2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Christian Wallner (Mitte) übernimmt zur neuen Saison den SV Haidlfing. F: Becherer
Christian Wallner (Mitte) übernimmt zur neuen Saison den SV Haidlfing. F: Becherer

Neues Trainerduo: SV Haidlfing stellt die Weichen

Designierter Kreisligaabsteiger installiert mit Christoph Wallner und Patrick Nowag ab Sommer neues Trainerduo +++ Dominik Märkl ab sofort nicht mehr Chefanweiser

Der SV Haidlfing befindet sich derzeit in einer sportlichen Misere. Mit nur fünf Punkten belegen Hanrieder, Kasper, Schulte und Co. abgeschlagen den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga Straubing, der Gang in die Kreisklasse wird wohl kaum mehr zu verhindern sein. Dennoch versuchen die Verantwortlichen, die Weichen für die Zukunft zu stellen und wieder in die Erfolgspur zurückzufinden. Nach intensiver Suche hat der SVH nun die Trainerfrage für die kommende Saison 2017/2018 geklärt. Mit Christoph Wallner (31) und Patrick Nowag (25) wird künftig ein Duo das Kommando übernehmen.

Christoph Wallner hat sich in den vergangenen Jahren als Nachwuchscoach beim FSV Landau/Isar einen guten Namen gemacht. Der B-Lizenz-Inhaber betreute als Trainer die U17 sowie U19 in der Bezirksoberliga und prägte damit die erfolgreiche Jugendarbeit bei den Bergstädtern. "Christoph wird von der Seitenlinie aus die junge Mannschaft führen und prägen. Der Erfolg der 'jungen Wilden' vom FSV Landau ist mit unter der Verdienst von Christoph. Deshalb halten wir ihn für die ideale Besetzung auf unserem Weg, da er mehrmals schon bewiesen hat, dass er gut mit jungen Spielern arbeiten kann und diese weiterentwickeln will“, berichtet Vorstand Christian Ringlstetter über den künftigen Chefanweiser, dessen Vater früher lange und erfolgreich in Haidlfing in der damaligen eingleisigen Bezirksliga kickte. Als spielender Co-Trainer wurde gleichzeitig ebenfalls ein alter Bekannter verpflichtet. Patrick Nowag wird nach nur einem Jahr beim SV Frauenbiburg wieder zu seinem Heimatverein zurückkehren. Nowag war nach Erfahrungen beim TSV Pilsting und dem ETSV Hainsbach bereits von 2011 bis Sommer 2016 in Haidlfing aktiv und fungierte in der Saison 2014/2015 gemeinsam mit Dominik Märkl kurzzeitig sogar als Spielertrainer. "Patrick ist ein Mann mit 120-prozentiger Einstellung, der die Anweisung und Vorgaben als verlängerter Arm auf dem Platz umsetzen soll. Mit fortgeschrittenem Alter wird Patrick ruhiger und reifer und wir sind uns sicher, dass er vielen jungen Spielern ein Vorbild sein kann und sein wird“, glaubt Christian Zistler, Mitglied des Spielausschusses beim SVH und aktuell Interimstrainer der ersten Mannschaft. Gleichzeitig kehrt auch Nowags Bruder Philip (21) zurück, der ebenfalls im vergangenen Sommer von Haidlfing nach Frauenbiburg gewechselt war und seit drei Jahren die D- und C-Junioren der JFG Gäuboden-Süd, in der der SV Haidlfing vertreten ist, betreut.

»Wir halten Christoph für die ideale Besetzung auf unserem Weg, da er mehrmals schon bewiesen hat, dass er gut mit jungen Spielern arbeiten kann und diese weiterentwickeln will.«

Trotz der aktuellen sportlichen Misslage sieht sich der Verein auf einem guten Weg für die Zukunft. "Wir haben vor sechs Jahren die Entscheidung getroffen, in den Jugendbereich zu investieren und mittelfristig mit Eigengewächsen ergänzt mit jungen, talentierten Spielern aus der Umgebung einen schönen, erfolgreichen und regionalen Fußball zu bieten. Das soll unser Gegenentwurf zur aktuellen Kommerzialisierung im regionalen Amateursport sein. Leider konnte dieser Weg nicht ohne Hindernisse und Probleme beschritten werden. Die Arbeit mit jungen Spielern ist nicht einfach, daher haben wir uns dafür erfahrene Leute geholt und wir sind glücklich, das Trainerduo Wallner/Nowag gewonnen zu haben", erklärt Vorstand Ringlstetter, der das Team gemeinsam mit Christian Zistler in der Frühjahrsrunde coachen wird. Die Zusammenarbeit mit Interimsspielertrainer Dominik Märkl wurde wie vorab vereinbart in der Winterpause beendet. "Wir bedanken uns bei Dominik, der dem Verein wiederholt zur Seite gesprungen ist und in schwierigen Situationen zum Verein gestanden ist", so die Vorstandschaft des SVH.


Die künftige sportliche Führung beim SV Haidlfing.
Die künftige sportliche Führung beim SV Haidlfing.
Die künftige sportliche Führung beim SV Haidlfing.

Die SVH-Fieberkurve in der laufenden Saison:

Aufrufe: 017.1.2017, 13:38 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor