2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Neuling strebt den Klassenerhalt an

Die A-Junioren des FC Preußen Espelkamp haben das Training aufgenommen und bereiten sich auf die kommende Saison in der Landesliga vor

In der vergangenen Saison marschierten die A-Junioren des FC Preußen Espelkamp fast nach Belieben durch die Fußball-Bezirksliga - verdienter Lohn der Bemühungen war der souveräne Aufstieg in die Landesliga.

Der neue Trainer Kilian Rolfs, der in der vergangenen Saison mit den Espelkamper B-Junioren aus der Landesliga abstieg, hat das Amt von Alexander Lang übernommen und muss in den kommenden Wochen eine neue Mannschaft formen.
Ein Großteil der Meistermannschaft ist nämlich zu den Senioren aufgerückt, so dass Kilian Rolfs die notwendigen Automatismen in vielen Trainingseinheiten erarbeiten muss. "Das ist im Nachwuchsbereich fast in jedem Jahr so. Ich hoffe natürlich, dass wir schnell zu einer Einheit werden", sagt Rolfs, der den Spielern des Kaders eine gute Ausbildung bescheinigt.
Von der Aufstiegsmannschaft blieben lediglich Rene Freimuth, Malte Glatzel, Jannik Petes und Nico Rehling, der Rest der neuen Mannschaft wurde mit sechs externen Neuzugängen sowie Espelkamper Akteuren aus den Kadern der A-Junioren und B-Junioren ergänzt. "Wir haben auf jeden Fall eine konkurrenzfähige Mannschaft beisammen", sagt Kilian Rolfs, der am vergangenen Sonntag mit der insgesamt sechs Wochen dauernden Vorbereitung begann.
Zwei wichtige Ziele verfolgt der Espelkamper Trainer in der bevorstehenden Saison. "Zum einen wollen wir uns natürlich in der Landesliga halten, auch wenn das für die meisten Neuland ist. Zum anderen geht es bei den A-Junioren darum, die Spieler für den Seniorenbereich fit zu machen und sich für die erste Mannschaft zu empfehlen", nennt Rolfs als seine wichtigsten Aufgaben. Deshalb sollen im weiteren Saisonverlauf auch regelmäßig einige Akteure im Seniorenbereich mittrainieren, damit sich Stefan Bernholt, der Trainer der ersten Mannschaft, ein Bild von ihrem Leistungsvermögen machen kann.
Kilian Rolfs ist sich durchaus der Tatsache bewusst, dass es nach dem souveränen Aufstieg nicht mit Erfolgen und Toren nach Belieben weitergehen wird. "Als Aufsteiger sollten wir demütig an diese interessante Aufgabe in der neuen Umgebung herangehen. Ein einstelliger Tabellenplatz unter den 12 Mannschaften bedeutet den Klassenerhalt - und genau den wollen wir erreichen", formuliert der Coach seine Erwartungen an die bevorstehende Spielzeit.
In der Vorbereitung wird Kilian Rolfs gemeinsam mit der in die Bezirksliga aufgestiegenen zweiten A-Junioren-Mannschaft die Trainingseinheiten absolvieren. "Mir schwebt ein Kader von 16 Feldspielern und zwei Torhütern vor. Die meisten Plätze scheinen vergeben zu sein, doch in den kommenden Wochen kann sich jeder für die Landesligamannschaft empfehlen", heizt Rolfs den internen Konkurrenzkampf seines Kaders an.
Als den Titelanwärter Nummer eins bezeichnet der Espelkamper Trainer den SC Wiedenbrück.

Das Espelkamper Aufgebot und die Testspiele auf einen Blick


Der Kader: Rene Freimuth, Jannik Peters, Nico Rehling, Malte Glatzel (letzte Saison alle eigene A1)


Interne Neuzugänge: Tim Wehmeyer, Niels Bodendorfer, Kevin Hermann, Timo Hallmann, Dominik Kapetschny, Alexander Berner, Niko Klosa, Philipp Pollum, Jonathan Kunitzki, (letzte Saison alle eigene A2), Fabian Rahrbach, Marvin Westerhold, Fynn Thielemann, Vincent Lamburn, Jan Nolting, Malte Nolting, Niklas Sass, Marc Borm, Dukagjin Fetahaj, Muhammed Akbay, Kaan Ilendemli, Jonas Kalburg, Nico Klosek, Rico Müller (letzte Saison alle eigene B1-Jgd), Okan Sakarya (letzte Saison eigene B2-Jgd)


Externe Neuzugänge: Ersan Keser (letzte Saison A-Jugend SVKT), Finn Wiese (letzte Saison B-Jugend SVKT), Lino Salle, Minh Pohl (letzte Saison beide B-Jugend SVKT), Phil Joerend (letzte Saison A2-Jugend SV Rödinghausen), Jan-Niklas Wischnewski (letzte Saison A-Jugend SC Herford),


Testspiele: 31. Juli um in Bad Holzhausen gegen SuS Holzhausen (1. Senioren), 2. August in Blasheim gegen den BSC Blasheim (1. Senioren),7. August in Espelkamp gegen die JSG Niederwöhren (A-Jugend, Landesliga Niedersachsen), 10. August um 19.30 Uhr in Espelkamp gegen BW Hollage (A-Jugend, Landesliga Niedersachsen), 16. August in Osnabrück gegen den Osnabrücker SC (A-Jugend, Bezirksliga Niedersachsen), 21. August in Rheine gegen Eintracht Rheine (A-Jugend, Westfalenliga), 27. August in Espelkamp gegen den SV Jerxen-Orbke (A-Jugend, Bezirksliga) und am 28. August in Bünde gegen den Bünder SV (A-Jugend, Kreisliga).

Aufrufe: 028.7.2016, 12:00 Uhr
Rainer PlackeAutor