2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Jürgen Dunkel dirigiert zukünftig die Stahl A-Junioren von der Seitenlinie aus.  ©MZV
Jürgen Dunkel dirigiert zukünftig die Stahl A-Junioren von der Seitenlinie aus. ©MZV

Neues Personal in Brandenburg

Stahl holt Regionalliga-Schiri Felix Burghardt. Jürgen Dunkel und Marco Leffs werden Trainer in der Jugend

Während das Brandenburgliga-Team den Weggang seines Sturmduos wohl noch immer verdauen muss, vermeldet der FC Stahl Brandenburg in der Nachwuchs- und Schiedsrichterabteilung drei zukunftsweisende Neuzugänge.

Mit Felix Burghardt, konnte ein regional- und oberligaerfahrender Schiedsrichter gewonnen werden. Durch die Verpflichtung dieses Aushängeschildes aus der Region, möchte man die Schiedsrichterarbeit neu gestalten und intensivieren. "Wir freuen uns über seine Zusage und erhoffen uns dadurch natürlich auch eine gewisse Anziehungskraft für weitere Schiedsrichter", so die Erwartungen des Vorstandes.

In der Nachwuchsabteilung bereichern Jürgen Dunkel und Marco Leffs ab sofort den Trainerstab des FC Stahl Brandenburg e.V. Jürgen Dunkel trainiert in der kommenden Saison die A-Jugend in der Landesklasse. Das Team ist in der abgelaufenen Saison sportlich zwar abgestiegen, tritt durch einen Aufstiegsverzicht und einem entsprechenden Antrag aber in der kommenden Serie wieder in der Landesklasse Nord-West an. Dass es sportlich dann besser läuft, dafür ist Jürgen Dunkel engagiert worden.

Der Trainer mit der DFB-Elite-Jugend-Lizenz, hat bereits einen ersten Eindruck im neuen Team hinterlassen. "Die Jungs waren hellauf begeistert - mit Jürgen schließen wir die Lücke zum Männer-Bereich. Wir sind sehr glücklich einen Konzepttrainer mit soviel Qualität verpflichten konnten", sagte der sportliche Leiter Lars Bauer.

Marco Leffs, der bereits in seiner Jugend für den FC Stahl Brandenburg spielte und nun zu seinen Wurzeln zurückkehrt, wird die B-Jugend trainieren. "Ich möchte etwas wiedergeben, von dem was ich gelernt habe", meinte Leffs zu seiner Motivation. Der als Ausbilder tätige Marco Leffs, wird die Trainingsqualität in der B Jugend erheblich steigern.

Mit momentan 46 Trainern und Betreuern ist die Nachwuchs-, Männer- und Frauenabteilung für die Saison 2015/16 bestens gerüstet, um qualitativ hochwertiges Training anbieten zu können. Es ist gelungen alle Großfeldmannschaften in der Landesklasse zu halten und den Trainerbereich punktuell verstärken.

Der Verein sucht weiterhin Spieler, die sich im Großfeld die Landesklasse zutrauen und weiterentwickeln wollen sowie Spieler im Kleinfeldbereich, die das Ziel haben in der Landesliga zu starten. Gezielt wird nach Jungen und Mädchen des Geburtsjahres 2005 gesucht, die unter Sascha Tiller, einem Trainer mit der DFB B-Lizenz, in der Landesliga spielen wollen.

Erst vor kurzem hatte Stahl den Weggang von gleich vier Spieler der Brandenburgliga-Elf verkünden müssen. Die Suche nach neuem Personal geht weiter.

Aufrufe: 01.7.2015, 07:24 Uhr
MOZ.de / Christian Sommerlatte und Marc SchützAutor