2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

VfB Fichte U19 steigt in die Westfalenliga auf

A-Junioren-Landesliga: Durch den 1:0-Sieg in Emsdetten sichert sich das Team von Trainer Thorsten Schweser die Meisterschaft

Die A-Junioren des VfB Fichte haben eine grandiose Jugendfußballsaison mit keinem Abstieg einer heimischen Mannschaft oberhalb der Bezirksliga und dem bisherigen Aufstieg der B-Junioren des VfL Theesen in die Westfalenliga gekrönt: Die Mannschaft um Trainer Thorsten Schweser gewann am letzten Spieltag mit 1:0 bei SV Borussia Emsdetten und hat damit ebenfalls den Sprung in die Westfalenliga geschafft.

SV Borussia Emsdetten – VfB Fichte 0:1 (0:0)

„Wir sind alle total glücklich, dass es mit dem Aufstieg geklappt hat. Damit war nach den ersten vier Spieltagen und nur einem Punkt auf der Habenseite nicht zu rechnen“, sagte Schweser am Tag nach dem großen Triumph. Da auch der ärgste Widersacher SC Wiedenbrück durch einen 2:1-Erfolg beim SV Westfalia Rhynern auf 42 Punkte im Abschlusstableau gekommen war, musste der direkte Vergleich entscheiden. Da die Hüpker beide Duelle mit dem SCW jeweils mit 1:0 für sich entschieden hatten, war der Treffer von Charley Achtereekte in Emsdetten das goldene Tor zum Aufstieg.

Nach 75 Minuten schlug Fatih Karabas einen Freistoß in den Strafraum, der „eigentlich viel zu lang war. Davide Ayena hat den Ball zum Glück kurz vor dem Toraus gerettet und per Kopf ins Zentrum bugsiert. Dort stand Charley und hat den Ball dann ins Tor gestochert“, erklärte Thorsten Schweser zu den entscheidenden Sekunden im Aufstiegskampf. Dabei musste vor und nach dem Treffer heftig um den Sieg gezittert werden, „denn Emsdetten war besser als wir. Alleine bei zwei Aluminiumtreffern hatten wir großes Glück“ erläuterte Schweser, der in der kommenden Saison als Co-Trainer unter Philipp Schiller weiterhin bei den A-Junioren dabeibleiben wird. Sein bisheriger Co-Trainer Jan-Philipp Ille wird bekanntlich Co-Trainer bei der ersten Mannschaft des VfB Fichte.

Aufrufe: 013.6.2017, 09:00 Uhr
Johnny DähneAutor