Vertrag bei den Kickers lief in diesem Sommer aus. „Ich wollte unbedingt bei einem Verein unterschreiben, der ein klares Konzept verfolgt und sich nach oben entwickeln möchte. Der TSV Steinbach ist dafür die richtige Adresse und deshalb freue ich mich riesig auf die Zusammenarbeit und den Trainingsauftakt am Mittwoch“, so Herzig. Der TSV Steinbach freut sich auf den erfahrenen Innenverteidiger, der derzeit mit seine Frau und seinen zwei Söhnen auf Wohnungssuche ist, und die kommenden gemeinsamen Aufgaben in der Regionalliga Südwest.
Aufrufe: 021.6.2016, 11:58 Uhr
Pressemitteilung TSV SteinbachAutor