2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Raigering hat den "Förderverein Fußball" aus der Taufe gehoben. Foto: Graml
Der SV Raigering hat den "Förderverein Fußball" aus der Taufe gehoben. Foto: Graml

Neues Kapitel bei den "Panduren"

SV Raigering gründet den "Förderverein Fußball" +++ Ziel sind 100 Mitglieder im ersten Vereinsjahr

Beim Sportverein Raigering wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Am 14. Oktober 2014 gründete sich der „Förderverein Fußball SV Raigering“. Ziel des Vereins ist es über Beiträge, Spenden und sonstige Zuwendungen die SVR-Fußballsparte zu unterstützen. Eine Raigeringer Gallionsfigur übernimmt den Vorsitz.

Die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft kicken ohne Punkte-, Tor- oder Auflaufprämien bei den „Panduren“. Dabei bleibt es auch. Der Förderverein leitet finanzielle Mittel an die Sparte weiter, damit diese Kosten für Sportausrüstungen, Turnierteilnahmen oder Trainingslager besser bestreiten können. „Wir haben den Förderverein lange vorbereitet. Jetzt wollen wir die Sache angehen“, gab der langjährige SVR-Funktionär, Ex-Trainer und Ehrenmitglied Richard Lengfelder als 1. Fördervereinsvorsitzender den Startschuss.

Auf der Gründungsversammlung wählten die Mitglieder Werner Mois zum 2. Vorsitzenden, Hans Muck kümmert sich um die Kasse, Helmut Appel fungiert als Schriftführer und Erich Graßler ist als Beisitzer gewählt. Weitere Gründungsmitglieder sind Thomas Graml (1. Vorsitzender Hauptverein), Jürgen Kremer (3. Vorsitzender Hauptverein), Erwin Fruth (1. Fußballspartenleiter) und Walter Witetschek (2. Fußballspartenleiter).

Die nächsten Schritte sind, die Eintragung ins Vereinsregister und die Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt. Meistert der neue Verein diese formellen Hürden erfolgreich, peilen die Förderer ein ehrgeiziges Ziel an. „Wir wollen im ersten Vereinsjahr 100 Mitglieder zur Förderung der ersten und zweiten Mannschaft gewinnen“, gibt Lengfelder die Marschrichtung vor.

Im Förderverein wird jede Unterstützerin oder Unterstützer aufgenommen – unabhängig von einer Mitgliedschaft im Hauptverein. Der Mindestbeitrag beträgt 25 Euro im Jahr. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Interessierte SVR-Anhänger können sich an Richard Lengfelder und seine Mitstreiter wenden. Am besten bei den Heimspielen, wenn der Förderverein nach hoffentlich erfolgreichen Partien im Sportheim Pandurenpark zusammensitzt.

Aufrufe: 028.10.2014, 10:35 Uhr
agtAutor