2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Simon Meindl muss eine längere Zwangspause einlegen F: Meier
Simon Meindl muss eine längere Zwangspause einlegen F: Meier

Neukirchen: Spielertrainer Meindl schwer verletzt

Hiobsbotschaft für Bayerwald-Landesligisten: 24-jähriger Offensivmann vor der Winterpause nicht mehr einsatzfähig

Der SV Neukirchen beim Heiligen Blut sorgt derzeit in der Landesliga Mitte für Furore. Der tüchtige Neuling aus dem Oberen Bayerwald ist seit mittlerweile sechs Spielen ungeschlagen und ließ am vergangenen Samstag mit einem verdienten Derbysieg beim Landkreisrivalen ASV Cham aufhorchen. Den Auswärtsdreier haben die "Rosenkranzler" aber teuer bezahlt, denn Spielertrainer Simon Meindl hat sich eine schwere Sprunggelenksverletzung zugezogen.

Der 24-Jährige wird dem Tabellenzehnten in diesem Jahr auf jeden Fall nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Diagnose ist niederschmetternd, denn es sind am linken Sprunggelenk zwei Bänder gerissen, das Syndesmoseband ist angerissen, eine Sehne am Gelenk ist verletzt und der Knochen ist gequetscht. “Für mich ist Winterpause”, bestätigt Meindl, der sich am Montag den ganzen Tag bei Ärzten aufhielt und eingehend untersucht wurde. Passiert war die Verletzung bei einem Zweikampf kurz vor der Halbzeit. Meindl schleppte sich aber bis zur Schlussphase durch. In den nächsten zwei Wochen darf das Sprunggelenk nicht belastet werden, Meindl muss auf Krücken gehen. Der dynamische Offensivspieler ist in letzter Zeit nicht gerade vom Glück verfolgt. Im Sommer 2015 zog sich Meindl eine Kreuzbandverletzung zu, die ihn ein Jahr außer Gefecht setzte. In der laufenden Runde kam der Trainerjungspund bislang auf 12 Einsätze, bei denen er sechs Treffer erzielte und fünf weitere Tore vorbereitete.

Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl bedauert den Ausfall seines spielenden Übungsleiters: "Simon war gut drauf und er wird uns auf dem Feld sehr fehlen." Im SV-Lager hofft man, dass zumindest der schnelle Angreifer Florian Baumann bald wieder fit wird. Der Ex-Stachesrieder laboriert momentan noch an den Folgen eines Bänderrisses. "Offensiv sind wir dünn besetzt. Es darf jetzt nichts mehr passieren. Vor der Winterpause haben wir nämlich noch sechs wichtige Spiele, in denen wir noch fleißig punkten möchten", berichtet Gierstl. Da Meindls Spielercoachkollege Thomas Iglhaut diese Woche in Oberhaching auf Trainerlizenzausbildung weilt, wird das Training von Tormanntrainer Sepp Mühlbauer geleitet. Am Samstag muss der Aufsteiger zum Bayerwaldderby nach Hutthurm reisen.

Aufrufe: 025.10.2016, 09:29 Uhr
csvAutor