2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Benni Neunteufel mit der Torjägerkanone hat bereits erste Anfragen erhalten. Montage: Wagner
Benni Neunteufel mit der Torjägerkanone hat bereits erste Anfragen erhalten. Montage: Wagner

Neunteufel-Transfer: Wer macht das Rennen?

Jahn Regensburg und Erlangen-Bruck interessiert +++ Entscheidung steht unmittelbar bevor

Dem SV Schalding-Heining droht nach zwei Jahren Bayernliga der Abstieg, der schon am Samstag besiegelte Sache sein könnte. Und die Bayernliga wartet mit einem Novum auf: mit Benjamin Neunteufel steigt wohl zum ersten Mal in 48 Jahren Bayernliga der amtierende Torschützenkönig in die Landesliga ab. Doch Neunteufel wird den SVS wohl verlassen. Gegenüber FuPa bestätigt Neunteufel erste Anfragen.

Neunteufel würde es gerne höherklassig probieren. Der Angreifer, der ursprünglich aus der DJK Passau-West entstammt und 2001 auch ein halbes Jahr für den SV Wacker Burghausen II in der Landesliga Süd gespielt hat, könnte den SVS nach sechs erfolgreichen Jahren verlassen. Der Passauer ging zuvor für die DJK Passau-West und kurzzeitig für die DJK Neßlbach auf Torejagd. Gegenüber FuPa prognostiziert Neunteufel: "In ein bis zwei Wochen möchte ich mich entschieden haben."

Neunteufel: "Wacker wäre sicher eine Option für mich."



Lose Kontakte bestätigt der Bomber zum Drittligisten Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer haben bereits beim Goalgetter vorgefühlt. Der Jahn prüft die Realisierung des Transfers derzeit intern. Öffentlich nur soviel: "Wir befinden uns momentan in konkreten Planungen für die neue Saison. Deshalb können wir einzelne Namen nicht kommentieren", so Jahn-Geschäftsführer und Sportlicher Leiter Franz Gerber. Besonderes Interesse bekundet Neunteufel gegenüber FuPa aber an einem Wechsel zum SV Wacker Burghausen. "Wacker wäre sicher eine Option für mich. Aber bisher hat sich vom SVW niemand bei mir gemeldet. Erzwingen kann ich das ja nicht." Bei einem Transfer nach Burghausen könnte Neunteufel sportlich einen großen Schritt nach vorne machen und trotzdem seinen Lebensmittelpunkt in Passau behalten.


Auch der FSV Erlangen-Bruck will Neunteufel verpflichten.



Anders sieht es da schon bei einem Wechsel innerhalb der Bayernliga aus. Wie FuPa exklusiv erfahren hat, ist der FSV Erlangen-Bruck am 28-jährigen Toptorjäger interessiert: "Ja, das stimmt. Benjamin Neunteufel würde zu uns passen. Aber er ist ein Spieler, den viele gerne haben würden", bestätigte Erlangens Trainer Gerd Klaus. "Für Benni Neunteufel wäre ein Wechsel nach Erlangen ein großer Einschnitt. Für den FSV wäre es sensationell." Für einen Wechsel nach Erlangen-Bruck zeigt sich Neunteufel durchaus gesprächsbereit. "Dieses Angebot überlege ich mir schon. Wenn das Gesamtpaket passt, kann ich mir auch einen Wechsel vorstellen, bei dem ich Niederbayern verlassen müsste."

Anfragen habe der Goalgetter auch aus Österreich erhalten, zumeist aber von unterklassigen Vereinen: "Ein Wechsel nach Österreich ist nicht interessant für mich. Da bleibe ich lieber beim SV Schalding." Nun gilt es wohl die prophezeiten ein, zwei Wochen Bedenkzeit abzuwarten. Die Entscheidung könnte für den Lageristen ja auch einen Wechsel der Arbeitsstelle bedeuten, oder gar den Schritt in den Profi-Fußball.
Aufrufe: 020.5.2011, 11:03 Uhr
Dirk MeierAutor