2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Elf Vereinsvertreter nahmen stellvertretend Preise entgegen.  Foto: pr
Elf Vereinsvertreter nahmen stellvertretend Preise entgegen. Foto: pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neun Klubs aus dem Raum Ehingen erhalten WFV-Preise

Viel los beim Jugendfußball-Staffeltag des Bezirks Donau

Fulgenstadt/Ehingen - (ai) - Gleich elf Anerkennungspreise des Württembergischen Fußballverbands hat Donau-Bezirksjugendleiter Horst Braun jetzt während des Jugendstaffeltags in Fulgenstadt verteilt. Besonders auffälig: Neun Klubs davon kommen aus dem Raum Ehingen. Außerdem standen etliche weitere Themen auf der Tagesordnung.

Ab der Saison 2016/17 spielen vier Mannschaften auf Verbandsebene. Zu den bereits feststehenden Ehinger C-Junioren und Munderkinger B-Juniorinnen kommen die A-Junioren der SGM Rottenacker/Ehingen-Süd und die B-Junioren des FV Saulgau dazu. Die C-Junioren der SGM Alb-Lauchert waren in den Aufstiegsspielen gescheitert.

Durch den Aufstieg der A- und B-Junioren musste aus den Bezirks-staffeln jeweils nur ein Team absteigen. In seinem Bericht ging Horst Braun vor allem auch auf das Thema Spielverlegungen ein. Die Möglichkeiten seien sehr eingegrenzt und die Absage könne nur über die spielleitende Behörde erfolgen.

Die Anzahl der Urteile bei Straffällen ist im Berichtszeitraum um fünf Prozent zurückgegangen. Von den insgesamt 151 Urteilen entfielen jedoch mit 87 mehr als die Hälfte auf Nichtantreten. Beleidigung und sportwidriges Betragen mussten jeweils 13 Mal vom Sportgericht verurteilt werden.

Die Staffelleiter Siegfried Hummel, Thomas Preuß, Herbert Franke, Nikolaus Leichtle, Fernando Winter, Jürgen Randecker, Bernd Müllerschön, Andreas Wagner und Wolfgang Querner wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vier Trainer sind beim Stützpunkt Unlingen tätig. Aus der Region Ehingen sind dies weiterhin Franz Herre und Dominik Herre. Fabian Hummel ist ausgeschieden. Vier Jahrgänge von 2002 bis 2005 werden dort betreut.

Bei den WFV-Preisen für erfolgreiche Jugendarbeit, die bereits zum 51. Mal vergeben wurden, stach besonders die TSG Ehingen heraus: 49 Mal hintereinander ist die TSG ausgezeichnet worden. 996 Punkte hatte die TSG am Ende diesmal. Die weiteren Geehrten: VfL Munderkingen 905 (25 Mal ), FC Laiz 894 (39), SG Dettingen 883 (18), SSV Ehingen-Süd 653 (21), SV Granheim 642 (9), SV Ringingen 565 (6), FV Bad Saulgau 427 (31), SV Oberdischingen 292 (1), BSV Ennahofen 278 (3), TV Allmendingen 202 (1).

Donau-Bezirksvorsitzender Jürgen Amendinger bedankte sich bei den Betreuern, Trainern und Staffelleitern für ihr Engagement. Bei A- und B-Junioren wurden die Meldungen beim elektronischen Spielbericht zu 100 Prozent erfüllt. Auch bei der Jugend wird ab der Saison 2017/18 der digitale Spielerpass Pflicht.

Sigmar Störk ging auf den Jugend-Spielbetrieb ein. Für die kommende Saison sind bis Ende August noch Änderungen möglich. Der Samstag sollte dem Jugend-Spielbetrieb vorbehalten bleiben, hieß es.

Aufgrund einiger Anträge wurde von Horst Braun noch das Thema "Ende der Saison" angesprochen. Wie die SZ bereits berichtete, blieb durch den späten Saisonschluss 2016 nur wenig Zeit für Jugendturniere. Durch Abstimmung wurde aber beschlossen, doch erst mit dem 24. Juni die Verbandsrunde zu beenden. Siegfried Hummel sprach aus Erfahrung: "Nach Pfingsten treten kaum mehr A- und B-Jugend an und wir haben die meisten Spielausfälle."

Aufrufe: 021.7.2016, 09:08 Uhr
aiAutor