2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Neustart in Leverkusen

1.FC Saarbrücken: U17-Juniorinnen wollen Jahres-Start positiv gestalten

Nachdem das Spiel der U/17-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken gegen Schott Mainz vor zwei Wochen aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden ist, dürfen die Malstatterinnen an diesem Wochenende wieder um Punkte kämpfen.

Die von Lisa Alt trainierten B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken reisten am Samstag nach Leverkusen und treffen dort im Jugend-Fußballzentrum Kurtekotten (Otto-Beyer-Str., Köln) ab 14:00 Uhr auf die Werkself.

Es ist das Duell zweier Abstiegskandidaten und ein Sieg der Blau-Schwarzen ist immens wichtig, um positiv in die letzten sieben Spiele der Saison zu gehen.

Leverkusen ist bereits in die Rückrunde gestartet und konnte den Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 für sich entscheiden. Der daraus resultierende Vorsprung von 3 Punkten auf die Saarbrückerinnen könnte durch einen Auswärtssieg aber direkt wieder egalisiert werden. Im günstigsten Fall könnten dann auch der zwei Punkte bessere TSV Schott Mainz (empfängt den FSV Gütersloh) und der punktgleiche VfL Bochum (empfängt die SGS Essen) überholt werden. Die Gäste reisen als Neunter nach Leverkusen. Im Fall einer Niederlage droht bei einem gleichzeitigen Sieg des Schlusslichts MSV Duisburg, der Borussia Mönchengladbach empfängt und einen Punkt weniger hat, der Sturz auf den letzten Platz. Die Saarländerinnen haben aber eine Partie nachzuholen.

Lisa Alt sagt zum Spiel: "Wir haben in der Hinrunde oft eine ansprechende Leistung gezeigt, uns dafür aber nicht belohnt. In der Rückrunde wollen wir den fahrlässigen Umgang mit unseren Torchancen abstellen und uns dann die Punkte holen, die uns zustehen."

Verlief die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte aufgrund von Krankheiten, zahlreichen Nebenschauplätzen und teils schwierigen äußeren Bedingungen recht holprig, so will sich das Team davon nun nicht verunsichern lassen.

"Eine taktische Meisterleistung meiner Mannschaft kann nicht erwartet werden. In der aktuellen Tabellensituation brauchst du die aber auch nicht unbedingt. Vielmehr ist Einsatzwille, Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit gefordert. Ich erwarte von meinen Spielerinnen dass sie alles geben!", so Alt.

Personell kann die FCS-Trainerin aus dem Vollen schöpfen. Erfreulich ist, dass auch Michelle Dejon und Helen Kuhn nach längerer Verletzungspause wieder zur Verfügung stehen.

Aufrufe: 03.3.2017, 09:23 Uhr
Fried/AltAutor