2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
09-Trainer Tomas Zdedel.
09-Trainer Tomas Zdedel.

Neuer Trainer, aber die alten Probleme bleiben

Der neue 09-Trainer Tomas Zdebel kehrt mit „leeren Händen, aber vielen Erkenntnissen” vom Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen heim. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt jetzt nur noch ein mageres Pünktchen.

Im Hinspiel brachten die Bergischen den Alemannen beim 3:0 die erste Saisonniederlage bei.

TSV Alemannia Aachen U23 — SV Bergisch Gladbach 09 3:1 (2:0). Es waren gerade einmal zwölf Minuten gespielt, als der Ball bereits zum ersten Mal im Netz zappelte. Felix Korb hatte die Schwarz-Gelben in Front gebracht. Und schon in der 25. Minute erhöhte der soeben eingewechselte Jacomo Salvatore Moscato auf 2:0. Nach Wiederbeginn traf der ebenfalls eingewechselte Sahin für die Elf von Trainer Sven Schaffrath zum 3:0 in der 86. Minute. Ajet Shabani verkürzte in der 91. Minute auf 3:1.

Das dritte Spiel in Folge wurde von SV 09 verloren. Auch unter dem neuen Trainer Tomas Zdebel gelang die Wende nicht. Nun rücken die Abstiegsränge ganz nahe. Ein einziges Pünktchen trennt die Bergischen noch von einem Abstiegsrang. Kommenden Sonntag ist der Aufsteiger SV Eilendorf im Stadion in Gladbach zu Gast.

Tomas Zdebel: „Ich habe mir mehr bei diesem Spiel erhofft. Wir waren diesem Gegner in allen Belangen unterlegen, haben zu keiner Zeit Zugriff auf dieses Spiel gefunden.” Seiner Mannschaft sei „aber das Bemühen nicht abzusprechen. Wenigstens haben wir uns für den hohen Aufwand, den wir betrieben haben, mit einem schön herausgespielten Tor von Ajet Shabani am Ende noch belohnt”, so der Coach: „Wir fahren mit leeren Händen, aber auch mit vielen Erkenntnissen heim.”

Trainer Zdebel begann mit Michael Cebulla im Tor, veränderte auch zu Beginn die Viererkette Dreiner, Valdivieso und Hergesell nicht, brachte Mo Redjed, der zuletzt auf der Bank saß, neben André Kreuer auf die Doppel-Sechs, ließ Ajet Shabani davor zentral auf der Position zehn spielen. Isken begann im rechten, Zinken im linken Mittelfeld, Kizil zunächst als einzige Spitze. Mit Götz und Kanli wurden Offensivkräfte eingewechselt.

Aufrufe: 022.3.2015, 20:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor